Ohne viele Worte
![]()
![]()
Ohne viele Worte
![]()
![]()
Hallo Ihr alle,
ich weiß ganz genau wo die standen und werde, wenn ich einmal wieder dort bin UND dann vielleicht auch noch gerade solche Pilze dort stehen, noch einmal Fotos machen und auch einen Pilz mitnehmen.
Ob der wirklich so tief wurzelte weiß ich nicht, der Stiel war halt einfach etwas brüchig und brach so blöde, dass ich den Rest hätte ausbuddeln müssen was ich nicht gemacht habe.
Liebe Grüße
Maria
So - dies wird heute nichts - Auto geht nicht ![]()
Wie schön, für mich ein Erstfund ![]()
Danke Harald
Hallo Rudi,
ja, der Stiel ist leider abgebrochen und war auch nicht aus der Erde herauszubekommen. Vielleicht hätte ich den Kleinen auch noch herausnehmen sollen. Einen Ring konnte ich auch nicht sehen. Was könnte dies denn sonst noch sein?
Liebe Grüße
Maria
Danke Uwe und Harald ![]()
Auch wenn ich meistens bei meinen Bestimmungsversuchen noch daneben liege, immerhin taste ich mich so langsam immer näher ran
Nachdem ich jetzt beim Wolliggestiefelten nachgelesen habe ist mir wieder eingefallen, dass dieser Pilz sehr aufdringlich und für mich nicht angenehm gerochen hat - passt also auch.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Ihr Lieben,
ich kämpfe nach wie vor mit der Bestimmung von Pilzen und dies schon von den Grundlagen her.
Gefunden habe ich die Pilze am Waldrand, Mischwald - ich glaube dort direkt viel Fichte, bin aber unsicher. Bei meinen Bestimmungsversuchen bin ich bei Gelbflockiger Wollstielschirmling gelandet, aber ob dies stimmt????
Jedenfalls danke ich Euch schon einmal für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Uwe,
ich glaube, ich fahre da heute noch einmal hin und hole mir einen. (Ich hatte gestern so viele Pilze in meinem Korb, dass ich keinen der weiteren Fragezeichen-Pilze mitgenommen habe - leider).
Liebe Grüße
Maria
Erst einmal Danke Stefan und dann, leider verstehe ich diesen Schlüssel nicht wirklich, komme also damit erst einmal nicht weiter.
Mir ist die Farbe eben auch aufgefallen, oben eher hellgrau, nach unten hin beinahe schwarz-grau.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Uwe,
der aufgeschnittene Pilz war vielleicht 6 - 8 cm hoch. Mir fiel er auf, da eben die Stacheln anders waren als die, die ich bisher bei den Flaschenstäublingen gesehen habe. Leider bin ich vor Ort nicht auf die Idee gekommen die Stacheln wegzurubbeln - blöd aber auch.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Ihr Lieben,
dies hier müsste doch der Kupferrote Gelbfuß sein aber wie immer bin ich unsicher.
Der Wald war ein richtig netter Mischwald mit vielen verschiedenen Nadelbäumen darunter Fichten, Kiefern, .... Der Boden müsste leicht sauer sein und mehr sandig.
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
Maria
Danke Stefan.
Wegwischen geht nicht, der Pilz blieb im Wald. Wenn ich aber die Fotos vergleiche, dann müsste dies doch eher der Beutelstäubling sein, finde ich jetzt zumindest.
Liebe Grüße
Maria
Ja Wahnsinn Beli. Wie schön für Dich ![]()
Sorry für die Verspätung Tuppie, musste erst nachsehen ob ich überhaupt Alohol zuhause habe - einen Aperol-Spritz könnte ich anbieten. Also irgendwie ist der ja auch leicht rosa
Prost Tuppie
Wow Beli!
Wie schön Peter - alles weitere über PN (und Anbetracht der Uhrzeit morgen)
Liebe Grüße
Maria
Nein Pablo, also zumindest ich habe mit meinem durchaus eingeschränktem Geruchsempfinden nichts dergleichen wahrgenommen.
Danke Pablo und gleichzeitig - Ups!
Möchte den vielleicht jemand mikroskopieren?
Liebe Grüße
Maria
Hallo Peter,
die Fotos sind relativ farbecht. Dieser Belag war so grau-blau. Ich habe den Pilz mitgenommen. Jetzt, im halb-getrocknetem Zustand, ist dieser Belag weiß-grau. Wenn man den Belag wegrubbelte dann kam ein tiefes braun-rot zum Vorschein.
Ach so, die Größe wäre ja vielleicht nicht unwichtig
Ca. 2 cm im Durchmesser.
Liebe Grüße
Maria
Danke Peter ![]()
Ich finde, ganz egal ob selten oder nicht, wenn man einen Pilz zum ersten Mal findet, dann ist dies immer zum Freuen. Und bei dem habe ich mich gefreut.
Liebe Grüße
Maria
Hallo Uwe,
der Geruch war unglaublich intensiv nach Knoblauch aber nicht wie der "Küchen-Knoblauch". Da war noch eine andere starke "Note" dabei die mich unwillkürlich an Rettich denken ließ.
Stabil? Mmmh ... Ich finde, für die Dünne und Länge des Stiels war er schon irgendwie stabil. Er war hohl. Er splitterte nicht, brach nicht. Ich füge noch einmal ein Schnitt-Foto bei.
Was könnte dies denn noch sein?
Liebe Grüße
Maria
