Beiträge von Timm

    Hallo Adrian,

    zu meiner Fotoausrüstung habe ich hier etwas geschrieben:

    Pilzfotografie Timm Hasselmeyer, Pilze und Schleimpilze rund um Augsburg fotografieren- Lassen Sie sich von der Natur begeistern - über mich, Ausrüstung, das biete ich an


    Bei meinen Bildern nimmt die Schärfe beim Hochladen auch ab. Das liegt an dem Runterfahren der Pixelanzahl. Je geringer die Pixelanzahl einer Bilder, desto geringer ist auch die Schärfe. Das fällt mit zunehmender Größe des Bildschirms immer mehr auf.

    Da ich meine Fotos meistens stacke, ist die Schärfe größer als bei nicht gestackten Bildern.


    Grüße Timm

    Ja, ein toller Monatswettbewerb mit vielen super Pilzbildern. Mir hat es ja die Violette Wiesenkoralle angetan!

    Ich freue mich sehr in diesem Monat gewonnen zu haben!


    Vielen Dank allen, die dieses Format möglich machen!


    Grüße Timm

    Hallo,

    diesen Schleimi habe ich am Wochenende gefunden. Leider habe ich keine Ahnung in welche Richtung das gehen könnte. Am ehesten wäre ich noch bei craterium. Könnte das sein?

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus und mit herzlichen Grüßen

    Timm



    Vielen Dank euch beiden!

    Ulla, mir fällt es tatsächlich schwer die Schleimies heile nach Hause zu bringen, um sie hier weiter wachsen zu lassen. Oft passiert es mir, das sie in der Schachtel anstoßen und zermatschen.

    Bei diesen beiden war allerdings meine Schachtel schon voll mit Comatricha nigra, denen ich beim Sich-färben zugucken wollte.


    Grüße Timm

    Diese beiden Schleimpilze habe ich in der letzten Woche auf modrigen Laubholz (vermutlich Buche) gefunden. Beide wuchsen auf der Unterseite eines Astes und sind etwa 2-3 mm hoch.

    Ich weiß, dass eine Bestimmung in diesem Stadium kaum sicher möglich sein wird. Aber vielleicht ist ja aufgrund der Stiele eine Eingrenzung möglich. Beide Fotos sind farbecht (der rötliche Hintergrund kommt von einem Blatt...).

    Über Hilfe oder Tipps, wohin es gehen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Grüße Timm


    Foto 1


    Foto 2

    Hallo Stefan, hallo Rotfuß,


    danke für die Kritik - auch wenn ich sie nicht gerne höre/ lese.

    Ihr habe Recht, es war doof, den Täubling und das Bild 4 als Bestimmungsanfrage reinzustellen. Bei Bild 1 und 3 weiß ich hingegen nicht, was ich noch hinzufügen könnte.

    Den Verweis auf die Homepage kann ich grundsätzlich schon weglassen. Anderseits klicken gerade über dieses Forum immer wieder Menschen die Seite an und die gibt es, damit sich andere Menschen an den Bildern freuen. Die Seite ist nicht professionell. Ich verdiene damit kein Geld und das ist auch nicht das Ziel. Warum soll ich denen, die es interessiert, nicht diese Freude machen?


    Grüße Timm

    Liebe Pilzler,


    im Mischwald habe ich in den letzten Tagen folgende Funde gemacht, bei denen ich mir unsicher bin oder gar nicht weiterkommen. Über Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    1) Grauer Nitrathelmling? Auf eineß in der nm vermoosten alten, vermoderten Baumstumpf wuchsen 8 dieser Pilze. Der höchste war 6cm hoch. Auffällig sind die weißen, gezahnten Lamellen und die dunkelgraue/ dunkelrotbraune Huthaut.

    In der Nähe standen eher Laubbäume.


    2) ein Täubling - aber was für einer? In der Nähe standen Kiefern und Fichten. Auffällig sind die orangen Stellen an den weißen Stielen. Ich habe keine Geschmacksprobe gemacht. Hier vermute ich mal, dass keine Hilfe möglich ist, oder?


    3) Diese rosa Pilz wuchs auf einem etwa 1 cm dicken modrigen Ast. Ich vermute er war von einem Laubbaum. Ich habe so etwas noch nie gesehen und weiß gar nicht, wo und wie ich suchen soll. Vermutlich kennt das aber jemand von euch,


    4) Eine Wuchsanomalie auf einem orangen Pilz mit weißen Lamellen. Mittlere Größe. Ich vermute ihn irgendwo bei den Trichterlingen, wollte ihn aber nicht anfassen, da er auf der Unterseite und am Stiel schon von einem Schimmelpilz befallen war. Wahrscheinlich viel zu vage, für einen Tipp, oder?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

    Timm

    Pilze fotografieren | Pilzfotografie | Augsburg
    Staunen Sie über die Schönheit der Welt der Pilze und Schleimpilze. Wie fotografiere ich sie? Erwerb von Fotos oder Dateien möglich. www.pilzfotografie.com,…
    www.pilzfotografie.com

    Hallo,

    dein Röhrenpilz ist definitiv kein Steinpilz und so alt, dass ich ihn nicht essen würde. Die meisten Pilzvergiftungen werden wohl darauf zurückzuführen sein, dass die Pilze einfach zu alt waren.

    Mit Stockschwämmchen würde ich als Anfängerin/ Anfänger nie beginnen. Es gibt sehr ähnliche und leider auch sehr giftige Verwechslungspartner. Ich rate daher von der Verwendung in der Küche ab.


    Grüße Timm

    Liebe Pilzler,


    in den letzten zwei Wochen konnte ich einige Saftlinge auf Magerwiesen fotografieren. Als "Beifang" habe ich einige andere Pilze gefunden, die ich nicht bestimmen kann. Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.


    1) Hier denke ich an einen Teuerling. Im Inneren konnte ich nichts finden. Der ganze Pilz ist etwa 0,7 cm hoch. Auffallend sind für mich die glatten Wände. So kenne ich Teuerlinge eigentlich nicht.


    2) Diese drei haben eine matte Oberfläche. In größerem Zustand hatten sie einen Hutdurchmesser bis zu 3 cm. Der Hut hat sich dann mit den Lamellen nach außen nach oben hin aufgestülpt. Einen Geruch konnte ich nicht feststellen.



    3) auch auf der gleichen Wiese. Vielleicht ein Adrenmoosling? Die größten von diesen Pilzen waren 2 cm hoch. In natura wirkten sie etwas dunkler.


    4) Dieser Pilz war etwa 3 cm hoch. Hut und Stiel sind sehr faserig. Auffällig sind die gezahnten Lamellen. Sie sehen nach dunklen Sporenpulver aus.


    5) Auch hier ein faseriger Stiel. Höhe etwa 5 cm. Die Hutoberhaut war an den Rändern etwas gesprenkelt. Hier wird das Foto wohl kaum helfen...


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

    Timm

    Pilze fotografieren | Pilzfotografie | Augsburg
    Staunen Sie über die Schönheit der Welt der Pilze und Schleimpilze. Wie fotografiere ich sie? Erwerb von Fotos oder Dateien möglich. www.pilzfotografie.com,…
    www.pilzfotografie.com

    Liebe Pilzler,


    diesen schönen Pilz habe ich letzte Woche in einem Mischwald zwischen Buchenblättern gefunden. Ich vermute einen Helmling, wofür u.a. die weißen Lamellen sprechen. Er war etwa 5 cm hoch. Der Stiel war noch etwas länger als auf dem Bild zu sehen, da sich der Pilz ja erst durch das Laub durcharbeiten musste. Einen besonderen Geruch habe ich nicht festgestellt. Der Hut war unauffällig in der Konsistenz (also nicht dehnbar oder so). Einen besonderen Geruch konnte ich nicht feststellen.

    Über Bestimmungshilfe oder einen Tipp, wo ich suchen könnte, würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus


    Timm (http://www.pilzfotografie.com)

    Hallo,

    ein leidiges Thema. Inzwischen sprühe ich mich vor jedem Waldbesuch mit Extra Brumm forte ein und fahre damit deutlich besser. Die haben auch noch ein Spray mit dem man die Kleidung imprägnieren kann. Da bin ich mir aber nicht sicher, wie gut es wirkt.


    Grüße Timm