Pfifferlinge 16.11.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winfried.

  • Hallo!


    War heute mit meiner Mum unterwegs...und siehe da, ganz überraschend haben wir noch 40 dag Pfifferlinge gefunden 8|



    War sozusagen ein "Erstfund" im November. Habe bei uns noch nie Pilze im November gefunden, da normalerweise ja schon eine Menge Schnee liegt....


    lG Tina

  • Hallo Tina!
    Wo liegt denn schon Schnee im November? Wo findet man im November noch solche Mengen Pfifferlinge? Bei uns in Nordrhein-Westfalen liegt nicht einmal im Dezember Schnee. Vielleicht wohne ich doch in der falschen Gegend. Gratuliere zum Fund!


    Gruß
    Winfried


  • Hallo Tina!
    Wo liegt denn schon Schnee im November? Wo findet man im November noch solche Mengen Pfifferlinge? Bei uns in Nordrhein-Westfalen liegt nicht einmal im Dezember Schnee. Vielleicht wohne ich doch in der falschen Gegend. Gratuliere zum Fund!


    Gruß
    Winfried


    Hallo Winfried!


    Ich wohne im Süden von Salzburg, Österreich - mitten in der Ski amadé (Schigebiet).
    Letztes Jahr bin ich schon am 16. Nov. Schi gefahren!! ... aber heuer will der Schnee noch nicht so wirklich kommen...


    lG Tina

  • Hallo Tina!


    Nicht schlecht für die Jahreszeit;)
    Aber wie du schon gesagt hast, der Schnee lässt heuer erstaunlich lange auf sich warten.:sun:


    I hatte das Thema Eierschwammerl für heuer eigentlich schon abgehackt,
    aber dank deines Fundes werd ich jetzt doch noch einen Versuch starten.


    Liebe Grüße aus dem Nachbarort,
    Stef

  • Hallo Stef!


    Ich hätte auch nie gedacht, dass bei uns so spät noch was wächst! Aber wie sollten wir das wissen, wenn sonst schon Schnee liegt.


    Ein kleiner Tipp:
    Die Eierschwammerl wachsen im Moment an den Plätzen, wo ich die ersten (im Juni) gefunden habe...


    lG Tina

  • Stimmt, woher sollten wir das wissen:rolleyes:
    Dass kein Schnee liegt, ist ja nicht unbedingt erstaunlich, dass gabs schön öfter. Aber, dass es bis jetzt nur ganz wenig Nächte mit Minusgraden gab, ist schon etwas seltener.


    Naja, dann sagen wir artig Danke und ernten eben brav weiter;)
    Der Winter wird noch früh genug kommen, kann ja dann ziemlich schnell gehen.


    Ciao

  • Hallo Tina!
    Österreich ist meine zweite Heimat. Wir fahren regelmäßig in dieses schöne Land und sind immer wieder begeistert. In den letzten Sommern waren wir mit der Familie oft in Osttirol im Defereggen-Tal, im Winter geht es oft zum Pillersee nach St.Jakob. Tolle Botanik, tolle Kulturlandschaft! Passt auf, dass ihr eure schöne Landschaft erhaltet. Wusste garnicht, dass auch Österreicher im Forum sind. "Heuer" ist halt alles möglich!


    Gruß
    Winfried