Hi Peter,
danke für den Tipp, bin heute so ungefähr auf 10 Krause Glucken gestoßen, wenn schon nichts anderes wächst, reicht das nun locker fürs nächste Jahr, und dazu ist die Krause Glucke noch einer der schmackhaftesten Pilze!
Grüße!
Hi Peter,
danke für den Tipp, bin heute so ungefähr auf 10 Krause Glucken gestoßen, wenn schon nichts anderes wächst, reicht das nun locker fürs nächste Jahr, und dazu ist die Krause Glucke noch einer der schmackhaftesten Pilze!
Grüße!
Hallo, eine eindeutige Unterscheidung zwischen den Macrolepiota, Riesenschirmlingen und den Lepiota, Schirmlingen ist der verschiebbare Ring, den gibts nur bei den Riesenschirmlingen!
Grüße, Chris
Hallo,
Cortinarien schließt ihr aus?
Also haben junge K. Gelbfüße einen Schleier, ist ja intressant!
LG, Chris
Hallo Jens,
von Rita Lüder gibt's ein Poster der Systematik: Link
Vielleicht intressant für dich!
LG, Chris
Hallo beli & Nobi,
jetzt geht erst mal wieder die Arbeitswoche los, evtl. komme ich nächstes Wochenende dazu einen weiteren Test zu machen, hoffentlich sind sie dan nicht schon überreif.
Danke Nobi für die pdf's, das dritte macht ja ein wenig Angst, aber die Informationen sind ja mittlerweile überholt, und in neueren Studien wird eben keine Toxizität nachgewiesen, auch das er in der Schweiz als Speisepilz gilt hat mich letztendlich zu dem Test bewegt.
Und danke für die Rezepte!
LG, Chris
Hallo beli,
ich habe schon darauf geachtet nur junge, d.h. diese bei denen das Sporenpulver noch feucht und nicht staubig ist, zu nehmen.
Wie geschrieben könnte es auch vom anbrennen kommen, ich muss da noch mal ran und erneut testen .
LG, Chris
Hallo,
gestern Abend fand ich ein Feld voller Maisbeulenbrand, da er ja essbar ist und in Teilen Mexikos sogar als Delikatesse gilt und dort sogar extra gezüchtet wird, habe ich mich heute mal zu einer Kostprobe bereit erklärt, trotz des abschreckenden Äusseren.
Zubereitet habe ich ihn mit in Butter angedünsteten Zwiebeln und Knoblauch, dazu gabs Guacamole und Tortilla-Brot.
Am Topfboden sind mir dann leider die Sporen etwas angebrannt, ob daher der leicht bittere Geschmack kam oder ob der Pilz selbst leicht bitter schmeckt kann ich nicht beurteilen, ansonsten schmeckte es eher nach Gemüse, die braun-schwarze Sporen Masse etwas nussig.
Nach dem einen Versuch sehe ich ihn nicht als eine Delikatesse an, ja nicht mal als Wert, ihn nochmals zu sammeln. Im Internet gibts aber auch viele Rezepte wo er mit Ei zubereitet wird, desshalb gebe ich ihm noch mal eine Chance.
Wer ihn auch ausprobieren will, jetzt wäre die Zeit zum ernten, die besten fand ich immer unten an der Maispflanze an kleinen verkümmerten Maiskolben, die noch von Blättern umschlossen waren, was weiter oben war war meist schon Reif und nichts mehr zum essen.
LG, Chris
Hallo Alex und Pablo,
für eure Kommentare über Dylan suche ich gerade den unlike Button, wo ist der denn???
Grüße, Chris
Hallo,
danke Veronika und Pablo für die Buckeltramete
und soso ein Dachpilz also doch, da lag ich ja schwer daneben, anfreunden kann ich mich damit aber gut, denn bei genauerer Betrachtung sehe ich jetzt auch einen Dachpilz Habitus. Wenn es Nadelholz sein sollte müsste es in das Waldstück eingetragen worden sein, denn weit und breit stehen da nur Laubbäume also wie Mausmann und RudiS annehmen wird's sehr wahrscheinlich Pluteus umbrosus - Schwarzflockiger Dachpilz sein.
@ Wolfgang Bring die einfach das nächte mal mit, mittlerweile habe ich mich recht gut an das komplizierte Olympus Menü gewöhnt!
Grüße, Chris
Hallo Wolfgang super Fotografen die du da vorstellst,
ich bin gleich ein wenig beim ersten, Stefan Traumflieger hängen geblieben, der auf seiner Seite viele kostenlose Videos mit wertvollen Tipps hat.
Dabei bin ich auf ein recht lustiges Video gestoßen, Pilzfotografie the next step...... Link
LG, Chris
Hallo euch,
vielen Dank für die tollen Bilder und die herzlichen Glückwünsche!
LG, Chris
Hallo Stefan,
an Begleitbäume kann ich mich nicht mehr erinnern, ausser das da welche warn, das musste alles ein wenig schnell gehen, da er direkt am Straßenrand wuchs und ich meinen Hund noch im Auge behalten musste und die Mücken taten dann ihren Rest, das ich nach dem Schnittbild schnell das weite gesucht habe. Ungefähr kann ich sagen das in der Region viele Heinbuchen und Haselnuss wuchs.
Grüße, Chris
Hallo Stefan,
ich finde auch, das der Schönfuß hellere Röhren hat und viel heller blaut eher himmelblau und nicht so ein tintenblau aber das k.o. Kriterium schlechthin ist wohl das rote Fleisch im Stiel!
Grüße, Chris
Hallo Michi,
ich schließe mich da Uwe an und halte das schon für den Schiefen! Kenne ihn allerdings auch nur von einem nicht bestätigten Fund, der zu hoch war um ihn genauer zu untersuchen und natürlich von den vielen Bildern, die hier immer eingestellt werden.
Was Uwe meint ist das Teil beim 1. Bild oben links, 2. Bild oben mitte, 3. Bild oben rechts, das sieht so aus als wäre das aus einem kleineren zustand in kürzerer Zeit aufgequollen und aufgeplatzt, das sieht auch für mich eher nach dem Schiefen als nach Baumkrebs aus, der wie bei belis Fotos immer ründlicher daher kommt.
Grüße, Chris
Super, dann kann ich den auch so ablegen!
LG, Chris
Super, danke für die Bestätigung!
Hallo Peter,
Bilder sind jetzt da, das sollte die Gattung Lepiota sein, die sind ohne Mikroskop schwer weiter zu benennen, aber vielleicht hilft ja der kurze Stiel den weiter ein zu kreisen.
Da gibt es sehr giftige, also Vorsicht!
Grüße, Chris
Hallo, noch einer aus den Dolomiten.
Hier kam ich ein paar Tage zu früh vorbei, denn unzählige kleine Fruchtkörper konnte ich finden und nur wenige größere, aber was für eine schöne intensiv orangene Stielfarbe.
Ich gehe hier von C. lutescens aus, da das Hymenium nur wenig gewellt ist und sie natürlich auch sehr angenehm kräftig dufteten.
Was meint ihr?
Grüße, Chris
Hallo, ein Fund aus Österreich,
Geruch: pilzig
Geschmack: nicht getestet
Begleitbäume: Fichten
Gallenstacheling - S. scabrosus und Finnischer Stacheling - S. finnicus hätten wohl eine dunkle Stielbasis und einen bitteren scharfen Geschmack, hab ich halt leider nicht getestet
Wiederlicher Stacheling - S. leucopus richt jung nach Maggi, säuerlich und alt nach Aas, ausserdem sehen die Schuppen komplett anders aus
übrig bleibt eigentlich nur noch Sarcodon imbricatus, was meint ihr?
Grüße, Chris
@ Peter Danke! Das sind alles Erstfunde was ich heute eingestellt habe, einen Fichten-Habichtspilz und Starkriechende Trompeten hätte ich auch noch als Erstfund, aber erst morgen...
@ Pablo Hut ab was du so alles aus dem Ärmel schüttelst
Grüße, Chris
Danke, das passt schon so, bin jetzt die Erfahrung reicher, das da noch Milchlinge gibt die sich aus der ferne wie Maronen tarnen