Danke für's mitnehmen,
feiner Jahresausklang. Für das kommende Jahr wünsche ich Dir und allen Forianern interessante Funde und vor allem Gesundheit.
Aufe aufn Rodl & einegrutscht ins Neie,
Habicht
Danke für's mitnehmen,
feiner Jahresausklang. Für das kommende Jahr wünsche ich Dir und allen Forianern interessante Funde und vor allem Gesundheit.
Aufe aufn Rodl & einegrutscht ins Neie,
Habicht
Na ja,
mach jetzt mal das Geschirr, nicht ganz freiwillig :nana: Da sind sie schon wieder, die Wäschekluppen. Eine hat sie links, die andere rechts, über meinen Ohren:(
Habi...
auuuuuobadamit....
[quote='Beorn','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=209777#post209777']
Moin. (!)
Nach langer Zeit habe ich mir mal den Spaß gemacht, drei Seiten Stammtisch nachzulesen.
War glaube ich sinnvoll.
Bin mal gespannt, was da noch so steht, an anderen Stellen.
Markus, ein von deinen Übrigen kannst du mal rüberreichen. Katerkonter.
Nochmal zum Mitlesen (ohne Gewähr, daß der Wortlaut stimmt):
"It ist hard to be drunk all the time. Because if it was easy, everybody would do it."
Tirion Lannister
LG, Pablo.
in questa senza,
recht hat er, der Lannister
Mausmann, Bierwagen schon abgeladen?
Ich glaub Bier ist alle.
Oder habt ihr noch was versteckt ?
Markus hat noch eins übrig
Gehabt, ich kenn das Geräusch...Pflopp...:P:P:P
Cola mit aufgelösten Kirschbonbons.
Kirschbonbons hat man im Mund.
Mausmann, wo hast den die aufgelöst?
Mach mir ein Bier auf,
bleib auf den sicheren Seite
Hallo Alina,
die Fotos sind einfach Klasse :):):), die Samtis klarerweise auch, wenn man sie in der Pfanne haben will ;).
Gestern sind wir im Wald ein bisschen rumgestrochlt, mal bei Nadel- dann wieder bei Laubbäumen.
Ausser Trameten (fast) nichts gewesen :(,
LG
Habicht
Alles anzeigen
Das geht doch viiiiiiiiiiel einfacher!
Auf das kleine Feld neben dem Zitierenknopf drücken (gleiches Symbol) und das bei jedem Beitrag, den man zitieren möchte.
Als letztes auf den anderen Zitierenbutton drücken (wo zitieren steht) und - Zackbumm - unten im Kästchen sind alle Zitate, die man haben wollte.
Jetzt nur noch entsprechen kürzen und Antwort schreiben!
Viiiiiiiielen Dank :),
LG
Habicht
Alles anzeigenIch nehm auch noch einen ganz kleinen Whiskey zum Einschlafen.
Bitte sehr, gleichzeitig die letzte Platte des Abends
Gute Nacht
Hör' ich mir gerade an, bin schon wieder puztmunter. Brauch was ruhigeres, stipitz mir von meiner Tochter die CD "In der Weihnachtsbäckerei", "oh Tannenbaum" und mit "Leise rieselt der Schnee" geb' ich auch w.o.,
gäääääähhhhhhhn,
Habicht
Hallo!
Meine Judasohren explodieren in der Pfanne mit lautem Knall und wollen nicht in der Pfanne bleiben...
Ist das normal???
Hallo sunbeam,
Silvester naht, heb' dir ein paar davon auf :D:D:D
LG
Habicht
Hallo Tuppie,
sehr liebevoll gemacht :):):)
Zwischen 11 und 3 Uhr bin ich auch aktiv, mit dem Plastilin meiner Tochter :D:;);)
LG
Habicht
Hallo,
heute hat der Regen endlich nachgelassen, flugs raus in den Wald. Alle hatten ihren Spass, auch die zwei Hundsi's. Versehentlich habe ich meine Kamera mitgenommen ;), bin also zwangsläufig etwas zurückgefallen. Es hat sich aber gelohnt, sechs für mich neue Baumbewohner aufgespürt. Auf die Geschmacksprobe verzichte ich bis auf weiters :nana::nana::nana: Jede Menge Aufnahmen gemacht, vor allem aber habe ich fünf von den Neuen mit nach Hause genommen. Jetzt probiere ich einmal, ob ich die selbst bestimmen kann. Das Ergebnis, eher die sich abzeichnenden Fragen dazu, stell' ich morgen ein.
Andreas kann ja aus Zeitgründen :shy: leider den Fotowettbewerb nicht weiter führen, dazu habe ich bereits geschrieben.
Mein Lieblingsfoto stelle ich trotzdem ein. Schlechte Aufnahmetechnik usw.........weiß ich eh. Das Motiv hat micht gereizt, erinnert mich irgendwie an einen Blumentrog
Und den auf ca. zwei Uhr habe ich vor Ort glatt übersehen, naja, war ja zappenduster
Übrigens war ich da auf Parasol-Ernte aus, keinen gefunden. Dieser Fund allerdings ist für mich nachhaltiger,
;););)
LG
Habicht
Alles anzeigen
Eine (vorübergehende) Einstellung des Fotowettbewerbs ist schmerzlich.
Aber wie schon andere vor mir sagten, man hat auch andere Baustellen.
Ich wünsche dir daß das alles bald besser wird.
Wir könnten uns natürlich mit einem improvisierten Fotowettbewerb behelfen.
Einen ohne Preise. Darüber könnte man mal nachdenken.
Andreas Fotowettbewerb ist ein einzigartig, das gibt es in keinem anderem Pilzforum.
Preise sind nebensächlich. Bin für improvisieren.
LG
Habicht
So, der eine Rabauke sitzt wieder sicher im Keller und der andere, den erwische ich auch noch irgendwann, Familie hin oder her.
noch ein Rätsel
der Rabaucke, ist das der Dingsbums *hicks* mit den Ketten?
Ingo treibt sich in allen möglichen Beiträgen rum, der ist sicher der Andere;)
Schnapp ihn dir,
LG
Habicht
Alles anzeigen
Hallo Habicht!Zitat
Niedasitzn
Soso, also "Nie da sitzen".
Warum?
Ist wohl besetzt dort? Oder gefällt ´s dir dort nicht?
Na, setzt dich halt woanders hin!
.
.
.
.
.
.
Keine Angst, hab ´s schon verstanden. Also eben niedersetzen.
Ein mich immer wieder heimsuchender "Mit-Absicht-Schlecht-Versteh-Gnolm" fragt gerade, was der Unterschied von "Niedasitzn" zu "Setzen" an sich ist.
Ich habe ihm das so versucht zu erklären, dass Niedersetzen das Gegenteil von Hochsetzen ist. Nicht umsonst gibt es ja neben dem "Niedersitz" auch den "Hochsitz", Jäger werden ´s wissen.
Bei "Brettljausn" bin ich allerdings am Ende. Kann man sowas denn im (nieder)gesetzten Zustand noch zu sich nehmen?
VG Ingo W
:D:D:D
a konnst amol aufhörn, bitte...:D:D:D,
die Lachmuskel :D:D:D
der hauchfeine Unterschied zwischen "Niedasitzn" und "Setzen" ist der Dialekt. Den mog i, den Dialekt, do gibts kane (keine;)) Rächtschreipfehla:D
A "Kärntner Brettljausn" is gonz anfoch: a Brettl aus Holz, darauf an Speck, Schinkn, Lebastreichwurscht, a hortes Wiarschtl, Vahockats, an Glundanan,a Butta, eppes Saures und a Bauanbrot. Dos geht im Sitzn, duama olle so.
Bia oda Most, wia ana mog.
Fahlt nur mehr da Zirbane,
fertig,
i huck mi noch a bissale zum Stommtisch,
Habicht
Hallo!
Der Wolfgang hat übrigens die Bilder vom Pseudoclitocybe-obbata-Link in Beitrag 4 aus seiner Web-Seite rausgenommen.
Auch das ist also kein Thema mehr.
VG Ingo W
Danke,
eine Fehlerquelle weniger;)
LG
Habicht
Alles anzeigen
Es gibt halt [...] noch ein anderes Leben ausser Pilze.
Es gibt neben dem FORUM auch noch das reale, zwischenmenschliche Leben mit all' seinen Facetten.
?Wie wo was?
Niedasitzn, a Brettljausn bestellen, a Bier dazua...
Mahlzeit & Prost,
Habicht
Hallo Andreas,
Tuppie hat das Wesentliche auf den Punkt gebracht. Es gibt neben dem FORUM auch noch das reale, zwischenmenschliche Leben mit all' seinen Facetten. Familie, die eigene Gesundheit und die derer, die man lieb hat. Job, Finanzen ... usw. tun ihr Übriges dazu.
Zwar habe ich für Dezember ein Foto (Richtung "grottenschlecht"), eingestellt, das war mehr Neugierde, verbunden mit dem olympischen Gedanken.
Wenn es irgendeinmal eine Vorstellung/Bewertung der eingereichten Fotos geben sollt, gut
Wenn nicht, auch gut
Richtige Entscheidung,
klare Ansage:):):)
LG
Habicht
Alles anzeigen
Hallo Habicht!Zitat
Meine Annahme beruht ausschließlich auf diesen Link:
Ja, warum Wolfgang seine Pilze auf der Seite nun gerade als Ps. obbata bezeichnet?
Das sind aus meiner Sicht glasklare Pseudoclitocybe cyathiformis (Kaffeebrauner Gabeltrichterling), besser geht ´s beinahe nicht.
Außerdem sind sie auf dem ersten Bild vermischt mit kleinen Erdritterlingen. Das ist gar nicht gut, wenn man im Text nicht darauf hinweist!
Aber Ps. obbata ist sicherlich auch für deinen Pilz ein Thema, soll er ja tatsächlich eine eigene Art darstellen (wo hab ich das nur gelesen? Tintling?) und passt wohl auch zum Habitat, also mehr so Grünbewachsenes und Saftlingswiesen.
Hier ein Link zu einem glaubhaftem Bild von Ps. obbata/expallens (Ausblassender Scheintrichterling):
http://forum.dgfm-ev.de/board1…be-expallens-obbata-atra/
VG Ingo W
Edit:
Zitat
Beim Adventspilzrätsel mach ich dann auch einmal mit, so 2020 oder 25, wie schafft ihr das nur???? Kein Geruch, kein Geschmack, keine Sporenbestimmung....
Ich denke, das ist die Folge davon, wenn man sich lange mit Pilzen beschäftigt. Beobachten, Abspeichern, Wiedererkennen --> im Optimalfall: Richtigliegen.
Ein MUSS ist es beim Adventsrätsel eigentlich, dass man Zeit hat (ohne Zeit im Schnell-Durchlauf, da verpasst man zu viel Geheim-Tipps und Schreiberei zwischen den Zeilen von anderen oder von Anna).
Aber du hast schon recht und ich verstehe das: eigentlich wird einem im Rätsel schon oft bewusst gemacht, dass das Wissen noch viel besser sein könnte, und vielleicht steht man am Ende auch irgendwie blöd da, weil viel zu wenig Punkte.....
Deshalb ist es eigentlich schon mutig, daran teilzunehmen. Spaß macht das aber auch, und viel Unsinn zum Lachen ist doch auch dabei, also trotzdem irgendwie gut für das FORUM.
VG Ingo W
Hallo Ingo,
danke für deine Mühe. Macht es mir heute auch ein bisschen leichter, Drucker bleibt ausser Betrieb.
An die mangelnden FK-Beschreibungen bin ich selbst schuld, erspäht hat sie ja meine Tochter. Wäre alles möglich gewesen. Damals (eh nicht so lange her;)) hatte ich nicht einmal den Uralt-Jahn, "Pilze rundum". Kurz vor Weihnachten habe ich mir den Bon besorgt. Wenn man vom "Schlüsseln" schlichtweg keine Ahnung hat, ab in die Sackgasse.
Zum Lachen gibt es in diesem FORUM, dem tut das sicher gut ;), mehr als genug.
Mich erinnert das an üble Bauchspatzen, an denen du nicht ganz unschuldig bist:D:)
LG
Habicht
Alles anzeigen
Hallo Habicht!
Wahrscheinlich ist Rötling (oder Nabelinge) eine Fährte.
So Zeugs um Cl. ditopa gehört in den Wald auf dicker Nadel-Streu-Unterlage.
Sporenpulverfarbe nicht klärbar?
VG Ingo W
Hallo Ingo,
die Sporenpulverfarbe ist schon klärbar, nächstes Jahr, falls er fruktiziert. Den Fundort habe ich mir eingeprägt, da war einen Meter daneben ein Becherling, den ich damals in einem anderen Forum eingestellt habe. Dazu hast du mir dankenswerter Weise auch den entsprechenden Tipp gegeben.
Meine Annahme beruht ausschließlich auf diesen Link:
http://www.123pilze.de/DreamHC…uerScheintrichterling.htm
Beim Adventspilzrätsel mach ich dann auch einmal mit, so 2020 oder 25, wie schafft ihr das nur???? Kein Geruch, kein Geschmack, keine Sporenbestimmung....;)
LG
Habicht
Hallo,
's Christkind hat mir einen Drucker unter den Christbaum gelegt, endlich kann ich meine spärlichen Pilzfotos auch ausdrucken.
Bei dem schwarzgrauen Gesellen bin ich mir ganz und gar nicht sicher. Anbieten kann ich nur ein (-)Foto + Fundort an einem von Fichten umsäumten Gebirgsweg + der Kleine war ca. zweidrei cm hoch. Geruch, Geschmack, weitere Details
google führt mich zu Pseudoclitocybe obbata, und zu diesem Link:
http://www.pilzbestimmung.de/s…4?Buchst=B&nav=no&lang=dt
Nur nach den rein farblichen Merkmalen stimmt es nicht so wirklich überein...
bitte um Eure Meinung dazu,
LG
Habicht
Hallo Uli,
einfach , meine Mundwinkel sind ganz weit oben:):):)
LG
Habicht
[/quote]
Fünfter Adventsonntag, so so, ......
...... der Baileys macht`s möglich. Ertappt. Du hast den gerade in Deinem Rezept gelöscht. :nana::nana::nana:
Lieben Gruß,
Markus
[/quote]
Zuerst getrunken, dann gelöscht
Also: Baileys (Cream) ins Glaserl, über Kaffelöffel Kahlua dazu, SCHLAGSAHNE drauf, Zimt (Zimtstreuer )fertig.
Fertig sind meine Gäste auch.
[hr]
Heh...hier lesen Norddeutsche mit...da müsst ihr schon Schlagsahne schreiben sonst wissen die meisten nicht was das ist :D...genauso wie Vorbildlich beim kleinem Braunen
Heh...Kärntner aber auch... "Schmand"? Für mich habe ich das als "Sauerrahm(-Sahne;) ) übersetzt, ob es stimmt ...
Danke, bitte noch einen
Meine bekommen jetzt ein Stiefelchen (ist die Form des kleinen Schnapsglaserls), so gesehen einen Caligula:
whisky cream baileys,
an einem Kaffelöffel Kahlua (Kaffelikör) vorsichtig draufrinnen lassen,
Schlag (geschlagenes Obers) aus der Dose drauf, kleinwenig Zimt darüber, fertig.
Jetzt fangen die auch noch an zu singen, die Gäste .... muß mal nachschaun.