Beiträge von Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    ich hatte hier bereits eine Anfrage gestellt aber ich glaube es ist einfacher noch einmal eine separate Anfrage zu stellen.


    Gefunden habe ich den Pilz auf dem Hahnenkamm-Altmühltal in einem überwiegend reinen Rotbuchenwald auf einem bemoosten Baumstamm. Einen speziellen Geruch konnte ich nicht feststellen. Der Pilz war nicht hart aber auch nicht weich, irgendwie zäh-elastisch. Er lies sich mit etwas Kraftaufwendung durchschneiden. Ist das ein "verkehrt herum" wachsender Nachwuchs der Tramete? Oder ist dies etwas anderes?

    Die letzten beiden Fotos zeigen den Durchschnitt des Pilzes.


    Vielen Dank schon einmal.


    Liebe Grüße


    Maria



    Hallo Ihr Lieben,


    ich hatte hier eine Anfrage gestellt aber ich glaube, es ist einfacher noch einmal eine separate Anfrage zu erstellen.


    Gefunden habe ich den Pilz am Hahnenkamm-Altmühltal in einem Rotbuchenwald auf einem am Boden liegenden Baumstamm. Das letzte Foto zeigt Pilze die ebenfalls auf diesem Stamm wuchsen (ging auf die Schnelle nur mit Blitz zu fotografieren). Vor Ort hatte ich den Eindruck, dass es sich um die selben Pilze handeln könnte. Könnten diese Pilze in Richtung Spaltporlinge gehen?


    Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße


    Maria



    Hallo Karl-Heinz,


    leider gibt es im Umkreis von rund 100 km anscheinend nichts dergleichen.

    Immerhin einen Freund kenne ich der sich mit Pilzen gut auskennt und mit dem fahre ich vielleicht alle 2/3 Monate einmal kurz in den Wald, aber eben nicht sehr oft und leider immer nur relativ kurz.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    ich frage hier sehr viel an und so wurde heute die Bitte / Anregung (nicht von sehr Vielen!) geäußert, diese Bestimmungsanfragen doch vielleicht zusammenzufassen. Nun, ich bin da flexibel und will es gerne einmal so versuchen.
    Vielleicht noch als Erklärung warum ich in der Tat ja sehr viel anfrage, also zumindest dann, wenn es Pilze gibt. Mein Leben lang bewegte ich mich in den sogenannten Steggerleswäldern, also Kiefernwälder auf saurem und eher sandigem Boden. Zudem war ich eine ganz normale Speisepilzsammlerin bis ich dann auf dieses Forum stieß - wow! Und kaum war mein weitergehendes Interesse an Pilzen verfestigt geweckt verschlug es mich in eine Gegend mit Buchenwäldern und sehr kalkhaltigem Boden. Und nun stehe ich mit vielen Fragezeichen im Wald - von Pilzführungen oder dergleichen weit und breit keine Spur - die nächste Möglichkeit dazu ist dann wieder 100 km entfernt bei den Steggerleswäldern ;) Und so frage ich halt hier sehr viel an, lese sehr viel zu den Pilzen ... und so nach und nach ... Nun gut, vielleicht frage ich hier auch zu viel an. Deshalb, aufgrund des Vorschlages, nun einmal eine Sammelanfrage mit der Bitte um Bestimmung und Hilfe (ich persönlich finde dies ja nun etwas unübersichtlich).


    Pilze 1:
    Buchenschleimrüblinge - ich nehme an, dass sie dies sind, aber ich kenne sie eben nicht.









    Pilz 2

    Ich denke der Kastanienbraune Rübling, aber auch den kenne ich bisher nicht









    Pilz 3
    Nachwuchs? Pilz auf Pilz? Ich habe keinen Plan ;)







    Pilz 4
    Das letzte Jahr liegt schon lange zurück als ich die das erste Mal sah. Wollig gestiefelte Schirmlinge?



    Noch einen letzten Pilz - Pilz 5
    Irgendwie wollen sich mir diese Art von Pilzen noch nicht wirklich erschließen ...






    Tja, eigentlich hätte ich nun noch weitere Fragen zu einigen Pilzen die ich im letzten Jahr zum ersten Mal gesehen habe und ob ich die nun wieder richtig erkannt habe. Aber ich denke mit 5 Bestimmungsanfragen in nur einem einzigen Thread ist die Obergrenze ja wohl dicke erreicht! Und ich glaube in Zukunft stelle ich die Anfragen wieder getrennt nach einzelnen Pilzen - mir ganz persönlich ist dies viel zu unübersichtlich und durcheinander - sorry bitte an alle die anderer Meinung sind.

    Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe und Unterstützung zu den oben genannten Pilzen.


    Liebe Grüße


    Maria

    Wow - was für ein tolles Foto Alis!

    Weißt Du, ich war mein Leben lang in den sogenannten Steckerlerswäldern unterwegs (Kiefer auf saurem und eher sandigem Boden) und jetzt verschlägt es mich hierher in die Buchenwälder auf ziemlich kalkhaltigen Boden. Ich bin nur noch mit ? im Wald unterwegs - Pilze die ich mein Lebtag noch nie gesehen habe. Alleine heute habe ich wieder so viele ?-Pilze gesehen - ich bin nur noch am Nachlesen und am Versuchen zumindest einen Bruchteil der Pilze in die richtige "Schublade zu schieben".
    Naja, Dank Euch gelingt mir ja zumindest ab und an die "Schublade" - die genauere Sortierung dann aber ... ;)

    Liebe Grüße


    Maria

    Danke Stefan, waren meine Zweifel also berechtigt.


    Xerula radicata sehe ich hier sehr oft, auch heute wieder. Haben die im Alter solche Lamellen? Dies ist mir bei den anderen noch gar nicht aufgefallen. Muss ich demnächst einmal besser darauf achten.


    Liebe Grüße


    Maria

    Danke Stefan

    [trennlinie][/trennlinie]


    Hallo Beli,


    naja, für mich ist es übersichtlicher die Pilze einzeln anzufragen. Wenn es aber für das Forum insgesamt übersichtlicher und besser wäre eine "Sammel-Anfrage" zu machen, also mehrere verschiedene Pilze auf einmal in einem einzigen Thread anzufragen, dann kann ich dies natürlich gerne machen. Wie ist denn die allgemeine Meinung dazu?


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    könnte dies vielleicht der Braunhaarige Wurzelrübling sein? Ich kann jetzt zwar nicht wirklich etwas "samtiges" erkennen (die Fotos sind leider nicht so toll) aber irgendwie finde ich gerade auch keinen anderen Pilz der besser passen würde.

    Fundort war am Hahnenkamm-Altmühltal in einem Rotbuchenwald.


    Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Mühe


    Maria


    Hallo Ihr Lieben,


    ich finde einfach nichts was passen würde, wahrscheinlich suche ich total verkehrt.
    Also, diese Pilze habe ich heute an zwei verschiedenen Stellen an Baumstämmen in einem Rotbuchenwald gefunden. Die Farbe der Stiele ist ein richtig schönes helles Lila. Bei dem einem Fund waren die Hüte eher helllila, bei dem anderen Fund mit etwas mehr braun. Ein sehr schwacher Geruch ist vorhanden aber fragt mich bitte nicht nach was, jedenfalls nicht unangenehm. Die Höhe der größeren Pilze war zwischen 3 und 4 cm, der Durchmesser der Hüte zwischen 2 und 3 cm. Was noch? Ah, die Stiele saßen sehr fest im Holz und waren schwer herauszubekommen.
    Welche Pilze sind dies?


    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria



    Lieber Stefan,


    wie toll (und auch traurig für mich), dass Du uns die ersten Eindrücke dieser wunderbaren Gegend zeigst. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil und hoffentlich auch auf die Impressionen der weiteren Teilnehmer.


    Du kannst Dir / Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie mich das ärgert, dass es bei mir wegen so einem blöden Termin dann doch nicht geklappt hat. Naja, hoffentlich das nächste Mal!


    Liebe Grüße


    Maria

    Ach Beli,


    hier ist es schon wieder (Dauerthema dieses Jahr ;) ) viel zu trocken und sehr heiß. Klar wachen hier unter anderem auch Steinpilze und ..., und, ... , und vielleicht wachsen irgendwo gerade drei / vier Steinis (wobei mir ja Hexen eigentlich lieber wären) aber gesehen habe ich die bisher nicht - die Letzten im Juli glaube ich,.

    Macht nichts - das Pilzjahr ist noch nicht vorbei!

    Liebe Grüße


    Maria

    Ich lache mich gerade kringelig Beli,

    genau so sah es vor zwei Tagen bei mir aus. Also von Steinpilzen oder Hexen wage ich ja gar nicht zu träumen - die sind gerade alle bei Dir ;) . Und so dachte ich mir, ich gehe noch einmal zu der Stelle wo Hunderte von Körnchenröhrlingen neben dem Weg wuchsen - ganz viele ganz kleine waren da ja vor Kurzem noch :) Mmmmh - ich hätte genau das gleiche Foto wie Du machen können - Balken-Rasenmäher! Matsch! Nix mehr! ABER Beli, ich habe gesehen, da kommt wieder was nach ;:)

    Liebe Grüße und auf das uns das Pilz-Glück erhalten bleiben möge


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    wegen der Größe: mmmh, wenn ich mir die Fotos ansehe erscheinen mir die 6 - 8 cm auch etwas hoch. Es war jedenfalls kein "Winzling" und die 6 cm könnten hinkommen.


    Habt vielen Dank für Eure Mühe.


    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Christoph,


    sobald ich wieder mobil bin fahre ich da hin (da bin ich eh hin und wieder wegen der Pflanzen). Und wenn ich entsprechend fündig geworden bin melde ich mich bei Dir.

    Liebe Grüße


    Maria

    Hallo Ihr,


    mmmh ... die Fotos sind relativ farbecht, auch ohne Blitz aufgenommen. In dem Waldstück an sich wachsen Kupferrote Gelbfüße (ich füge anschließend zwei Fotos ein, nicht das ich da falsch bestimmt haben sollte).


    Leider habe ich nun erst einmal frühestens nächste Woche wieder einen fahrbaren Untersatz. Ich hoffe aber, dass diese Pilze wieder kommen werden und dann nehme ich sie natürlich mit. Wer hätte den evtl. Interesse und auch Zeit sich die dann näher anzusehen?

    Liebe Grüße


    Maria


      

    Hallo Ihr Lieben,


    vor noch nicht allzu langer Zeit bin ich in dieses Forum gekommen mit nicht allzu großen Pilzkenntnissen. Und gerade eben, beim Posten eines Beitrages hier dachte ich so für mich: "Wow, klar musstest du dir viele Pilze absichern lassen, und klar hattest du bei vielen Pilzen keinen Plan, aber in den letzten zwei / drei Jahren ist dein Wissen über Pilze ganz schön gewachsen."

    Und dieses "Wow" will ich an Euch alle weitergeben. Nur durch Euch, mit Euch und von Euch lerne ich Schritt für Schritt immer mehr über Pilze. Vielen, vielen Dank dafür!


    Ganz viele liebe Grüße und ein von Herzen kommendes Danke schön!


    Maria

    Hallo Ihr Lieben,


    in den letzten Tagen habe ich, in Anbetracht des bisherigen Nichtvorhandenseins von Pilzen, derart viele verschiedene Pilze gefunden, dass ich hier einige wenige Pilze zeigen will. Hoffen wir einmal, dass es jetzt so weiter geht und auch noch mehr kommt.

    Die Reihenfolge der Fotos ist willkürlich und die Fundorte liegen allesamt im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.


    Löwengelber Dachpilz



    Scheibchentintlinge



    Überhaupt die vielen verschiedenen Tintlinge - wie gesät



    Spechttintlinge



    Schopftintlinge



    Viele Schwefelporlinge



    Unglaublich viele Leberreischlinge - in einem kleinen Waldstück fand ich über 30 Stück, daher ausnahmsweise einmal ein Schnittbild



    Nordischer Porling



    Immer wieder schöne Riesenporlinge (hier einmal ein etwas anderes Bild ;) )



    Kuhröhrlinge



    Rotfußröhrlinge



    Körnchenröhrlinge



    Goldröhrlinge



    Butterpilze



    Gestreifte Teuerlinge in wirklichen Massen



    Bewimperter Erdstern (glaube ich zumindest)


    Laubholzhörnlinge und gestielte? Gallerttränen, also vielleicht sind dies die beiden Pilze ;)



    Und die hier finde ich in ihren verschiedenen Stadien einfach nur faszinierend - der Lachsfarbene Schleimpilz



    Flaschenstäublinge



    Ganz andere Stäublinge - welche auch immer



    Anistrichterlinge



    Gelbstielige Nitrathelmlinge



    Gelbmilchende Helmlinge



    Vielleicht der Saitenstieligen Knoblauchschwindling - ein Kandidat der Fragen aufwirft ;)



    Immer wieder Schnitzlinge - aber welche halt?



    Rehbraune Dachpilze



    Die unglaublich vielzähligen Steifstieligen Mürblinge



    Parasol bis zum Abwinken



    Fichtenzapfenrüblinge



    Krause Glucken in einer unendlich großen Anzahl - so viele auf einmal habe ich noch nie gesehen!




    Natürlich gab und gibt es noch viel, viel mehr Pilze aber ich glaube, für diesen Beitrag ist es nun schon mehr als genug. Als letztes Foto noch das was ich gestern mit nach Hause genommen habe. Echt genial nach so langer pilzloser Zeit - leider (oder Gott sei Dank ;) ) war mein Korb nicht größer :)

    Ich hoffe, dass ich nun wieder etwas öfter hier im Altmühlranken-Teil posten kann denn dies würde bedeuten - Es gibt Pilze :)

    Liebe Grüße


    Maria