Beiträge von eberhardS


    Übrigens gab es da Phäle... ich sagte, die 3B würde besser zu Weihnachten passen,


    Hallo Sara (und alle,)
    Danke hier für Deine Idee mit Weihnachten. Durch diese bin ich von den monokotyledonen (einkeimblättrigen Pflanzen) für die derart parallelnervige (heisst wirklich so!) Blätter oder Blüten charakteristisch sind, weggekommen. (Schaut euch mal Orchideen, Gräser, Schneeglöckchen an) :)
    Ich und Unkengnolm hatten dann noch eine kleine Auswahl. Schaut euch mal, zur Jahreszeit passend, weiße Amaryllisblüten an... Ich konnte Unkengnolm nur mit Mühe dran hindern, auch ein Gedicht zu diesen hier hereinzustellen...
    Da hätte wohl nicht nur GR(ant?)Ingnolm uns aus dem APR gewünscht... (welcher laut Unkengnolm eben der wahre Meister, wohl auch der des Zeterns, ist) ==Gnolm7
    ... Phaele zum Thema Alkaloide wollte ich anwesenden Chemikern und die zum Nachtschatten den Pflanzenliebhabern überlassen :)


    Nun denn, noch schönen Jahresausklang
    Eberhard und Unkengnolm

    Tja, dass das, was ich und Unkengnolm zur 2 geschrieben hatten, danebenlag, hatte wohl auch letzterer nicht voraus-unken können:
    Wir waren beim Beutelstäubling und hätten darauf wohl alle Chips und Kekse gewettet... vermutlich hab ich mir wohl zu viele Gedanken über den Nikolaus und Ikeataschen gemacht und mich von der Unterhaltung von U. mit einem "komischen Tier" über das Kreuz des Südens, sprich, das, was jedes beliebige australische Beuteltier wohl öfter sieht, irreleiten lassen...
    ... Ähm, GNingo, gibt's auch Chipse für unbeabsichtigte vallschphäle? ... zumindest falls sie wer...nett finden... sollte? :)
    Eine gute Nacht, allen
    E&U

    Liebe Leute,
    Unkengnolm, der mich jetzt ein paar Tage noch in computerloser Umgebung begleitet, hat mich vorhin auf die begonnene Auflösung aufmerksam gemacht. Dabei auch gleich auf all das, was ich doch bei mindestens 5 Bildern noch hätte hätten sollen ==Gnolm4
    ... So auch laut seinem Gedicht zu 1 den pseudoregius auf der funghiitaliani - Seite anschauen ==Gnolm10
    Schönes Jahresende, inzwischen,
    Gne.


    Gnabend Rotfüßchen, bin zwar weder


    ... Ich schon,
    und Unkengnolm sitzt grad am Tisch, hat das von einer angeblich(!) recht ahnungslosen Miträzlerin erwähnte Bild (==Gnolm8) ausgedruckt und ändert die Farben ein wenig. .. ein bißchen mehr ins... seinem Naturell entsprechend...
    Schönen Abend
    E&U
    ... ersterer hat nochmal schnell den Text geändert und danke :)

    Hallo Mausmann,
    was für eine gute Idee, da bin ich dabei, auch wenn ich bei einem derzeitigen brätsel immer noch nicht mehr dur hblick hab als Unkengnolm mit seine dunklen Liedern.
    Bis dahin erstmal noch Spaß mit diesem Rätsel
    E


    . Nach dem Joker habe ich die alle durchstreichen müssen.
    Mit dem werde ich noch Freude haben. :cursing:


    Hallo,
    ich hatte bisher bei jedem Joker ein Aha-Erlebnis... (und eigentlich wars jedes Mal eine Lektion zum Dankesagen :D ).
    Allerdings wenn ich das hochrechne, warten bei der Auflösung ´wohl noch soviele Aha-Erlebnisse auf mich, dass sogar Unkengnolms Prophezeiungen zu optimistisch sind ==Gnolm4
    dennoch schönes Weiterrätseln, und Freude
    eberhard

    Guten Morgen,
    ich hab mich auch schon gefragt, was Gnorbert da wohl wieder eigenartiges aus dem Unterholz gezogen hat. Unkengnolm grummelte vorhin beim Kaffee, dass der Rätselsteller jetzt auch schon mit dem Phälen anfängt ==Gnolm7


    Einen schönen neuen Tag,
    E&U


    Knalloh,
    Jetzt gilt es fleissig zu rudern , das Ziel ist nahe. ;)
    Eberhard , ruhig eintauchen...


    Gnüße Gnorbert


    ... Gnallo Käptn,
    Tja, mangels größerer Teiche kommen aus meiner Gegend nun mal keine geübten oder gar berühmten Seefahrer :)
    ... ( Wie verabschiedet man sich eigentlich in See-mensch-Sprache? - GNiiingo, bitte um einen Gnolmetscher!)
    Gne.

    Schöne Dämmerungszeit, allseits,
    Langsam wirds dunkel, und Unkengnolm tanzt heut schon
    den ganzen Tag draußen im Schnee herum und singt:
    "Ach wie gut,
    dass niemand weiß,
    dass ich weiß,
    dass der nicht weiß!"


    ... Wer weiß, was er damit meint, und das auch meint, tanze mit!
    Lg und passt auf Euch auf,
    E&U

    Liebe Leute:
    heute, früh:


    Unkengnolms Morgenlied, 1:
    "Der Gastgeber, er jammert sehr
    tut sich mit so viel Bildern schwer.
    Ob 14, 15, oder heut:
    Keins ihn freut.
    Er kann sie drehen wie er will
    doch find't er nix oder nicht viel.
    Drum falln ihm auch kein Phael mehr ein
    wird heuer wohl ein Schlussplatz sein"


    ... tja, seiner Natur gemäß doch etwas sehr pessimistisch, aber leider hat er mittlerweile irgendwie recht :cursing:
    Schönen Tag, dennoch, und Spaß, weiterhin
    Eberhard
    ... der, falls er einen plattdeutschen (?) Satz richtig übersetzt haben sollte, bisher auch nix anderes gefunden hat.


    , sogar auf Lederfußball-Level (und ist weit entfernt von Unkis nächtlichen poetischen Anflügen). Gnihihi!


    Tja,
    Unkengnolm knurrte da schon noch von einer Idee mit zwei Wesen in einem Namen, sprich flugschwimmend...


    Einen schönen restlichen rätsligen Abend
    eberhard


    Moin Gningno,
    Ganz einfach: wir tuscheln auf der Tribüne, tauschen Lösungsideen, diskutieren. Wollte ich ja schon immer mal machen. Macht Spaß :cool:
    LG, Craterelle


    P.S.: Und vielleicht haben wir sogar 10B :nana: Dann wäre es auch gar nicht so schlimm wie es aussieht.


    GHallo Craterengelle,
    ich öffne Euch gnerne ein neues Thema, das wir "APR-Tribüne" nennen und wo ihr all diese Ideen hineinschreibtdamit Ihr auch gnix vergesst und dort fröhlich diskutieren könnt ==Gnolm8
    nd 10B haben seit GNacht-liedII ja alle ==Gnolm7
    gnoch ein schönen, bunten Tag
    Unnkkengnolm
    (ich kann das tipen auch nigcht nur der Gne.

    Hallo,
    Unkengnolm quakte gestern, angesichts des noch leeren Keksvorrates den Panettone mampfend, endlos sein


    Nachtlied, Opus ll:
    "Es ist kein Pilz und kein Getier,
    und doch in unsrem Rätsel hier.
    Ist weiß punktiert, grün, erbsengroß,
    und auch als Kochzutat famos.
    In Salz, auch sauer kommts daher
    in kleinem Glas vom Mittelmeer.
    Doch Vorsicht, gebt beim Suchen acht,
    Öl wird fast nie daraus gemacht."
    ==Gnolm10
    Schönen Abend,
    E und vor allem U., diesmal


    Soso.
    Aber sonst läufts gut. Nur die 8... kann da mal jemand deutlich in rot und Fettschrift phälen bitte? Gmelanie hatte da neulich eine gute Anleitung.
    Tausche auch gerne Phal gegen Weihnachtsplätzchen.


    Soso.
    "Plätzchen gegen Phäle" lässt sich Unkengnolm (hat alle Keksvorräte längst vertilgt) nicht entgehen, so brummelte er passenderweise:
    "was man nicht alles, oder alles nicht, nach Griechenland tragen sollte ..." ==Gnolm10
    ...ich frag mich ob der eine Farbsehschwäche hat?


    einen bunten Tag, e.


    Napfkuchen? Blechkuchen? Bienenstich? (Weh tut, aba von Wespe noch mea!) Oder Rührkuchen? Pustekuchen würde ich sagen, vergiss es, kannste du alles in der Pfeife rauchen.
    Selbst, wenn hier jetzt irgendwo ein Phal für ´s heutige Rätsel versteckt wäre, du würdest ihn nicht erkennen können.
    Gn Gn


    Ich teil' des GNingos Meinung auch,
    mit soviel Kuchen in dem Bauch,
    das Phalsuchen wird schneckenlahm,
    wirst bald schon keine Puste ha'm


    Sehen wirs doch mal beruhigt einfach so: es gibt hier wie diese ja auch immer wieder mal mehrere Zeilen einfach zum Spaß und ohne Phäle.


    Gne bzw U.


    Auf jeden Fall! Eine schöne Auswahl, und alles da, was Du brauchst. Unkengnolm hätte dazu auch einen Satz aus Brahms' deutschem Requiem empfohlen.
    Schönen Musikabend,
    eberhard


    die "richtigen" phon den phalschen unterscheiden?


    liebe Grüni,
    Unkengnolm sagt selber, dass wir diesbezüglich nicht Unkengnolmischer als er sein sollten. (Welche, seit Unkengnolms Nachtlied, glaubst du sind -sagen wir mal - nicht so ganz lupenrein ?)
    Schauen wir uns doch zur Mittagszeit lieber all die neuen, wunderschönen Dinge an wie beispielsweise sinngemäßerweise: "nicht zum Kuchen passendes Spießferkel, altrömisch interpretiert"


    Mittagszeit, U.&E.


    Hallo G...I... (wie auch Ingo aeh immer),
    oh doch, das geht:
    nimm mal an, jemand hier- nennen wir ihn mal M, hätte einen Lösungsvorschlag 1 im Hinterkopf und dazu etwas passendes geschrieben,
    und ohne zu wissen, dass es noch einen Lösungsvorschlag 2 geben könnte hat er noch sonstwas dazugeschrieben.
    Dann nimm an, genau dieses "etwas" plus das "sonstwas" ist einem Unkengnolm, (mit eben dem Lösungsvorschlag 2 im Hinterkopf) aufgefallen... und der hat in der Meinung, dass M ja Lösung 2 meinen müsse, etwas zu Lösung 2 passendes geantwortet.
    M wiederum antwortet darauf natürlich mit "nein" und fügt - von Universum, sonstwemoderwas, etc. gelenkt aber immer noch unwissend noch was dazu, was nochmal perfekt zum "sonstwas" passt...
    ...bis dem M spätnächtens anscheinend auch Lösung zwei einfällt und dann auffällt, dass Unkengnolms Geschreibsel, das "sonstwas" und das "noch was " wunderbar dazupassen ==Gnolm7


    ...alles entwirrt ? ==Gnolm10
    Gne.& Unkengnolm, ersterer Mahlzeit wünschend, zweiterer sich seit obiger Begebenheit lachend in einer Ecke wälzend...


    Tja Mausmann,
    mehrere... du hast's ja wiederholt wiederholt :D
    Gne.