Beiträge von gdno81

    Hallo zusammen,



    da ich zwischenzeitlich mit einigen beruflichen Veränderungen sowie Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, habe ich es nicht geschafft zu den Stammtischen einzuladen.
    So langsam normalisiert sich aber alles und es kommt wieder in geregelte Bahnen.



    Von daher:


    hiermit möchte ich alle Interessierten zum 22. Pilzstammtisch im Ruhrgebiet einladen.
    Der Stammtisch wird immer am ersten Montag jedes Monats stattfinden und zwar hier:
    Landgasthaus Pieper, Möllerstraße 32-36, 45966 Gladbeck
    ab 18Uhr mit offenem Ende.
    Bislang waren wir immer zwischen 3 und 12 Leute und haben freudig und angeregt über viele Themen gesprochen und uns hervorragend amüsiert. Der ein oder andere hat auch immer mal diverses Anschauungsmaterial dabei. Jeder, egal ob Anfänger oder Vollnerd ist gerne gesehen. Auch gesammeltes Material, und sei es noch so trivial darf gerne mitgebracht und diskutiert werden.


    Ich bitte alle, die teilnehmen wollen, sich etwa 1-3 Tage vorher bei mir zu melden damit das Personal bescheid weiß wie die Tische gestellt werden müssen.


    Da ich in diesem Monat am Montag arbeiten muss fällt der Stammtisch auf einen Dienstag. Eventuell machen wir das dauerhaft so.

    Das nächste mal treffen wir uns also am 07.11.2017 um 18Uhr.



    Als Exkursionsort möchte ich auf die Halde Rheinbaben einladen. Dort ist allerdings die Parksituation sehr bescheiden, so daß wir evtl. eine Fahrgemeinschaft planen sollten, ich schaue mich aber noch nach einem passenden Treffpunkt um. Startzeit wäre etwa gegen 13Uhr.
    Wer Teilnehmen möchte kontaktiert mich dann bitte bis spätestens Montag abend.
     
       
    Ich freue mich auf regen Austausch, interessante Diskussionen und viele nette Pilzler.


    Nein, der Stefan war nicht dabei. Den kannte ich da noch gar nicht.


    Ja, es war eine reine Männerrunde und ja es war bestimmt auch Alkohol im Spiel.
    Ein Spiel war des weiteren auch im Spiel.
    Der Nick ist etwa 18 oder 19 Jahre alt. Allerdings ohne die 81. Das ist mein Baujahr und ich habe es hier im Forum nur angehängt weil 4 Buchstaben nicht anerkannt wurden.


    Damit ist schon FAST alles gesagt :evil:

    Hallo zusammen,






    hiermit möchte ich alle Interessierten zum 19. Pilzstammtisch im Ruhrgebiet einladen.
    Der Stammtisch wird immer am ersten Montag jedes Monats stattfinden und zwar hier:
    Landgasthaus Pieper, Möllerstraße 32-36, 45966 Gladbeck
    ab 18Uhr mit offenem Ende.
    Bislang waren wir immer zwischen 3 und 12 Leute und haben freudig und angeregt über viele Themen gesprochen und uns hervorragend amüsiert. Der ein oder andere hat auch immer mal diverses Anschauungsmaterial dabei. Jeder, egal ob Anfänger oder Vollnerd ist gerne gesehen. Auch gesammeltes Material, und sei es noch so trivial darf gerne mitgebracht und diskutiert werden.


    Ich bitte alle, die teilnehmen wollen, sich etwa 1-3 Tage vorher bei mir zu melden damit das Personal bescheid weiß wie die Tische gestellt werden müssen.
    Das nächste mal treffen wir uns also am 03.07.2017 um 18Uhr.



    Da ich einen neuen Job antrete kann ich leider vorher keine Exkursion anbieten. Ich denke aber dafür wird sich eine Lösung finden. ;)
     
       
    Ich freue mich auf regen Austausch, interessante Diskussionen und viele nette Pilzler.


    Du bist erst recht raus! :evil: :haue:
    [hr]


    Da ich mittlerweilen viel zu vielen Leuten erklärt habe wo das her kommt kann ich leider keine Belohnung mehr ausloben.... :saint:

    Hier hat es auch geregnet,







    10 Tropfen etwa......






    Bodentrockenheit in meinem Garten reicht schon wieder 35 cm tief.......






    Pilze gucken? maximal bei Edeka <X

    Hallo zusammen,


    weiter oben hatte ich noch eine kleine Frage die wohl untergegangen ist.


    In meinen Präparaten waren ja überall diese rechteckigen Kristalle zu finden, sowohl in Kongo, Wasser und auch mit Phloxin gefärbt. In meiner spärlichen Literatur kann ich dazu nichts finden.


    Weiß jemand was es damit auf sich hat?

    Hallo Craterelle,


    deinen ersten Pilz würde ich ebenfalls als Gymnopus dryophilus ansprechen. Ich sehe nichts was dagegen spricht.


    Beim zweiten wird es bei Parasola spec. bleiben, Ich wüsste nicht das da ohne Mikro auch nur irgendwas geht.


    Was den dritten angeht so kannst du mal nen Sporenabdruck machen. Beim Heu-Schnittpilz, Panaeolina foenisecii, ist das Sporenpulver dunkelbraun (ähnlich Kaffeesatz) bei den echten Düngerlingen, Panaeolus, ist der Sporenabdruck tiefschwarz.
    [hr]
    Stefan war n Tick schneller :haue: :thumbup:


    Herzlichen Glückwunsch, liebe Leute, zum Fund und zur genialen Bestimmungsarbeit!


    Jan-Arne, ich glaube, eine Nebenerscheinung beim Myxomycetenfieber ist der superscharfe Pilzfindblick - bin gespannt, was als nächstes kommt!
    Björn, ich steh vielleicht grade auf der Leitung, aber was meinst du mit LBM?


    LG Irmtraud


    Hallo Irmtraud,
    LBM steht für Little  Brown Mushroom,
    kleine braune Pilze die gerne mal kompliziert oder gar nicht bestimmbar sind. :evil:


    Toller Fund Björn, den ich dir gerne bestätige. Ich hatte schon selber Material davon unterm scharfen Glas.


    LG Karl


    Dankeschön, :thumbup:
    Finder ist aber Jan-Arne. <3



    Und ausgerechnet bei dem Pilz sind alle meine Bilder total verwackelt ;)


    Schade, schade.
    Such mal das beste raus und stells hier bei. Unseren Ansprüchen genügt es ja vielleicht :evil:
    [hr]
    Weiß eigentlich jemand was es mit diesen Kristallen auf sich hat? Die sind nirgendwo erwähnt.


    Ich dachte zuerst mein Kongo müsste mal wieder gefiltert werden,
    aber mit Phloxin und in Wasser waren die auch zu sehen.

    Hallo ihr lieben,


    auf der gestrigen APR-Exkursion ins Grutholz in Castrop-Rauxel stieß Jan-Arne beim Baumstammdrehen auf einen LBM.
    Erster Gedanke war Simocybe spec. was ich auch bestätigen kann.
    Heute habe ich die dann mal unters scharfe Glas gehalten und bin mir recht sicher, dass es sich um Simocybe coniophora handelt.
    Da es bei Pilze Deutschlands erst 4 Datensätze, allesamt von Hans Bender, gibt wäre das natürlich ein Sensationeller Fund. :D


    Die kleinen Pilze (3-8mm Hutdurchmesser) wuchsen auf einem optimalmorschen Laubholzstamm(etwa 40cm Durchmesser ) nicht mehr bestimmbarer Art. In Frage kommen Buche, Ahorn, Pappel oder unwahrscheinlich Eiche.


    Hier die Bilder:


    ganze Pilze:
    1.


    2.


    3.


    4.
    unterm Bino, 20x


    Cheilos deutlich kopfig, teils büschelig zusammenstehend, reichlich vorhanden
    1.


    2.


    3.


    Schnallen vorhanden und seltsame rechteckige Kristalle überall im Pilzgewebe:
    1.


    2.


    Pileozystiden:
    1.


    2.


    Sporen glatt, mangoförmig, ohne KP, Im Schnitt etwa (5,2) 5,5 (6,1) x (3,17) 3,8 (4,2)
    1.


    2.


    3.


    Die Basidien waren schon reichlich ramponiert und schwer zu finden. Ich bilde mir ein sowohl zweisporige als auch viersporige gesehen zu haben.
    1.


    2.


    3.



    Abgeglichen habe ich den Fund mit dieser Dokumentation:
    http://www.bender-biotop.de/pi…_simocybe_coniophora.html


    Wäre natürlich affengeil wenn das alles so passt :thumbup:


    Danke euch

    Hallo Kerstin,
    so wirklich fundiert kann ich dir leider nicht antworten, ich habe aber einen Fall des echten Hausschwamms in der Bekanntschaft gehabt.


    Meines Wissens nach sind Pilze nur am Myzel bestenfalls genetisch bestimmbar. Allerdings kann man natürlich Pilzhyphen im Holz nachweisen.


    Indizien für den Hausschwamm wären aber:


    das Holz ist knochentrocken, der Pilz gedeiht trotzdem
    das Myzel breitet sich auch auf der Holzoberfläche kreisförmig aus
    die Myzelstruktur erinnert an staubige Spinnweben.


    Ich bin aber mal gespannt ob da jemand mehr Erfahrung hat und was konkretes beisteuern kann.
    [hr]
    Hier mal noch ein paar Bilder zum Verständnis





    Hallo zusammen,
    Ich hab da jetzt mal näher rein geschaut. Tschuldigung, dass es solange warten musste.... :shy:
    Ich bin mir mit meiner ersten Vermutung jetzt sicher. Es sollte Biscognauxia mediterranea sein.
    Falls jemand Einwände hat immer her damit. ;)


    1.
    20x unterm Bino


    2.
    Querschnitt


    3.
    Übersicht 100x


    4.
    Ascus, 8sporig, uniseriat, Jod positiv(nicht fotografiert)


    5.
    Sporen mit deutlicher Keimspalte über die gesamte Länge



    6.
    Sporenmaße


    Ich hoffe das passt alles so :cool:

    Hallo zusammen,





    hiermit möchte ich alle Interessierten zum 18. Pilzstammtisch im Ruhrgebiet einladen.
    Der Stammtisch wird immer am ersten Montag jedes Monats stattfinden und zwar hier:
    Landgasthaus Pieper, Möllerstraße 32-36, 45966 Gladbeck
    ab 18Uhr mit offenem Ende.
    Bislang waren wir immer zwischen 3 und 12 Leute und haben freudig und angeregt über viele Themen gesprochen und uns hervorragend amüsiert. Der ein oder andere hat auch immer mal diverses Anschauungsmaterial dabei. Jeder, egal ob Anfänger oder Vollnerd ist gerne gesehen. Auch gesammeltes Material, und sei es noch so trivial darf gerne mitgebracht und diskutiert werden.


    Ich bitte alle, die teilnehmen wollen, sich etwa 1-3 Tage vorher bei mir zu melden damit das Personal bescheid weiß wie die Tische gestellt werden müssen.
    Das nächste mal treffen wir uns also am 05.06.2017 um 18Uhr.



     
    Eine Exkursion mache ich diesmal auf die Halde Haniel in Bottrop-Grafenwald/Kirchhellen.
    Wir werden uns dabei in erster Linie die Basis der gigantischen Halde (zweitgrößte in Deutschland) ansehen, da hier Tiefenwasser hochgepumpt wird und es gut feuchte Bereiche gibt.
    Wir Treffen uns um 12 Uhr am Wanderparkplatz an der Kirchhellener Straße in Oberhausen. Gegenüber dem Chinarestaurant Bambus Garten. Googlekoordinaten: 51.548470, 6.869037
    Auch hier wird es teils unwegsam und matschig, Bitte also auf entsprechendes Schuhwerk und Zeckenschutz achten.
       
    Ich freue mich auf regen Austausch, interessante Diskussionen und viele nette Pilzler.

    Björn, das ist ja eine starke Idee, bestätigt sie doch, dass die Beißzangen gute "Nasen" haben. Offenbar meiden Sie alle stark riechenden Öle. Sag mal, meinen die Hersteller mit Fellpflege die Pflege von Trophäen oder lebenden Tieren.


    Danke Euch allen!


    Lieben Gruß Claudia


    Natürlich sind lebende Tiere gemeint :)
    Ich kenne sogar jemanden der damit Hufe, Schweif und Mähne seiner Turnierpferde pflegt.

    Hallo Frank,
    dein Päckchen hat mich wohlbehalten erreicht.
    Bislang konnte ich leider nur mal kurz reinlinsen, aber ich bin mir recht sicher, dass es sich um die südliche Kohlenbeere/Kohlenkruste, Biscognauxia mediterranea handelt.


    In den nächsten Tagen werde ich dann mal eine entsprechende Dokumentation hier zur Diskussion stellen.

    Hallo zusammen,
    was Zecken und andere Plagegeister (Bremsen, Kriebelmücken) angeht schwöre ich seit meiner Jugend uneingeschränkt auf Ballistol.
    Das ist eigentlich ein Waffenöl, welches sich aber als eine Art Wundermittel in vielen Bereichen entpuppt hat.
    Es gibt von Ballistol auch ein spezielles Insektenabwehrmittel, welches ich aber noch nicht getestet habe.


    Ich selber verwende das ganz normale Waffenöl. Es ist ungiftig, hautfreundlich und wird in der Packungsbeilage in der Tat auch zur Fellpflege empfohlen. Das einzige Manko ist der anfangs recht beißende Geruch der aber mit der Zeit an Wachs erinnert.


    Ich kann nur empfehlen das mal zu testen. :thumbup: