Hallo Ernst,
ein vorweg - bei mir gibt es kaum Usneen, deshalb kenne ich die Flechtenarten nicht.
Mit deinen Angaben komme ich im deutschen Schlüssel ebenfalls bis zur Verzweigung U. barbata und U. dasypoga, soweit kann ich das nachvollziehen.
Der ungleichmäßige Dickenwuchs scheint dann auf U. barbata hinzudeuten.
Die P-Reaktion am Längsschnitt halte ich für nicht eindeutig dem Mark zuordenbar.
Wenn das Foto die Reaktion widerspiegelt, würde ich eher "Zentralstring P+ gelb" als Angabe erwarten, der wirkt kräftiger gelb als das Mark.
Ich halte die Kontrolle eines Querschnittes in einem Tröpchen Reagenz unter der Lupe für günstiger, um die Reaktion von Rinde, Mark und Zentralstrang zu beobachten und zu unterscheiden.
Am sichersten aber trennt man die drei Schichten zum Testen wohl komplett voneinander:
Ast zerreißen, sodass der ZS herauslugt - hier ZS testen.
Rinde abschaben und getrennt vom Rest testen.
Das habe ich aber bisher nie gemacht, weil zu bequem. Dann weiß man aber nicht wirklich, was reagiert.
Beispiel:
Mark P+ gelb? Ich würde Zentrastrang P+ orange sagen. Das Mark ist allerdings gelb eingefärbt - vom Zentralstrang oder nicht? Unklar.
Die nächste Probe (andere Usnea-Art) ist zufällig und günstigerweise so geschnitten, dass ein Markbereich ohne Cortex mit der Chemie in Berührung kommt und reagieren kann:
Andere Usnea und K-Reaktion: Das Mark reagiert eindeutig ohne Kontakt zu Zentrastrang oder Cortex K+gelb. Relativ eindeutig, wie ich finde.
Man könnte vielleicht mit der Rindendicke weiterkommen, wenn man mehrere Querschnitte vergleicht. Ev. hilft der Vergleich mit einer guten Bilddokumentation weiter.
Da liegen die 8% von dir natürlich ideal zwischen den angaben der beiden in Frage kommenden Arten - wie könnte es auch anders sein?
Angaben wie kantig, rund, etc. halte ich nur für jemanden, der die Flechten schon recht gut kennt für wirklich hilfreich. Ich strauchle hier immer, was ist genau gemeint. Gilt das immer, meistens, oft, etc?
Vielleicht kommt man auch mit dem leicht rosa Zentralstrang weiter?
Aber wer bestätigt bzw. korrigiert am Ende?
Ich kann das leider nicht leisten... ![]()
Trotzdem immer wieder spannend, die Usneen!
LG, Martin
