Ich danke euch, das müsste hinkommen!
Liebe Grüße Lou
Ich danke euch, das müsste hinkommen!
Liebe Grüße Lou
Huhu, ich hab vor ein paar Tagen diesen Röhrling gefunden und hielt ihn wegen des Stielnetzes und den leicht Rötlichen Röhren erst für einen Netzstieligen Hexenröhrling. Er zeigte im Schnittbild jedoch keinerlei blau. Dann dachte ich an einen etwas verfärben Gallenröhrling, da das Netz sehr dunkel ist. Habe eine Geschmacksprobe gemacht und er ist kein bisschen bitter, somit schließe ich den auch aus.. Habt ihr eine Idee?
Er wuchs auf einem Waldweg, der mit Gras bedeckt war. Die Bäume waren eine Mischung aus Eiche, Buche und Fichten.
Liebe Grüße Lou
Ich danke euch! Diese waren auch alle weiß aber wir haben sie auch recht zügig entfernt, um erstmal zu klären um was es sich handelt.
Liebe Grüße Lou
Huhu, ich habe diesen Pilz kürzlich in Massen im Gemüsehochbeet eines Kindergartens gefunden und würde gerne wissen ob gefahr besteht. Ich bekomme mit den Fotos keine eindeutige Bestimmung hin. Der Pilz riecht nicht besonders auffällig. Wss auffällt ist der Stil, der ist komplett Rau.
Bin über Ideen dankbar.
Liebe Grüße Lou
Der klebrige Hörnling? Auf einem Baumstumpf. Hat einen hübschen Kreis gebildet
Huhu,
Heute bin ich wieder einem Pilzchen begegnet, der bei uns wohl recht selten zu finden ist, der Schmarotzerröhrling (an einem Kartoffelbovisten). Ich kenne bisher nur eine Stelle, an der er wächst. Letztes Jahr waren dort einige Fruchtkörper. Dieses Frühjahr hat der Harvester leider das komplette Habitat platt gemacht, sodass ich bisher nur ein kleines Exemplar finden konnte. Dieses blieb natürlich unberührt dort stehen, sodass es keine genaueren Fotos gibt.
Liebe Grüße, Lou
Huhu, ich war mitte August für eine Woche da. 1h nördlich von Stockholm. Ich hätte auch teilweise mit mehr gerechnet aber es gab dann doch Stellen mit einigen tollen Pilzen. Massenhaft Rotkappen bzw generell Raufüße. Sehr viele Sandröhrlinge und Semmelstoppelpilze. Täublinge ohne Ende. Pfifferlinge eher vereinzelt aber die wurden sicher auch viel gesammelt. Hab auch viele Pilze gesehen die ich noch nicht kannte. Hier mal ein paar Fotos.
Liebe Grüße Lou
Keine Bange, die wittern jeden Leckerbissen
Die reißen sich wohl erstmal die Täublinge unter den Nagel
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Haha ja, dieses Jahr gibt's hier auch wirklich enorm viele
Ja er liegt wieder an seinem Ort, sogar wieder etwas zusammengebastelt . Zur Not ist er für die Schnecken, wobei die beide FK bisher nicht angerührt haben. Aber mit den ganzen Täublingen im Wald haben sie auch genug Auswahl..
Liebe Grüße
Super danke ja ich hätte ihn auch am liebsten nicht angerührt, daher nur das eine Bild gestern aber jetzt kann man wenigstens sicher sein und sein großer Bruder darf fleißig aussporen
Wirklich ein hübscher Pilz.
Liebe Grüße Lou
Huhu, das mir das nicht wirklich Ruhe gelassen hat, habe ich den Pilz heute nochmal analysiert.. Schnittbild hat direkt geblaut.. druck auf die Röhren auch blau. Ich sehe da keinen Gallenröhrling , vllt sonst was anderes, wenn kein Schönfuß? Oder liege ich doch so falsch?
Liebe Grüße Lou
Die wachsen auch im Laubwald
Ah okay, fand sie bisher immer nur an Nadelholz
Ein anderes Bild von diesem habe ich nicht aber dafür von einem älteren FK direkt daneben, auch mit deutlich rotem Stiel und auch kein erkennbarer Rosastich an den Röhren
Meinst du? Wäre vom Habitat ungewöhnlich, dort gibt es null Nadelholz. Und die Gallenröhrlinge hatte ich bisher auch nie mit Rot am Stiel
Liebe Grüße
Moin, nach einer Woche in Schweden war ich mal wieder eine Runde in meinem "Hauswald" unterwegs und es hat sich echt viel getan. Die Steinpilze sind komplett weg, dafür ist der Wald übersät mit vertrockneten Täublingen. Manche schon richtig schwarz andere nur mit Trockenschaden.
Dieser hier sah etwas aus wie eine Rose, das fand ich ganz hübsch
Frauentäublinge gabs massenhaft, hier mit Bewohnern.
Diesen halte ich für einen Schuppigen Stielporling?
Darüber hab ich mich besonders gefreut, da es für mich ein Erstfund ist und vermutlich der Schönfußröhrling.
Perlpilze und graue Wulstlinge gibt es nach wie vor reichlich. Was aber neu war ist eine regelrechte explosion bei den Flockis. Die gab es bei mir bisher nur einmal ganz vereinzelt, jetzt haben sie nen mega Schub gemacht.
Liebe Grüße, Lou
Alles anzeigenAbend,
auch hier in der nördlichen Lüneburger Heide "explodieren" die Pilze gerade (was in den nächsten Tage wohl stark nachlassen wird, da 2 Wochen lang kein Regen nachkommen soll
)... hier meine Funde von heute ... hatte auf einem Spaziergang durch Wiesen und kleine Wälder nicht mal einen Pilzkorb dabei... diese Prachtstücke konnte ich aber nicht stehen ...
... einen schönen Abend wünsche ich...
BG Mareen
Oh, das kann ich verstehen, die sind wirklich makellos
Bei dir geht's ja 1:1 so ab wie bei mir
Ist es bei dir auch egal wo du hingehst? Einfach in einen unbekannten Wald rein und alles voll mit Steinpilzen und Raufüßen?Glückwunsch zu den schicken Funden!
LG Christopher
Ja aktuell muss man nur wissen an welchen Stellen man gucken muss, allerdings sind unsere Wälder alle recht klein, daher muss man dahin, wo wenige Leute sind Richtung Stadt findet man nur wenig, da viele alles mitnehmen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist
Huhu, nachdem meine Steinpilzstellen von anderen Sammlern radikal geplündert wurden, hab ich mich mal auf den Weg in neue Gebiete gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Hier mal ein paar Eindrücke von meiner Tour.
Die Steinpilzschwemme ist hier noch voll in Gange. Leider gibt es seit Tagen starken, trockenen Wind, der teilweise für starke Trockenschäden sorgte.
Auch ein paar Riesen waren dabei.
Wenn man nicht genau hinschaut, kann es schnell mal gefährlich werden, hier könnte es sich evtl um einen Panther handeln, er hatte jedenfalls das "Bergsteigersöckchen". Genauer habe ich das aber nicht analysiert. Diese standen zahlreich zwischen den Steinpilzen.
Die ersten Fichtensteinpilze kommen.
Die Raufußröhrlinge explodieren dieses Jahr auch.
Würde auf den Hainbuchen-Raufuß tippen?
Rotfußröhrlinge gab es überall, teils auch schöne, junge Exemplare.
Ein toller Täubling, war jetzt nicht willig den zu kosten aber evtl Stachelbeer-Täubling? Da ist eine Bestimmung ja eher schwer.
Zum Schluss noch eine hübsche Koralle.
An einem Feldrand gab es noch ein paar alte Flockis und hier und da standen Perlpilze, von denen hab ich aber das Foto vergessen.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße Lou
Halli Hallo, heute habe ich einen Röhrling gefunden, der mir bisher nicht begegnet ist. Fundort Laubwald, fast ausschließlich Buchen, ab und zu mal eine Eiche dazwischen. Er war dort an einer lichten Stelle reichlich vertreten.
Besonders ist mir das gelbe Stielnetz aufgefallen.
Der Hut ein bisschen filzig, leider hatten alle schon deutliche Trockenschäden.
Im Schnittbild keinerlei Blautöne
Schreibt gerne mal eure Ideen dazu.
Liebe Grüße Lou
Übrigens, in Norddeutschland gibt es laut Torsten Richter gerade eine Schwemme von Steinpilze
Huhu, das kann ich bestätigen!
Liebe Grüße!
Die Sommersteinpilze geben bei mir gerade alles, so ein hübsches Pärchen ♡
Könnte es sich hierbei um den gleichen Pilz handeln? Fand diese heute auf einer kleinen Tour im Laubwald. Sieht ähnlich aus.
Liebe Grüße Lou
Leider nicht die beste Qualität aber ich musste mich beeilen, bevor die kleine Kröte wieder aus ihrem Pilzgarten verschwindet. Ein bisschen böse guckt sie schon.