Der Erdstern ist >dieser hier<
Hallo,
es sind zwei Erdsterne zu sehen: Links der Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex) und recht der Bewimperte Erdstern (Geastrum fimbriatum).
beste Grüße,
Andreas
Der Erdstern ist >dieser hier<
Hallo,
es sind zwei Erdsterne zu sehen: Links der Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex) und recht der Bewimperte Erdstern (Geastrum fimbriatum).
beste Grüße,
Andreas
Alles anzeigen
Hallo,
hier, wenn wer möchte, noch eine alternative Denkoption:
deren Pilz-123_Beschreibung man schnell findet, wenn man zwei Worte (zusammengeschrieben!) googelt, die zu folgenden Fragen passen würden:
- Anderes Wort für Fangarme eines Tintenfisches
- Verkleinerungsform für das hier verwendete Werkzeug:
liebe Grüße,
Eberhard
Hallo,
ich glaube Eberhard möchte uns den Bohlensteg über den Sumpf zeigen (= Holzweg ....)
beste Grüße,
Andreas
Hallo,
in Jena auf Kalk st es noch relativ verhalten, allerdings merkt man schon dass die Täublinge, Röhrlinge und Milchlinge im kommen sind.
Vor einer knappen Woche im Jenaer Forst:
Flügelsporiger Milchling (Lactarius pterosporus)
Weißstieliger Ledertäubling (Russula romellii)
Frauen-Täubling (R. cyanoxantha)
Dotter-Täubling (R. risigallina)
Gefleckter Täubling (R. maculata)
Grüngefelderter Täubling (R. virescens) - und etwa 10 weitere Täublingsarten
Anhängsel-Röhrling (Boletus appendiculatus)
Falscher Rotfußröhrling (Xerocomellus porosporus)
Gelber Raufuß (Leccinum crocipodium) - und ein paar weitere banale Röhrlingsarten
Bereifter Pfifferling (Cantharellus subpruinosus)
Sommer-Trüffel (Tuber aestivum)
Hohl-Trüffel (Tuber excavatum)
Ochsenzunge (Fistulina hepatica)
und noch weiteres Kleinzeug an Rüblingen, Helmlingen, Trichterlingen und so ....
Keine Mengen, aber ganz nett soweit ![]()
beste Grüße,
Andreas
Liebe Claudia,
nee, nee, mach doch das ruhig so wie Dir danach ist! Es gibt doch auch Forumsteilnehmer die sich an einer Vielzahl erfreuen! Ihc bin doch nciht der, der irgendwelche Regeln aufstellt, ich spreche ja nur für mich allein! Mich erschlägts halt wenn zuviel ist, drum halte ich mich auch oft zur Pilzzeit generell aus diesem Forum fern, weil es mich einfach überschwemmt ....
beste Grüße,
Andreas
Hallo Claudia,
keine Ahnung. Tut mir leid, aber mir sind die Bilder zu klein, zu viele Einzelfruchtkörper und kaum Dokumentation dzau - das macht mir nicht so richtig Spaß, da halte ich mich raus ![]()
beste Grüße,
Andreas
Hallo Claudia,
der letzte einzelne ist Russula delica, Gemeiner Weißtäubling.
Der letzte der zwölfer-Serie ist Russula foetens (oder subfoetens), Stink-Täubling.
Und den ersten halte ich auch für Russula mustelina, Wiesel-Täubling
beste Grüße,
Andreas
Hallo,
und mit noch mehr Glück findest Du dort den Nadelholz-Röhrling (Pulveroboletus lignicola), der etwa wie eine Ziegenlippe aussieht. Er wächst immer an Holz bzw. den Hauptwurzeln wo vorher der Kiefernbraunporling sein Unwesen getrieben hat. Oft sieht man sogar noch die alten Fruchtkörper in der Nähe.
beste Grüße,
Andreas
Hallo,
also ich fände es schön und eigentlich auch zum guten Ton gehörig, dass man Bilder bestmöglioch aufbereitet wenn man sie sich schon bestimmen lassen will. Dazu gehört dass man sie in die richtige Richtung dreht, in ordentlicher Größe einstewllt usw.
Kann ich hier alles nicht erkennen, und wenn so wenig Mühe reingesteckt wird vom Ratsuchenden, dann kann die Sache ja eigentlich nicht so wichtig sein scheint mir.
Ich jedenfalls kann auf den Bilder kaum was erkennen, weil sie zu klein sind, und den hals verrenken oder meinen Laptop hochkant stellen werde ich auch nicht.
beste Grüße,
Andreas
Hallo Karl-Heinz,
die beiden kleineren Fruchtkörper auf deinen Bildern sind sehr wahrscheinlich Bolbitius incarnatus (oder B. demangei).
Jedenfalls kein Dünergling, wie schon die flockigen Stiele zeigen, abgesehen von der fleischrosa getönten Hutoberfläche.
Ich habe bei beiden meiner Funde von B. incarnatus jeweils auch Ring-Düngerling als Beglieter gehabt, erinnere ich aber nicht mehr ob mit oder ohne Ring ...
beste Grüße,
Andreas
Hallo,
es gab schon viele Versuche, chloroides und delica zu trennen: Die einen machen es über das Sporenornament, die anderen über den blaugrünen Schein in den Lamellen der sich ja manchmal sogar als richtig auffallender Rind an der Stielspitze manifestiert, dann wiederum über die Fruchtkörperform (kleiner und regelmäßig = chloroides), über die Lamellenhaltung (entfernter bei chloroides) oder über den Geruch (frisch nach Tang = delica).
Alle diese Trennversuche halten einer molekularen Untersuchung nicht stand.
beste Grüße,
Andreas
Hallo,
ja, delica oder chloroides - wenn sich die beiden Taxa überhaupt konstant trennen lassen ....
beste Grüße,
Andreas
Hallo Chris,
die Kombination aus drei Merkmalen:
1. (relativ) große Fruchtkörper
2. mild
3. dunkelsporig
Für die Täublingssystematiker finden sich die Ledertäublinge in drei verschiedenen Sektionen wieder, weil sie drei verschiedene Huthauttypen repräsentieren. Aber für die Praxis (und auch für die deutschen Namen) ist es eine gut erkennbare Einheit.
beste Grüße,
Andreas
Hallo,
der Täubling Nr. 8 ist Russula cavipes, der Hohlstiel-Täubling. Allerdings ein Weißtannenbegleiter, es müsste daher Weißtanne in der Gegend gestanden haben - kann das sein? Ich weiß ja nict aus welcher Gegend deine Funde stammen ....
Der vermeintliche Gifthäubling ist meiner Meinung nach ein etwas abgegrabbeltes Stockschwämmchen - leider ist der Stiel nicht wirklich scharf zu sehen ....
beste Grüße,
Andreas
Hallo,
wer Phenol 5% zur Hand hat kann den Rotstieligen Ledertäubling an der heidelbeersaftfarbenen Reaktion gut erkennen - andere Täublinge (außer R. alutacea und brunneoviolacea) werden bräunlich mit Phenol.
beste Grüße,
Andreas
Hallo,
meiner Meinung nach sicher ein Steinpilz aus der edulis-Gruppe, also etwas aus der Verwandtschaft des Fichten-Steinpilzes. Ob es sich dabei aber um eine tatsächlich benannte Varietät handelt ist Geschmacksache. Für die gelbe Varietät des Steinpilzes ist er nicht gelb genug. Am ehesten kann man solche Formen wohl als Boletus edulis var. clavipes bezeichnen - ob sie wirklich eine genetische fixierte Abweichung sind bezweifle ich etwas.
beste Grüße,
Andreas
Hallo,
bei der Orchidee ist klar dass es eine Epipactis ist - Cephalanthera rubra sieht völlig anders aus.
Ich denke, es ist Epipactis purpurata, die am spätesten blühende aller Epipactis-Arten. Die sehr violettlicvh überlaufenen Blätter deuten darauf hin, das kommt im helleborine-Komplex eher nicht so vor.
beste Grüße,
Andreas
Hallo,
ganz ordentlich gewachsen, der Löwenzahn, in anderthalb Tagen ![]()
beste Grüße,
Andreas
Hallo,
gute Frage, Bernd! Würde mich auch interessieren ![]()
beste Grüße,
Andreas
Hallo Ralf,
also ist der Unterschied dass bei Arnium die Anhängsel gelatinös sind, während das bei Podospora und Schizothecium ein Anhängsel aus Sporenmaterial ist (und zusätzlich aber noch ein gelatinöses auf der anderen Seite sein kann).
Danke Dir!
beste Grüße,
Andreas
Hallo,
das ist vermutlich der Ockergelbe Trichterling (Infundibulicybe/Clitocybe gibba).
beste Grüße,
Andreas
Hallo,
ich weiß nicht welche Art Du mit "Sommerporling" meinst, dieser deutsche Name ist mir nicht bekannt. Hast Du einen lateinischen dazu?
Deinen Pilz halte ich für den Löwengelben Stielporling (Polyporus varius).
beste Grüße,
Andreas
Hallo Ralf,
hmm. Und was st der Unterschied zwischen einem Pedicell und einem Caudum?
Auch die Arnium-Spore hat zwei Anhängsel .... Ist die fehlende Septe das Merkmal? Falls die überhaupt fehlt ....
beste Grüße,
Andreas
Hallo Hartmut,
Dein Fund ist eine Podospora. Das erkennt man schon an den zweizelligen, noch unseptierten unreifen Sporen. Arnium leporinum wäre einzellig und hätte schon jung ausgeprägte polare Caudae.
Aber auch Podospora kann die Haare schön haben
Und P. setosa hat sie besonders schön.
Hallo Rada,
das verstehe ch nicht was du damit meinst - bin kein Pyreno-Mensch ....
Also der Fund von Herzi hat zweizellige Sporen? Ich kann keine Septierung erkennen - meinst Du damit die Spore und das Anhängsel als zwei Zellen? Wie würde dann im Vergleich Arnium aussehen, die einzellige Sporen + Anhängsel haben soll. Ich begreife den Unterschied zu den gezeigten Bildern nicht so recht.
beste Grüße,
Andreas
Hallo,
mach ich gerne mit dem Link, aber es dauert noch ein paar Tage bis das in der Terminseite integriert ist.
Anmelden kann sich jeder aber auch völlig formlos bei mir per PN, Post, Telefon, Brieftaube, berittenem Boten, Rauchzeichen ....
beste Grüße,
Andreas
Hallo,
tja, schwer zu sagen mit dem Netz bei dem Bild ....
Ich denke eher dass keines da ist, und weil auch die Hutoberfläche so glatt wirkt, eben der Tipp auf Rotfußrörhling (X. chrysenteron ss. str.)
beste Grüße,
Andreas
