Und dann zu Deiner Frage. Ja, Plastiktüten sind generell schlecht!!! Die Pflanzen schwitzen darin, die Pflanzen werden automatisch verletzt und chemische Prozesse fangen an ... Also auch beim Sammeln von Pflanzen grundsätzlich niemals! Plastiktüten verwenden.
Am Besten ist wirklich ein Korb in den die Pflanzen locker geschichtet werden!
Der Geruch beim Bärlauch ist natürlich so eine Sache. Ein Tipp für den Transport zu den Kollegen, aber auch für Deinen eigenen Kühlschrank
: Nimm Plastikbehälter mit Deckel in die Du die Bärlauchblätter locker hineinlegst. (Ich sammle immer die diversen Plastikbehälter, sei es die der marinierten Heringe oder was auch immer)
Danke für die Tipps, Maria!
Also, wenn ich es richtig verstanden habe - die Pflanzen sollten beim Sammeln und Aufbewahren locker liegen und nicht zusammengedruckt sein. Dann verstehe ich nicht warum ein Stoffbeutel oder eine Papiertüte besser wäre als ein fester Plastikbehälter. Und hält Bärlauch unter dem Schutz einer Frischhaltefolie nicht langer frisch als ohne? Sorry wenn ich zu viel nachfrage, ich möchte nur alles verstehen
(und ich kann manchmal Leute damit in den Wahnsinn treiben) Übrigens, ich habe mal Reizker und Maronen in ein Stoffbeutel gesammelt... sie haben es nicht so toll überstanden, waren etwas gequetscht ![]()
