Hallo in die Runde,
ich habe zum Mai bisher ja noch gar nichts geschrieben. Bitte entschuldigt. ich war im Urlaub. Morgen habe ich eine kleine OP an der Hand und werde auch dann erstmal nicht schreiben oder fotografieren können.
Ich freue mich über den ersten Platz. Nicht zuletzt die Diskussion im Forum hat mich dazu gebracht, mal etwas für mich eher Neues zu probieren. Das fand ich sehr bereichernd.
Alois, nachdem du nachgefragt hast, stelle ich mich mal einer Einschätzung: Bei deinen Tintlingen oben gefällt mir das zweite Bild am besten. Ich finde, dass sich Vierer- und die Dreiergruppe gut ergänzen. Schade ist allerdings, dass das Handy die Farben im Hintergrund so stark sättigt. Das lenkt von den Tintlingen ab.
Das unterste Bild gefällt mir auch. Ein bisschen mehr Schärfe noch und den Aufnahmewinkel so verschieben, das auf der rechten Seite die beiden größten Pilze etwas versetzter stehen.
Diese Einschätzung von mir ist vielleicht auch ein Beitrag zur Objektivität, denn sie werden bestimmt nicht alle hier teilen. Ich habe meinen eigenen Blick auf die Fotos, der letztlich auf meine Erfahrungen mit der Fotografie von Pilzen und meinem subjektiven Schönheitsempfinden beruhen. Manchmal mache ich Fotos, die mir richtig gut gefallen, die ich auch objektiv gut finde, die anderen Menschen aber nicht so gefallen.
Da unserer Jury aus mehreren Menschen besteht, wird sich das Subjektive bei einer Bewertung aber wohl immer im Schnitt nur eine geringe Rolle spielen.
Grüße Timm