Danke Oehrling
Also für mich liest sich dies gut (und einige der Fotos die ich sah passen auch) - das könnte er sein.
Liebe Grüße
Maria
Danke Oehrling
Also für mich liest sich dies gut (und einige der Fotos die ich sah passen auch) - das könnte er sein.
Liebe Grüße
Maria
Also, ich war jetzt schon neugierig und bin da heute noch einmal hin. Gleich vorab, keine weiße Milch! Dafür fiel mir heute etwas auf, was mir gestern nicht aufgefallen ist und zwar der Geruch. Der war stark und ging Richtung Knoblauch mit einem Takt Rettich.
Was könnte das sein?
Liebe Grüße
Maria
Noch drei Fotos von heute
Nein, leider nicht.
Ich könnte mir vorstellen, der wird einfach übersehen.
Das denke ich mir zwischenzeitlich bei so einigen Pilzen.
Danke Uwe
Ist der wirklich so selten wie ich gerade gelesen habe?
Liebe Grüße
Maria
Aufgeben? Das macht doch kein echter "Pilzler"!
Ich habe gestern so viele verschiedene Pilze und auch Pflanzen gesehen ... da verliert man schon einmal den Durch- und Überblick ![]()
Wolliger Mürbling
Tränende Saumpilz
O.K. - erst einmal vielen Dank Uwe und Norbert. Ich glaube, ich schaue mir dies heute Abend noch einmal in aller Ruhe an.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Ihr Lieben,
diese Pilze wuchsen zwischen Tintlingen auf und neben einem schmalen Waldweg (Hahnenkamm-Altmühltal, überwiegend Rotbuchenwald). Bei meinem Versuch herauszubekommen was dies sein könnte bin ich, wieder einmal, kläglich gescheitert. Bitte, was ist das?
Liebe Grüße
Maria
Und hier noch die Pilze, die ich als Tintlinge, welche nun auch immer, identifiziert habe
Hallo Ihr Lieben,
solche, oder so ähnliche, Pilze habe ich kürzlich schon einmal gefunden. Fundort war am Hahnenkamm-Altmühltal, überwiegend Rotbuchenwald.
Meine erste Frage ist schon einmal, ob dies Schnitzlinge sind. Und dann natürlich, ob man aufgrund der Fotos mehr sagen kann. Dieses Mal war ich auch so schlau zwei Pilzchen mitzunehmen
.
Vielen Dank schon einmal.
Liebe Grüße
Hallo Ihr Lieben,
neben anderen Tintlingen sah ich in den letzten Tagen immer wieder welche, die ich als Scheibchentintlinge einstufe (ich hoffe ich liege damit richtig) . Der nachfolgende Pilz war jedoch anders. Kann man rein makroskopisch sagen, ob dies vielleicht der Flockige Scheibchentintling ist?
Fundort war Hahnenkamm-Altmühltal, überwiegend Rotbuchenwald.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Grüni,
Ringelnattern sehe ich hier in der Gegend relativ häufig. Die dann allerdings auf ein Foto gebannt zu bekommen ... meistens erwische ich dann doch nur noch das Schwanzende.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Walther,
schön, dass Dir die Fotos gefallen.
Der Ringelnatter scheint nichts weiter passiert zu sein (und der Untergrund war weicher Waldboden)
Liebe Grüße
Maria
Ui!
Wie hast Du dies gemacht?
Hallo Ihr Lieben,
wenn man so in der Natur unterwegs ist, sieht man ja die verschiedensten Tiere, manchmal aber sind die dann von besonderer Natur.
05.09.2018
Mitten im Wald beim Pilze suchen ... da vorne, was ist das? Und schon schnellte mir der Ast entgegen auf den ich getreten bin.
So erschrocken bin ich schon lange nicht mehr gewesen und ich kann nur hoffen, dass es für die Ringelnatter nicht allzu schmerzhaft war - ich habe sie mit voller Trittstärke genau in der Mitte erwischt. Also so etwas - trete ich auf eine Ringelnatter.
Die Ringelnattern begegnen mir hier häufiger, diese Aufnahme ist am 06.09. entstanden.
Ebenfalls am 05.09. fotografierte ich eine Gartenkreuzspinne. Noch während ich sie fotografierte flog ein Opfer in ihr großes Netz und weg war sie, so schnell konnte ich gar nicht schauen. Rasend schnell griff sie sich ihre Beute und fing sofort an diese einzuwickeln. Einfach nur faszinierend.
Vielleicht fasziniert Euch so etwas, neben den Pilzen die es glücklicherweise zumindest hier im Altmühltal jetzt wieder gibt, ja genau so wie mich.
Liebe Grüße
Maria
Ja wenn ich die so schön einträchtig nebeneinander gefunden hätte, dann wäre ich wahrscheinlich auch drauf gekommen - tolles Bild Uwe. Danke dafür.
Leider habe ich die gestern, zwar immer wieder, auch in eher weißlich, aber eben doch ein ganzes Stück davon entfernt gefunden. Ich muss die irgendwie immer fotografieren, auch wenn die Fotos nicht immer scharf werden.
Liebe Grüße
Maria
Danke Ulla
Faszinierend wie sich dieser Pilz verändert!
Liebe Grüße
Maria
Danke Beli,
dies war mein erster Gedanke aber da finde ich erst einmal nichts was meiner Meinung nach wirklich passt, leider. Welcher Stemonitis könnte dies denn sein?
Liebe Grüße
Maria
Hallo Stefan
aber nein, am Pilz lag dies nicht - meine sämtlichen Dörrroste waren nur voll mit Pilzen, Obst und Kräutern. Wenn Du magst schicke ich dir demnächst gerne eine ganze Kollektion unterschiedlichster Tintlinge - Wahnsinn was ich hier in den letzten Tagen an Tintlingen gesehen habe.
Also, zumindest dieser Pilz kommt dann aber noch in getrockneter Form ![]()
Liebe Grüße
Maria
Hallo Andreas,
wie gut wenn man nicht nur Pilze fotografiert, so finde ich die wahrscheinlich sogar wieder - die Fotos dieser Pilze sind zwischen einem sonderbaren Stechenden Hohlzahn und der Ringelnatter auf die ich getreten bin direkt neben dem Weg entstanden und auf dieser kurzen Wegstrecke gibt es nicht so viele Nadelbäume. Mal sehen ob noch welche dastehen. Wenn ja, melde ich mich bei Dir.
Liebe Grüße
Maria
Oh Danke Beli, dies wusste ich nicht und entschuldige bitte Andreas.
Ja, ich habe die Fotos natürlich im Internet gefunden, in meinen Büchern steht der Pilz gar nicht drin.
Liebe Grüße
Maria
