Beiträge von Alexander


    Und dann zu Deiner Frage. Ja, Plastiktüten sind generell schlecht!!! Die Pflanzen schwitzen darin, die Pflanzen werden automatisch verletzt und chemische Prozesse fangen an ... Also auch beim Sammeln von Pflanzen grundsätzlich niemals! Plastiktüten verwenden.


    Am Besten ist wirklich ein Korb in den die Pflanzen locker geschichtet werden!


    Der Geruch beim Bärlauch ist natürlich so eine Sache. Ein Tipp für den Transport zu den Kollegen, aber auch für Deinen eigenen Kühlschrank ;) : Nimm Plastikbehälter mit Deckel in die Du die Bärlauchblätter locker hineinlegst. (Ich sammle immer die diversen Plastikbehälter, sei es die der marinierten Heringe oder was auch immer)


    Danke für die Tipps, Maria! :thumbup:
    Also, wenn ich es richtig verstanden habe - die Pflanzen sollten beim Sammeln und Aufbewahren locker liegen und nicht zusammengedruckt sein. Dann verstehe ich nicht warum ein Stoffbeutel oder eine Papiertüte besser wäre als ein fester Plastikbehälter. Und hält Bärlauch unter dem Schutz einer Frischhaltefolie nicht langer frisch als ohne? Sorry wenn ich zu viel nachfrage, ich möchte nur alles verstehen :) (und ich kann manchmal Leute damit in den Wahnsinn treiben) Übrigens, ich habe mal Reizker und Maronen in ein Stoffbeutel gesammelt... sie haben es nicht so toll überstanden, waren etwas gequetscht :(

    Hallo Maria,


    auch von mir besten Dank für die interessanten Infos :thumbup: . Gerade heute waren wir wieder Bärlauch sammeln. Ein Bild von heute aus unserem Bärlauchwald:


    Eine Frage habe ich. Warum keine Plastiktüten verwenden? Bei Pilzen ist mir der Grund ziemlich klar aber bei Bärlauch muss ich zugeben dass ich eine Plastiktüte benutze. Und wenn ich für jemanden sonst etwas Bärlauch sammle (meist sind es Kollegen für die ich am nächsten Tag etwas davon in Büro mitbringe), dann habe ich bis jetzt immer Bärlauch-Bündel in Frischhaltefolie eingewickelt, und zwar luftdicht. Sonst wird es im Kühlschrank und im Auto heftig nach Bärlauch riechen. Ist es etwa schlecht für den Bärlauch ihn luftdicht zu verpacken?


    Das sind Rötlinge



    rosa Schimmer in den (angewachsenen) Lamellen. Da kommen bloß Rötlinge und Tellerlinge in Frage. Tellerlinge haben aber einen etwas anderen Habitus.



    Muss aber nochmal nachfassen. Rosa Mykologenspp. bei "Nichtfreiblättern" müssen dann die von dir genannten Gattungen sein. Pluteus und Volvariella hätte ich da auch ausgeschlossen. Aber ich erkenne nicht den geringsten Rosaschimmer in den Lamellen (sehe in der Nähe noch bombenscharf). Erkennst du da tatsächlich einen solchen Schimmer auf den Photos?


    Hallo zusammen,


    solche KO-Merkmale sind auch für mich lerntechnisch sehr interessant, deshalb schliesse ich mich der Frage von Thomas (Bergwald) an. Ist das etwa dieses perpilzartiges Rosa hier?


    Und hier derselbe Ausschnitt mit viel Kontrast, so kann man rosa Stellen besser sehen... glaube ich. Habe ich es erkannt oder liege ich vielleicht doch falsch?


    Hallo Maria,


    ja, schade... Die Karte kann natürlich niemals vollständig sein. Aber zumindest rund um Mannheim und Freiburg sind dort so gut wie alle Bärlauchvorkommen markiert die ich seit Jahren kenne, mit einziger Ausnahme - Schwetzinger Schlossgarten. Das hat mich etwas überrascht.


    Dann wünsche ich Dir einfach auf den leckeren Bärlauch im Wald in Deiner Gegend zu stoßen :)


    Danke euch für lieben Kommentare. :sun:


    Alex: Wie schauts in deinem Bärlauchwald aus? ;) Ich war diese Tage noch mal in meinem, da gibt es eine ganz geschützte Stelle an einer Quelle, wo der Bärlauch immer zuerst kommt; und siehe da ...


    Hallo Heide,


    das sieht ja toll aus! :) Ich selber war leider noch nicht in meinem Bärlauchwald. Ich komme evtl. erst am Wochenende dorthin.

    Hallo Fredy,


    bei DENIC kann man nachschauen wem die Domäne aktuell gehört.


    Aber das Risiko des Verschwindens besteht immer und vor allem bei solchen Webseiten die von Privatmenschen oder von kleinen Firmen betrieben werden. Dieses Forum hier ist leider auch keine Ausnahme, so wie ich es verstehe. Ich hoffe aber natürlich dass das Forum weiterhin so toll funkltioniert wie bis jetzt.


    Ich bin der Meinung, dass wenn es darum geht Pilzfotos oder Allgemeininfos (bspw. Pilzportraits) für die Allgemeinheit dauerhaft zur Verfügung zu stellen, dann ist die Wikipedia mit Abstand die beste Möglichkeit. Für Fotos gibt es bei Wikipedia "Wikimedia Commons" - von dort aus können die Bilder weltweit in Wikipedien in allen Sprachen benutzt werden.

    Hallo Dieter,


    ich möchte mich Deinem Dank anschließen. Das Forum ist einfach super! Hier wird schnell und kompetent geholfen wie ich es sonst von kaum wo kenne ==Pilz24.
    Allen einen guten Rutsch!

    Hallo Heidi und Danke! :thumbup:


    Dir und allen hier im Pilzforum - guten Rutsch und ein tolles 2017!
    Ich habe in diesem Jahr sehr viel mit eurer Hilfe über Pilze gelernt. Toll dass es euch alle gibt! :)
    Ich hoffe dass ich im nächsten Jahr bei Pilzbestimmungen auch jemandem helfen kann.


    Hier habe ich etwas Feuer gemacht um der Kälte entgegenzuwirken ;)

    Hallo zusammen!



    Wunderbare Pilze zeigst du da, Pablo. :sun:
    Mein persönliches Lieblingsbild ist aber das erste, mit der Stimmung aus dem Winterwald.



    Abgesehen davon, ist das erste Bild wirklich beeindruckend. Mehr dazu zu sagen, würde es nur "zerreden".


    Das finde ich auch! Besser kann man die aktuelle Dezemeber-Stimmung draussen wohl kaum darstellen. Sehr gut gelungen!
    @Pablo: unglaublich dass Du bei diesem trübgrauen Wetter noch in den Wald gehst... Ich wollte nach Austernseitlingen schauen, aber ich warte lieber ab bis es ordentlich regnet oder bis es zumindest mal wieder Sonne gibt.

    Hallo Nobi!


    Glückwunsch zum tollen Fund! :thumbup: Ein Arbeitsweg der durch ein Wald führt wo man auch anhalten kann... da kann ich etwas neidisch werden ;)


    Allgemeine Frage: soll man grundsätzlich nur solche kleine Birkenporlinge sammeln? Ich habe Ende Oktober mehrere sehr saubere und frische Exemplare gesammelt und getrocknet. Dort war auch ein großer dabei, ca. 20cm im Durchmesser. Geschmacklich merke ich kein Unterschied zu den kleinen. Über die Wirkung kann ich noch nichts sagen weil ich selbst selten Verdauungsprobleme habe.

    Hallo Bodo!



    Da schließe ich mich an und ergänze das thematisch wohl momentan passendste ;( Lied, das er gesungen hat:


    Das stimmt, das Lied passt am besten. Auch die Version. Wieso habe ich nicht an Epitaph gedacht?


    Hallo Pablo!
    Jetzt habe ich auch Deine Antwort entdeckt :)



    Die Stones wieder wie früher?
    Das sind ja Zeiten... :thumbup:


    Nachdem zuerst Iggy & The Stoogies nach 35 Jahren ein Album rausgebracht haben und dann noch Black Sabbath nach über 40 Jahren mit einem #1 Album in den britischen Charts wieder landeten, wundert mich nichts mehr. Musiker dieser Generation haben es einfach drauf.



    Was den Kinobesuch betrifft: ich weiß nicht, ob ich es vor Weihnachten noch schaffe, Alex.
    Reizen würde es mich schon. Ich kenne nicht alle Filme von Jim Jarmusch, ich glaube >Ghost Dog< war mein erster. Darauf gekommen bin ich damals wohl durch die Musik, in der Zeit war bei mir HipHop aktuell.


    Bei mir war es aber anders rum - durch Jim Jarmush-Filme habe ich zum Beispiel die Band "Boris" aus Japan, oder den äthiopischen Jazzmusiker Mulatu Astatke entdeckt.


    Den Film habe ich mir übrigens inzwischen auf English in Heidelberg angeschaut.



    Insofern hatte ich gerade auch richtig Spaß an Sleaford Mods.
    Die waren mir unbekannt, aber definitiv eine Entdeckung. Da höre ich mir noch mal ein bisschen mehr an.


    Ich kann Dir "Divide & Exit" und "Chubbed Up. The Singles Collection" sehr empfehlen.
    Beides kann man sich bei bandcamp umsonst anhören. Inzwischen feiern alle Sleaford Mods, aber vor drei Jahren waren sie noch recht unbekannt und plötzlich mit Anfang 40 berühmt geworden. Sleaford Mods kommen immer wieder gerne nach Deutschland.
    Ich dürfte sie bereits zwei mal live erleben.



    Und auch wenn's erstmal unspektakulär aussieht, aber da muss man den Rhythmus erstmal halten. ;)


    Das Video fand ich eigentlich recht spektakulär ;) Mars Volta kenne ich kaum, und in dieser Zusammensetzung gar nicht, klingt sehr gut.
    Melvins sind auch eine tolle Band. Den Mann mit Tingeltangel Bob-Frisur habe ich schon mal mit einer anderen Band (Fantomas) live gesehen ;)


    And then there is one!


    Emerson, Lake & Palmer


    Ja, die Helden von damals sind leider nicht mehr zu alt um zu sterben... In diesem Jahr 2016 war es besonders schlimm, viele Altmeister sind von uns gegangen.


    Wenn ich mich an Greg Lake erinnere, denke ich an dieses Lied:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    R.I.P. Greg Lake

    Hallo Grafei,



    Was z.B. bei Totentrompeten super geklappt hat bringt das Gerät bei diesem zähen Pilz leider an seine Grenzen.


    Hat mein Zerkleinerer zu wenig Power?
    Sind die Pilze nicht trocken genug oder vllt zu alt?


    Wie Mausmann bereits geschrieben hat, ist es "normal".
    Ich habe eine einfache billige elektrische Kaffemühle die ich nur für Gewürze, Leinsamen, Nüsse und Pilze benutze. Birkenporlinge sind immer problematisch, da muss ich immer die Kaffemühle beim Mahlen umdrehen, schütteln, usw. Sonst bewegt sich nur das Messer, aber nicht die Pilzbrocken. Am Ende gibt es kein Pulver, sondern wattige Flocken.


    Mir wurde aber gesagt dass man die Birkenporlinge am besten in kleine Würfel vor dem Trocknen schneidet, ca 0.5 cm. Diese trockene Würfel kann man dann gleich für den Tee benutzen. Nächstes mal mache ich auch so.


    und dann kamen zu Hause doch Zweifel - vielleicht doch etwas angegangene Stockschwämmchen?


    Hallo Rainer,


    ich habe mich an die Stockschwämmchen erst vor einigen Wochen herangetraut. Die Pilze die Du zeigst sind etwas älter, evtl. mit Frostschaden. Ich würde sie deshalb sowieso nicht essen... aber auf den Bildern #3 und #4 sehe ich keine Gifthäublinge, sondern eher Stockschwämmchen.

    Hallo Wolfgang, Hallo Pablo!



    Deine Bilder würden sich schon eignen. Besonders das Dritte zeigt so ziemlich alle makroskopischen Merkmale, die Pilze müssten aber nicht unbedingt auf einem 140-jährigen Jubiläum liegen. :D
    Ich habe hier schon einige Pilze portraitiert und meist Rückmeldungen und vor allem ergänzende Bilder erhalten.
    Also, nur zu... ;)


    Danke! Ich habe die Pilze überhaupt ohne an die Pilzportraits zu denken gemacht, sorry. Die Wahl der Zeitungsseite war ein reiner Zufall. :giggle:



    Nur Mut, wenn du dich dran setzen willst, dann leg' los. :thumbup:

    Das zusammenpuzzlen von Beschreibungen und Bildern, Synonymen, taxonomischen Fragen usw ist immer ein wenig zeitaufwendig, darum füllt sich die Liste nur langsam.
    Das Kuhmaul allerdings ist einigermaßen unkritisch.


    OK, wenn ehrlich - ich glaube dass ich nicht genug Kompetenz habe um Pilzportraits zu erstellen.
    Aber anderseits, wie Du sagst, Kuhmaul ist da einigermaßen unkritisch. Ich hoffe dass ich in den nähsten Tagen dazu komme, und mit Hilfe und Korrekturen von Experten einen kleinen Beitrag zu den Pilzportraits machen werde.

    Hallo Heidi!



    und ja.....sie haben mich gefunden. Nicht ich sie.


    Aber schaut selber............o was habe ich mich sooooo gefreut. Denn letztes Jahr habe mir nen Wolf im Wald gelaufen und was war? Nix. Heute jedoch bin ich 20 Meter in den Wald.........und was seh ich da? Ich habe sie gleich erkannt..........


    Glückwunsch :thumbup: Lass es Dir schmecken! Ich habe die bis jetzt nur zwei mal gefunden.
    Ich freue mich auf die Möglichkeit demnächst im Winter welche zu finden! Vielleicht sogar an diesem Wochenende ;)

    Hallo zusammen!


    Verstehe ich richtig dass es noch kein Portraits zur Gattung der Schmierlinge (Gomphidius) gibt? Oder suche ich irgendwie falsch?
    Ich wollte wenige Bilder zum Portrait des Großen Schmierlings (Gomphidius glutinosus) hinzufügen aber finde das Portait nicht.


    PS: glaubt Ihr dass Bilder in dieser Qualität fürs Portrait gut genug sind, oder soll ich es lieber nächstes Jahr noch mal versuchen? Ich fotografiere zwar gerne, bin aber da ein zeimlicher Laie.
    Beispiel 1: Jung im Wald:


    Beispiel 2: Alt im Wald:


    Beispiel 3: Zwei essbare Exemplare zuhause:


    Hallo Maria,


    Danke, auch das ist ineterssant. Offensichtlich hatten zwar einige Besitzer Pech mit ihren Geräten aber die meisten sind ganz zufrieden, sowohl mit teueren als auch mit billigen Geräten. Ich habe mich für die "Mittelklasse" entschieden und bin auf die Ergebnsse gespannt.