Beiträge von coprinusspezi

    Hallo


    Am 05.02.16 fand ich auf Kaninchendung diesen Asco!
    Asci: 81 - 93 x 10 –“ 11,3 m µ, Sporen: 7,3 –“ 8,3 x 2,8 –“ 3,2 m µ
    Die Sporen sind ungewöhnlich schlank, fast fusoid




    Grüße Hans

    [quote='Rada','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=317835#post317835']
    [quote='nobi','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=317832#post317832']



    Ich hatte noch keine teretispora unter 65 µm, aber schon mit 73.



    Ich dachte nicht, dass du schon so alt bist!
    VG Hans


    Hallo Ralf
    Dann bin ich mal für Schüleraustausch oder ich gehe in den Tierpark!
    Ich fahre zwar gerne mal über 1000 km mit dem Fahrrad aber für Pilze nicht 30 km mit dem Auto.
    In und um M.G. freue ich mich über jede neue Art und wenn es weniger wird beantrage ich Urlaub!
    VG Hans


    Ich fand Sporormiella intermedia nie mit Sporen über 60 µm Länge.
    Also sollte es schon Sporormiella teretispora sein, die Du gefunden hast.


    LG Nobi


    ja aber
    die Sporenbreite fängt bei S.teretispora erst da an wo bei meinen Aufsammlungen bei 11,8 m µ das Ende ist!
    LG Hans


    Danke Nobi

    Hallo


    Vom 7.2.16 auf Schafdung, Frk. weiß, ca. 1 mm,
    Randhaare im oberen Abschlussbereich mit keulig- kopfigen Endzellen!
    Asci: 76 –“ 103 x 13 –“ 25 m µ, mehrfach verzweigt, +/- gleich dick
    Sporen: 14,5 –“ 16,2 x 9 - 10 m µ
    keine Ahnung





    Grüße Hans

    Hallo


    Am 7.2.16 auf Kaninchendung Delitschia marchalii gefunden!
    Wegen der kleinen Sporen gibt es da wohl nichts anderes?
    Sporen: 9,3 - 11 x 4,4 - 4,8 m µ, mit sehr ungewöhnlich verzweigtem Hyphensystem!


    Grüße Hans


    Hallo Hans,


    ich staune immer wieder welche neuen Arten bei mir auftauchen. Jede Probe ist anders.


    A. sphaerspora ist für mich ein Erstfund! Und wie es aussieht Erstnachweis für Brandenburg.


    Da sagst du was und herzlichen Glückwunsch, da freue ich mich auch immer!
    Seit dem ich mir den Dung genauer ansehe, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.
    Ab dem 17.11 15 habe ich für diese Jahreszeit noch nie so viel Pilze mikroskopiert!
    Die Liste meiner persönlichen Erstfunde und damit auch für M.G. MTB 4804/2 ist da sprunghaft angestiegen.
    http://bender-coprinus.de/fundlisten/neufunde_2015.html
    http://bender-coprinus.de/fundlisten/neufunde_2016.html
    Wir haben aber auch hier im Forum gute Leute die einen hervorragend unterstützen und den ich hier nochmal alle Danke sage.


    Grüße Hans


    Hallo Nobi
    Hatte ich Postwendend gemacht, natürlich gerne.
    Werde also zu der unten stehenden E-Mail meine Anschrifft nochmal eingeben!
    Grüße Hans
    [hr]

    Hallo


    Hier die Fortsetzung vom 5.2 (Asco-mit-4-fach-septierten-sporen) wie ich meine und Stefan hat recht.
    Asci: 247 x 26,5 m µ, Sporen: 55 –“ 62,5 x 10,5 –“ 11,8 m µ
    Auf Kaninchendung vom 6.2.16


    Grüße Hans


    Hallo Hans,


    möglicherweise ist der zu knacken. Entweder von jemandem, der die Art schon gesehen hat, oder mit weiteren Fotos und Angaben. Wie sieht z.B. das Cleistothcium (Perithecium?) aus. Ein Foto von freien Sporen wäre ebenso hilfreich, wie die Zellstruktur des Exipulum.


    ach Ralf
    was du alles wissen willst, ich würde es dir gerne sagen aber du rätselst doch so gerne!
    Ich weiß es auch nicht.
    Hans

    Hallo


    Heute als Beifang auf Kaninchendung, 4-sp., in Mönchengladbach, MTB 4804/2
    Asci: 21,8 - 22,8 x 12,4 -12,6 m µ, Sporen: 6,5 - 7,1 x 4,6 - 5,1 m µ
    müsste doch zu knacken sein!


    Grüße Hans


    Hallo Nobi
    Habe weitere Frk. davon gefunden und untersucht auch junge Frk. (grün) fotogafiert, mogen mehr


    Grüße Hans

    Hallo


    Heute habe ich auf Kaninchendung eine Delitschia gefunden die wie Delitschia didyma aussieht, aber kleinere Sporen hat.
    Asci: - 200 x 17 m µ, Sporen: 27 - 32 x 10,3 - 10,4 m µ
    Nun lese ich, daß es auch eine Delitschia timagamensis mit solch passenden Sporenmassen gibt!
    Leider habe ich davon keine Beschreibung, so dass ich mir da kein Bild von der Sporenform etc. machen kann.
    Warscheinlich eine zu junge D.didyma!


    Grüße Hans