Meine Vermutung wäre bei beiden Pilzarten eine Stäublingsart. Von der Form des größeren Fruchtkörpers und der schollenartigen Struktur der Obefläche (die etwas ungewöhnlich ist) würde ich womöglich den Hasenstäubling in Betracht ziehen. Auf dem ersten Bild scheint es sich um junge Flaschenstäublinge zu handeln, es gibt aber auch andere Boviste mit ähnlichen Merkmalen.
Beiträge von Sparassis
-
-
Alles anzeigen
Ich bin Sparassis, 17 Jahre alt, und beschäftige mich mit Pilzen seit zwölf Jahren. Aufgrund meines großen Interesses an Pilzen aller Art - nicht nur Speisepilzen - und den nützlichen Beiträgen, die ich hier schon früher gelesen habe, habe ich mich nun in diesem Forum angemeldet. Nun freue ich mich auf interessanten Informationasustausch in der kommenden Hauptsaison 2017.Hallo Sparassis,
herzlich willkommen hier !
Wenn ich richtig gerechnet habe, hast du dich schon im zarten Alter von fünf Jahren mit unseren Lieblingen beschäftigt...
Na dann viel Spaß hier und übrigens: Die "Hauptsaison" hat längst begonnen...
Viele Grüße
WolfgangBisher wuchsen zumindest an meinen Fundstellen bis Mitte Juli noch nicht allzu viele Pilze, auch der Sommersteinpilz ist bei mir in diesem Jahr leider weitestgehend ausgeblieben. Aber ja, seit etwa zwei Wochen füllen sich auch bei mir die Wälder - und Körbe - zusehends mit Pilzen, das Jahr ist jedenfalls witterungsbedingt schon einmal vielversprechend!
-
Ich bin Sparassis, 17 Jahre alt, und beschäftige mich mit Pilzen seit zwölf Jahren. Aufgrund meines großen Interesses an Pilzen aller Art - nicht nur Speisepilzen - und den nützlichen Beiträgen, die ich hier schon früher gelesen habe, habe ich mich nun in diesem Forum angemeldet. Nun freue ich mich auf interessanten Informationasustausch in der kommenden Hauptsaison 2017.
