Beiträge von Gaukler

    Hallo Dieter,


    wollen wir eine Woche tauschen? Kann -0,5° und a bissl Schnee in München anbieten!


    Ich mach mir dafür Gedanken über Deine Amaniten! :D


    Sehr schöne Parasole zeigst Du. Ich esse gerne den Ring roh, schmeckt lekka nach Nuss.


    Weiter so!

    RudiS

    Danke Kagi,


    auch durch das Querhalten des Geräts (Android) ist für mich keine Signatur anderer User zu sehen.


    Was mir dazu auch noch einfällt:


    Könnte doch auch anderen unerfahrenen Usern so gehen, die halt auch nur mit dem Schmartie ins Web gehen! Und damit ist möglicherweise der gutgemeinte und wichtige Hinweis auf z.B PSV-Listen oder ein Hinweis auf Unvereinbarkeit von Bestimmungshinweisen und Verzehrfreigabe im Forum einfach nicht sichtbar. Und zwar grad für jene Neulinge, die das am nötigsten bräuchten


    Ich weiß, ich bin im falschen Menüpunkt! Werde das vetsuchen, an besserer Stelle nochmal anzusprechen.


    Nachdenkliche Grüßle

    RudiS

    Hallo Nanz-Gnolm und Chef,


    such Signaturen und finde keine. Habe keine Ahnung wie und wo mein Schnippskonto ist. Hab auch bei alten Gnasen gesucht und nix funds...


    Vor der Forenumstellung hab ich sowas schon mal unter den Beiträgen von Foristen gesehen. Gnetztnbicht mehr. Benutze übrigens i.A. zu 100% ein Schmartfon.


    Leg die 10 Schnippse grad vor die Haustür. Die mag abholen wer will.


    Verwirrte Grüßle

    RudiS

    Hallo Malone,


    an Battarae mag ich eigentlich nicht glauben. Da fehlt mir der 2te dunklere Ring. Für mich sieht das "einfarbig" aus, halt mit dunklerer Mitte.


    Bei ausgebreiteten FK ist da eine dunkle Mitte + ein zusötzlicher Ring zu sehen. Für mich hier nicht zu sehen.


    Grüßle

    RudiS

    Hallo Dieter,


    aus der Vaginataecke könnte der schon sein.


    Aber die auffallend großen Velumschollen, wollen mir zum typischen Grauen nicht so recht passen. Auch die rotbraun fleckende Scheide fällt auf.


    Der Tintling verweist z.B. auf A. argentea, aber es gibt noch ein paar weitere Graue.


    Grüßle

    RudiS

    Hallo Dieter,


    wenn ich den Grauen als solchen erkenne bin ich froh. An die Varianten müssen die Profis ran. Und ob es ähnliche mediterrane Arten gibt, kann ich, wie gesagt nicht ausschliessen.


    Grüßle

    RudiS

    Hallo Jörg,


    dafür musst Du Dich nicht entschuldigen - weder mit noch ohne Schmerzmittel. War einfach als Hinweis gedacht, weil ich vorher auch drübergestolpert bin. Ich tu mich mit Nummern über den Bildern einfach leichter.


    Ich drück den Daumen, dass die Schmerzen nachlassen.


    Grüßle

    RudiS

    Hallo Dieter,


    was spricht denn gegen den Grauen Wulstling? Ich kenne die mediterranen Wulstlinge nicht gut genug, aber wenn ich den bei uns fände, dächte in in Richtung A. excelsa.


    Eine Bitte: Bilder nummerieren, macht das Leben leichter!


    Grüßle

    RudiS

    Hallo Belli :)


    sehr schöne Bilder eines außergewöhnlichen Pilzchens. Da Schilfrohr ja recht ortshäufig ist, müsste doch auch die Mycena belliae recht oft gefunden werden?! In Bayern gibt es bisher nur zwei kartierte Funde vom Schilf-Helmling am Würmsee (auf pilze-d). Der müsste doch nicht nur am Waginger See, sondern auch an den beiden bayrischen Meeren und in deren Umfeld gehäuft vorkommen?!


    Ich werde zukünftig das Schilfrohr im späten Herbst genauer angucks.


    Grüßle

    Rudi

    Hallo Zusammen,


    auch wenn ich mich in die Nesseln setze, ich glaube, alles was belehrend ist oder auch nur so rüberkommt, ist eine Zumutung für Erwachsene (wobei auch Jugendliche und Kinder da meist abwehrend reagieren).


    Ich denke, der Königsweg ist, ganz unemotional Fakten zu präsentieren, ohne jeden pädagogischen Hintergedanken (Aufklärung im besten Sinne). Das kann manchmal klappen, oft funzt es eben auch nicht. Mit der Absicht zu Erziehen wird's m.E. nicht funktionieren.


    Ein allgemeiner Hinweis zum Verlinken auf dem Portal, ist sinnvoll und gut gemeint. Aber im Zweifel Schall und Rauch. Mit Unwissen und Borniertheit müssen die Ratgeber einfach leben und dies dann im Zweifel auch akzeptieren.


    Aber dann sind wir wieder beim ausgekoppelten Thema: Machen wir wirklich Online-Beratung (ich persönlich disqualifiziere mich sowieso als "Grobmakroskopiker"), oder tun wir gegenüber anderen Pilzinteressierten unsere Meinung kund?


    Welchen Schuh wollen wir uns anziehen, in einem Onlineportal?!


    Ich selbst traue mir zu, in der wirklichen Welt (auch ohne formale Qualifiation), jeden Korb so zu durchforsten, dass kein Problempilz drinbleibt. Ihr Profis kennt viel mehr Schwammerl, und könnt deshalb mehr davon durchwinken.


    Aber ganz ernsthaft, wollen wir im Internet Beraten, nur aufgrund von Bildern?


    Hilfestellung zum Einordnen der Pilze in jedem Fall. Beratung meiner Meinung nach nie! Rechtlich kann man das wohl abklopfen, danach ob die Antwort auf eine Anfrage ein wie auch immer gearteter Vertrag sein könnte. Aber überlegt Euch das, ob Ihr als Profis rechtsverbindliche Auskünfte erteilt, oder ob wir eine Community von Amateuren sein wollen, die über ein Thema "chatten".


    Was meint Ihr, liege ich komplett falsch?


    Grüßle

    RudiS

    Aber KaGi,


    der Versuch in RudiS' Posts etwas auch nur im Ansatz Sinnvolles zu finden, erscheint mir doch sehr mutig bis tendentiell aussichtslos...==19


    Grüßle

    RudiS

    Hallo Kagi,


    weil der typischerweise ein Farbspiel von


    schwarz nach rot nach gold(gelb) zeigt :giggle:

    Und Pilzinteressierte können sich das sehr leicht einprägen.


    (Und die Zuwachskante vom sog. Rotrandigen Baumschwamm ja eher nicht rot ist sondern immer eher weiß)


    Grüßle

    RudiS

    Hallo Kagi,


    da gibt es ja doch noch ein paar vorwitzige Schwammerl.



    Ein paar Gedanken dazu:


    3(2) Laccaria sp. passt

    4 Würde auf Marasmius oreades, den Feld-Schwindling tippen (zum Test drehe ich den Stiel einmal um 360° - das hält das zähe Ding aus)

    9 Reizkerart

    13 Schichtpilz? evtl. Stereum subtomentosum

    16 Deutschlandpilz, FomPini


    Was meinst?


    Grüßle

    RudiS

    Hallo Malone,


    sprich bloß nicht von Pablito. der zerstört mir die wenigen Gewissheiten, die ich mir hart erarbeitet hab.


    Hallo Pablo,


    ich meinte schon L. quercina, mit dem rötlichbraunen Stiel. Aber mit dem hin und her der Benamsungen werde ich irgendwann kirre (oder bin es schon...)...


    Grüßle

    RudiS