Beiträge von kleine Marone

    Hallo Nebelkappe,


    das mag alles sein,will mich da auch am Schönfuß-Röhrling nicht "festbeißen",aber ich gehe nach wie vor davon aus das es einer ist.


    Ich zitiere mal mein Pilzbüchlein (BLV/Handbuch-Pilze von E. Gerhardt)


    Stiel: bauchig-keulig,im unteren Teil meist leuchtend rot und an der Spitze gelb färbend;gänzlich mit einem verschiedenfarbigen Netz überzogen,welches gelblich,weißlich oder rötlich sein kann.


    Vielleicht meldet sich der ein oder andere noch dazu.


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Nebelkappe,


    ja der Schönfuß-Röhrling ähnelt dem Satans-Röhrling sehr stark im Aussehen,nur halt die Röhren nicht,beim Schönfuß-Röhrling sind sie gelb und beim Satans-Röhrling blutrot.
    Der Schönfuß-Röhrling hat einen bitterlichen Geschmack und gilt als ungeniessbar,ist vermutlich auch schwach giftig und der Satans-Röhrling verursacht heftige,anhaltende Magen und Darmbeschweren,zudem Übelkeit und Erbrechen.Er ist deshalb auch als giftig eingestuft.


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Nebelkappe,


    herzlich willkommen erstmal im Forum.


    Bei deinem gezeigten Pilz handelt es sich vermutlich um einen Schönfuß-Röhrling.
    Werden die Röhren denn auf Druck blaugrünlich bzw im Schnitt?
    Auch der Geschmack sollte deutlich bitter ausfallen(nicht Essen,nur lecken,sprich Geschmacksprobe).


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Gerd,


    ja mir geht es genauso und denke mal den ein oder anderen auch.
    Es nervt einfach nur,bei jedem Bild was dort eingestellt wurde öffnet sich irgend eine sch... Werbung,wenn man es anklickt... das macht keinen Spaß,da gebe ich dir Recht.


    Es ist doch so einfach über "Neues Attachment" Bilder anzuhängen,so mache ich es jedenfalls immer.


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Andreas,


    Zitat

    kann es nicht fassen wie klein das Törtchen ist


    Ich bin knauserich,wa? Dachte ihr seit alle auf Diät:D
    Ich kann das "Törtchen" auch viel größer anbieten,nur nimmt es dann sinnlos Speicherplatz weg:rolleyes:


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Pilzfreunde,


    ich bedanke mich für eure Glückwünsche und Gratulationen und wünsche euch noch einen schönen Abend :thumbup:


    Ach,wat solls... ich schmeiss ne Runde und schiebe mal ne uffen Forumstisch... greift zu :P;):cool:


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Pilzfreunde,


    Ingo W: Ja der Geruch könnte vielleicht auch Richtung Anis gehen,aber wie gesagt... meine Nase ;)


    Zecke: Keine Sorge,habe ich schon entsorgt... denn was ich nicht kenne bzw zu 100% bestimmen kann wird nicht verspeist.


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Tuxibaby,


    ja,der Orangebecherling ist essbar,aber nicht sehr ergiebig wegen seiner Dünnfleischigkeit... abgebrüht aber als Salatpilz verwendbar.


    Nur... ne Essensfreigabe bekommst hier nicht.


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Ingo W und mefi,


    ja,denke der Dünnfleischige Anis-Champignon könnte passen,habe Merkmale und Bilder verglichen und es ist sehr vieles übereinstimmend.


    Danke euch und natürlich den anderen auch,für die Bemühungen und Hilfe.


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Pilzfreunde,


    erstmal Danke für eure Bemühungen und Hilfestellungen.


    Habe ihn,also den großen Pilz(1. Pilz) im Stiel durchgeschnitten,hat sich meines erachtens nicht verfärbt,ist farblich so geblieben wie das äussere vom Stiel,habe dann am Schnitt geschuppert und war nicht anders als der Rest vom Pilz,also meine damit nicht intensiver,aber zum Glück war ein Bekannter gerade bei mir und der hatte auch zufällig seine Nase dabei :D ,ich also die Schnittstelle unter sein Riechorgan gehalten und er meinte "der stinkt irgendwie nach Benzin"...hmmm... ist der Geruch von Karbol dem Benzin ähnlich,weil ich kenne auch keinen Karbolgeruch.


    Achso,in der Mitte vom Stiel ist ein Hohlraum von ca 5mm Durchmesser,durchgehend... vielleicht ist dies Brauchbar.


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Pilzfreunde,


    Zitat

    alle pfifferlinge abgrasen oder vergammeln zu lassen
    was würdet ihr tun
    sammeln bis nichts mehr wächst oder aufhören und sich mit dem was man hat zufrieden sein


    also ich würde nicht mehr sammeln als ich verwenden bzw verbrauchen kann.
    Lass die anderen einfach stehen,ich weiß,ist schwer,sehr schwer,aber so können sie Aussporen,wenn du alles "aberntest" wird vielleicht irgendwann an der Stelle "tote Hose" sein was Pilze betrifft.


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo abunzu,


    ja bei Parasole weißt der Stiel eine Natterung auf,zudem verfärbt er sich nicht auf Druck,zb ins rötliche,wie beim Safranschirmling.
    Und denke auch das Parasole eher einen helleren Hut haben mit nicht so fransigen Schuppen wie der Pilz den du gezeigt hast.


    Zitat

    habe ihn leider schon entsorgt (den stiel) den rest jetzt auch, ist mir doch zu riskant
    ich bleibe lieber bei denen wo ich mir sicher bin


    Absolut richtig,hätte ich genauso gemacht,in sachen Pilze sollte man nichts riskieren. :thumbup:


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo abunzu,


    ich hatte gestern auch schon gegrübelt und war mir nicht schlüssig,weil der Hut und deren Schuppen mich schon verwirrt haben.
    Hast du denn ein Bild vom Stiel bzw war er genattert???


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Burkhard,


    ich denke du triffst es,denn meine Literatur deckt sich mit deiner Vermutung.
    Ich zitiere mal mein Pilzbüchlein...


    "Der typische Geruch dieses Giftpilzes verstärkt sich noch beim kochen"


    Ich denke mal ich komme um einen "Kochversuch" nicht drumherum wenn ich eine etwas genauere Bestimmung haben möchte... und die möchte ich ja,sonst hätte ich den Pilz an Ort und Stelle gelassen.


    Ich danke dir für deinen Beitrag und deinen Hinweis.


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Winfried,


    sorry,hatte dich missverstanden,ja das stimmt,der Stiel/Stiele geht schon ins gelbliche,da hast du recht.
    Danke dir für deine Beiträge und deine Hilfe... und schliesse mich dem an... das vielleicht noch jemand seine Meinung äussert.


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Winfried,


    Zitat

    Dein Champignon reagiert auf Druck deutlich gilbend


    nein,das tut er gerade nicht,er verfärbt sich nicht und wird auf Druck auch nicht gilbend,auch riecht er nicht widerlich.
    Ja,rein vom äusseren her gehe ich auch von Karbolegerling/linge aus,auch von den eher "lumpigen" Ring,wie er in meiner Literatur zu sehen ist und sich damit stark ähnelt mit meinen Fund/Funden,schliesse ich vorsichtig auf Karbolegerlinge,nur irritiert mich das er nicht gilbt und nicht widerlich riecht.


    Viele Grüße
    Sven

    Hallo Pilzfreunde,


    bei meinen Waldspaziergang habe ich heute 2 Pilze gefunden die mich an Karbolegerlinge erinnern,nur riechen diese nicht widerlich nach Karbol,also haben generell keine widerlichen Geruch,zudem verfärben sie sich auch nicht auf Druck... jetzt so beim schreiben komme ich wieder ab vom Karbolegerling,denke die Vermutung passt da nicht.
    Zudem weiß ich nicht mal ob beide Pilze der gleichen Art enstammen,haben sie auch getrennt(ca 500-600m) voneinander gefunden.


    Aber schaut selbst,hier sind die 2 "Genossen"...


    1. Pilz




    Höhe:16cm
    Stiellänge:12,5cm
    Hutdurchmesser:12cm
    Stieldurchmesser:2,5cm
    Lamellenfarbe:dunkelbraun
    Ring:vorhanden,aber fast lose
    Stiel:fest,gelblichweiß(Farbe ähnelt stark einem Spargel),glatt
    Hut:weiß,fast glatt,Ränder teilweise eingerissen
    Standort:Mischwald,am Wegesrand nahe einer Birke
    Geruch:kaum vorhanden,vielleicht nussig


    2. Pilz




    Höhe:9cm
    Stiellänge:8cm
    Hutdurchmesser:8,5cm
    Stieldurchmesser:1,5cm
    Lamellenfarbe:zwischen dunkelrosa und hellbraun
    Ring:vorhanden,aber fast lose(fester aber wie beim 1.Pilz)
    Stiel:fest,gelblichweiß(Farbe ähnelt stark einem Spargel),glatt und innen wohl hohl,zwischen Ring und Hut dunkelrosa und hellbraun werdend
    Hut:weiß,fast glatt,Ränder teilweise eingerissen
    Standort:Mischwald,am Wegesrand,im Niederholz,Büsche
    Geruch:kein Geruch wahrnehmbar


    Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
    Sorry,für die Bilder... sag ich mal gleich vorher.


    Viele Grüße
    Sven