Beiträge von Gaukler

    Hallo Weisheit,


    da hast Du schon recht. Ich berichte nur meine subjektiven Einschätzungen. Und ich schliesse überhaupt nicht aus, dass Neolentinus lepideus auch bei Regen und kühler Witterung wachsen könnte. Genauso, wie ich schon frische Helmlinge neben frischen N. l. Gefunden habe.
    Ich wollte nur obige Aussage "wenn der wächst, wächst nix anderes" nicht nackt stehen lassen, und habe deswegen einen Erklärungsversuch gewagt :rolleyes:


    NFU RudiS

    Hallo Zusammen,


    dieser Nadelholzbewohner wächst besonders gerne in (heissen) Trockenphasen.

    Im Münchener Norden habe ich ihn dieses Jahr schon im viel zu heissen und windigen Mai gefunden. Selbst andere thermophile Pilze, die mehr oder weniger Feuchtigkeit benötigen, stellen wohl ihre Fruktifizierung bei Extremtemperaturen vorher ein.


    Scheint deutschlandweit, ein herrausragendes Jahr für diesen schönen Schwammerl zu sein.


    Grüßle

    RudiS

    Hallo chris77,


    tolle Bilder, besonders gefält mir der Dachpilz? auf dem letzten Bild.


    Wie hast Du denn die #2 bis vorletztes Bild benamst?


    Beim ersten fiele mir erstmal eine Tramete mit langgezogenen Poren ein. Aber da ich nur eine handvoll Porlinge erkenne, ist das natürlich ein klassisches Ratespiel :/


    Beim letzten meine ich schwarze Lamellenschneiden zu erkennen.


    Danke fürs Zeigen.


    Grüßle

    RudiS

    Hallo Tuppie,


    das liegt an der miserablen Uploadgeschwindigkeit in meinem Netz in München. Der Söder hat ja jetzt anderes zu tun, als das Netz auszubauen... Bayern steht für Lederhose und Schlepptop mit Fußantrieb.


    Ich versuche esaber gleich nochmal.


    Grüßle

    RudiS

    Hallo Beli,


    meinst Du die Stelle in Hutnähe, oder das braune Ringförmige Ding auf dem letzten Bild (auf 3,5 cm)?


    Das in Hutnähe sieht für mich eher nach einer mechanischen Beschädigung am Stiel aus. Und zwar nicht durch Trockenheit verursacht, sondern eher durch einen gefühlten Feuchtigkeitsüberschuss.


    Das Ringförmige auf dem letzten Bild, sehe ich nicht gut genug. Könnte ein Artefakt sein?!


    Grüßle

    RudiS


    PS: sehe grad dass Pablo schneller war.

    Hallo Wagner,


    für mich sieht das auch sehr nach Suillus granulatus, Schmerling aus.


    Die Tröpfchen findest Du an jungen Fruchtkörpern, im Alter werden das dann trockene braune Sprenkel. Wenn es trocken ist, können die Tröpfchen sicher auch fehlen.


    Die Farbe der Huthaut ist recht hell, würde ich beim Ringlosen Bitterpilz dunkler erwarten.


    Um den eindeutig zu erkennen, müsste man schauen ob das Basismycel rosig ist... An dem gezeigten Exemplar fehlt aber die Basis.


    Grüßle

    RudiS

    Hallo Frank,


    danke für die wunderschönen Stilleben!


    Was für Pilze (Täublinge?) sind die grünen in der Mitte des letzten Bildes?


    Grüßle

    RudiS

    Hallo Zusammen,


    auch im heissen, aber nicht ganz so brutal von der Trockenheit betroffenen München werfen die Platanen einen Großteil der Borke ab. Und zwar in einem Ausmaß, wie ich es bisher (selbst in Nordafrika) noch nicht erlebt habe.


    Es gibt wohl Versuche, die belegen, dass große Hitze untertags und damit verbundenes gieriges Wassersaufen, im Kontrast zur lauen Nacht zu einer reversiblen Umfangsveränderung, und damit zu verstärktem "Schuppen" führt.


    Das Kleid wird zu eng.


    Versuchsaufbau: Tags fixierte Metallreifen sinken nachts nach unten.


    Im Grunde sind Platanen seeehr gut hitzeverträglich; im Vergleich zu Einheimlingen, ist dieser Neophyt dem Anthropo-/Neoklima in unseren Breiten ganz gut gewachsen.


    Empirisch konnte ich den Zusammenhang Große Hitze + Saufen und Nackigwerden bei einem Wasserrrohrbruch (hitzededingt?) dieses Jahr besichtigen:


    Ein Rohrbruch im extrem trockenheissen Juli hat im nördlichen Stadtgebiet eine Strasse 10 cm tief unter Wasser gesetzt. Die im Flutungsbereich stehenden Platanen haben bei diesem Wasserüberschuss inert kürzester Zeit ihr komplettes Kleid abgestreift und standen komplett nackt da.


    Der Rohrbruch würde ein paar Tage später repariert. In den folgenden Wüstenwochen folgten in der ganzen Stadt die Verwandten. Aber keine Platane war so perfekt geschält, wie jene, die geflutet wurden!


    Zudem gegört das Abwerfen der Borke zum ganz normalen Verhaltensrepertoire der Platane. Heisse Jahre + genügend Wasser im Untergrund führen zu starkem Wachstum.


    An ungeeigneten Standorten werden in solchen Jahren aber natürlich auch Platanen verdursten.


    NFU RudiS

    Hallo adrich,


    hast Du mal dran gerochen? Ein Bild der Unterseite würde auch ein paar Zusatzinformationen bringen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Lungenseitling ist. Dies ist aber keine Bestimmung, sondern nur eine Vermutung.


    Grüßles

    RudiS

    Hallo Paul,


    auf den ersten Blick sieht das für mich nach einer Scleroderma, also einer Kartoffelbovistart aus. Diese Mykhorrizabildner benötigen Baumpartner zum wachsen. Welche Bäume stehen denn im Aussenbereich des Kellers in der Nähe?


    Kartoffelboviste zerstören erstmal nicht primär die Substanz des Kellers, sondern "hängen" am Baumpartner.


    Da Pilze aber Feuchtigkeit zum Ausbilden des Myzels und zum Fruktifizieren benötigen, fühlen sie sich in feuchten Kellern wohl. Durch das Trockenlegen dieses Bereiches würde er also wohl wieder verschwinden.


    Grüßle

    RudiS

    Hallo Kagi,


    der erscheint mir recht leicht identifizierbar!


    Der deutsche Name beschreibt die wichtigsten Merkmale in der Drauf-, als auch in der Druntersicht.

    Aber Kagi, Du kennst meinen Punktestand! :P


    Also wähle die Hinweisgeber mit bedacht.


    NFU RudiS

    Hallo Kagi,


    ich hab beschlossen, nicht zuzuhören.


    Mein erster Gedanke zur Karde war Karde. Und dann quatschen mich alle schwummrig und dann kommt ein treuer Mann raus. So ein Schmarrn. Gibt es eh nicht. 😈 Aber mir kann man das ja weismachen!


    Grüßle

    RudiS

    Hallo Zusammen,


    das klingt ja nach schnellem Reichtum, hebeln wie in der Finanzindustrie?!


    Mein Verständnis:


    A setzt 10 Chips auf x

    B setzt 10 Chips auf y

    C setzt 10 Chips auf x

    D setzt 10 Chips auf y


    Kumulierter Wetteinsatz: 40 Chips => maximal zu vergebender Einsatz ebediese 40 Chips


    Fall 1: das Los mit der Endziffer x: gewinnt

    A und C bekommen jeweils 20 Chips

    B und D bekommrn jeweils nix.


    Fall 2: das Los mit der Endziffer y gewinnt:

    A und C bekommen jeweils nix

    B und C bekommen jeweils 20 Chips


    GuV-Rechnung:

    Rechthaber: Gewinn 10 Chips

    Falschlieger: Verlust 10 Chips


    Was Peter vorschlägt, ist keine gemeinsame Wette, sondern eine Einzelwette gegen jeden TN. Kann man natürlich machen. Dann muss aber jeder TN mit jedem TN separat wetten. Bei 4 TN wären das immerhin schon 4 Einzelwetten!


    Ich habe diese Wette so verstanden, dass wir gemeinsam Wetten. Und mein Wetteinsatz ist auch dafür gedacht. Ansonsten wäre mein möglicher maximaler Chipsverlust ja von der Anzahl der TN abhängig, und eventuell viel höher als intendiert.


    Falls ich einen Gedankenzopf habe, bitte aufknöpfen.


    Grüßle

    RudiS