Beiträge von Gaukler

    Hallo Emil,


    danke für Deine zusammenfassenden Erklärungen, sehr spannend in jedem Fall, auf wie vielen Pfaden das Leben voranschreitet...


    In der Theorie, kann ich die Systematik einigermassen erfassen. Für die Praxis hilft mir das aber wenig, da bin ich durch meine Sinne zu sehr voreingenommen. Augenschein und Haptik, Geruchs- und Geschmacksrezeptoren führen halt oft (wenn es um die Wissenschaft geht) in die Irre.


    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Aussage zu "Nähe" oder "Ferne" der Verwandtschaft. Wie "verwandt" ist ein Lebewesen mit einem anderen? Ein Lebenspfad teilt sich stark und oft (auf der Zeitachse und in die Breite), ein anderer ist stabil über sehr lange Zeit. Schwierig, aber vielleicht schon wieder zu unwissenschaftlich gedacht...



    Grüsle

    RudiS

    Goldzahn-Schneckling mit äusserst ungewöhnlicher Hutfarbe. Die Cracks am Stiel konnte ich nicht deuten, auch eine Brüchigkeit der Lamellen hat Brassella wegretouchiert...


    Eine bessere Lösung als das Täubchen fiel mir dann aber nicht ein. Ein wirklich fieser Ausschnitt...



    Grüßle

    RudiS

    Hallo nochn Pilz,


    Dein Fingerhut eröffnet ganz neue Perspektiven! Wobei mit Digitalis nicht zu spaßen ist.


    Hallo Safran,


    noch nicht mal in der Ordnung bin ich mir sicher, ich weiß bisher nur, dass es um einen lamelloiden Pilz mit auffälligen Farben an exponierten Stellen geht...


    Grüßle

    RudiS

    Mir kommt das ein wenig vor, wie der Tanz ums wollene Kalb, während andernorts die Dornbüsche brennen. Ach lassen wir das, ich kann mich eh nicht mehr verrennen....


    Grüßle

    RudiS

    Und wer zur Holle ist Wolle?

    Ich kenn da nur die die Frauke von der blauen Partei 😨. Jawolle, sowas gibbes...

    Moin Brassella,


    ist Dein Joker ein Phal oder ein Verwirrphal?


    Meine Auswahl wächst um diese Jahreszeit bei Buche und ist selten, aber halt nicht im Mund...


    Grmpf

    Rudi

    Grias Eich,


    Aliens 😱 gibt es nicht, auch wenn die Forscher am SETI naturbedingt eine andere Meinung haben müssen. Die stellen ja u.a. mathematische Gleichungen 📑 auf, um abzuschätzen wieviele ALF dort draussen sind.🌌 Mittels Drake-Gleichung kommt man dort auf ca. 300 Lebensformen, allein in der Milchstraße! Direkter Besuch steht uns aber nicht ins Haus, die Entfernungen sind wohl einfach zu groß. Deshalb verlegt man sich darauf, aus dem Grundrauschen des Universums🔭, interstellare Signale herauszufiltern, die von Leben da draussen zeugen könnten.


    Wie gesagt, ich halte Meldungen über Aliens als Sommerlochfüller und eine Form von Fake News...




    Und dann sowas, mitten in meinem Hauswäldchen! Bevor ich damit an die Presse gehe, wollte ich aber sicherheitshalber noch Eure Meinung dazu hören!


    Grüßle

    RudiS

    Hallo Zusammen,


    die Hubbelchen auf dem Bild hatte ich als Milchtröpfchen gesehen.

    Hätte durchaus noch L. blennius sein können. Nach dem Joker war es dann klar. Hainbuche ist am Stamm eigentlich fast unverkennbar.


    Der Neue sieht einfacher aus, als er ist...


    Grüßle

    RudiS

    Hallo Peter,


    jetzt sehe und verstehe ich das Ganze, oder zumindest einen Teil. Danke fürs Erläutern. Ist doch wunderbar, daß das, auch durch Deine Vermittlung geklappt hat.

    Besonders gut gefällt mit Sabines Kommentar. Da gibt es überhaupts gar

    nix hinzuzufügen!


    Ja, undwahrscheinlich hast Du recht: kabbeln und geigen gehört doch auch zum Stammtisch.


    Grüßle

    RudiS

    Hallo Christoph,


    nein das Wort habe ich nicht verwendet, und auch nicht gemeint. Aber das "Hinterherreden" bringt keinen Erkenntnisgewinn, und könnte und wird dazu führen, daß über die Person gemutmasst wird, die sich hier nicht (mehr) äussern kann. Und das, finde ich muss nicht sein. Darüber hab ich mich auch schon mit anderen Foristen gehakelt. Ich persönlich kenne die Person nicht, und hab auch keinen Grund sie zu verteidigen.


    Ich schätze Deine immer immer offene und faire Meinung im Forum. Deshalb hab ich Dir geantwortet.


    Grüßle

    RudiS

    Hallo Mausmann,


    Nichtversteher trifft mich persönlich, das find ich nicht nett. Wenn Du, wie z.B. Craterelle es sehr freundlich und offen formuliersr, einfach "Nichtseher" anstatt Nichtversteher ansprichst klingt das einfach zugewamdter.


    Hallo Christoph,


    mein Verständnis und rudimentäres Wissen ist, daß ein ehemaliger Admin und der Forenbetreiber unterschiedliche Meinungen hatten und die Zusammenarbeit beendet haben. Wenn Du von "Aktionen die gelaufen sind" sprichst, wäre es schön, wenn Du die benennst, sonst ist Schweigen wohl die bessere Lösung. Ansonsten fühlt sich das für mich nach Nachrede an. Und das mag ich nicht.



    Hallo Peter,


    da Dein ursächlicher Link (für mich als Dussel) keine Aufklärung bringt: sag einfach grad raus, was Du sagen willst, dann verstehen auch ähnliche Dumpfbacken wie ich, was Sache ist.



    Hallo Foristi,


    das ist doch kein Forum für Eingeweihte, sondern offen für alle. Bitte gebt uns eine Chance, und schreibt so unkryptisch wie möglich, und nehmt alle mit. Oder lasst es sein, oder macht das privat aus.


    Nix für unguat


    Grüssel

    RudiS

    Hallo Brassella,


    diesmal bin ich stur nach dem Boletales-Schlüssel vorgegangen den Pablo erstellt und auf die Pilzforumseite gestellt hat. Das hat sehr gut geklappt. Nur die Hutoberfläche hab ich falsch interpretiert.


    Deshalb war es eine 50/50-Entscheidung.


    Zum Neuen fällt mir natürlich wieder gar nix Gescheites ein.


    Grüssle

    RudiS