Beiträge von Habicht (†)


    Hallo Pablo,


    ich erlaube mir eine Ergänzung, aus Erfahrung.


    Die Trompeten bevorzugen Schatten, dort sind die anzutreffen.
    Im Sommer kannst ruhig die Augen auf etwas anderes ausrichten, die haben ihren Namen nicht von ungefähr. Im Herbst, früher nicht.


    Dann allerdings schauen die meisten auf die etwas höheren FK, verständlich :D


    Die Herbsttrompeten sind eigentlich leicht auszumachen, wenn der Blick nach unten gerichtet ist. Dafür spazierst aber an den "anderen" vorbei.


    Küchenmykologisch: unbedingt vorher trocknen, gleich den Morcheln :P


    LG
    Peter

    Hallihallo,


    lieber Jan-Arne,


    herzlichste Geburtstagsrüße aus Kärnten :)




    Dir wünsche ich "speed" in all' deinen Lebenslagen, eine gehörige Portion Glück und allem voran Gesundheit.


    Sofern du Bier trinkst, es möge dein Kühlschrank immer eines für dich parat haben :evil:


    LG
    Habicht

    Liebe Tuppie,


    nehme ich, die halbe Kiste, vielen Dank.


    Hallo Markus,


    deine drei 8| Hefe auch, brauchst gar nicht so schauen, dafür lass ich das Viertale stehen. Will ja keiner absacken *hicks* :evil:


    Hi Mausmann,


    bei dir gibt es ein Bier, das abgelaufen ist, das grenzt an Since fiction 8|


    Einzige Erklärung, die mir dazu einfallen will: du hast das Bier für einen Besucher gekauft, der dann gottseidank nicht gekommen ist :D


    Prost & angenehme Träume


    Hallo Mausmann,


    3 und vier sind einwandfrei bestimmt, 6 ist eine grottenschlechte Aufnahme, aber auch gesichert.


    Aufnahme 8, die Xylaria wuchs nicht auf der Buchenfruchtschale, eindeutig darunter. Macht mich aber nachdenklich...


    Die Folgebilder "von 8" kommen schon anders daher, hast recht.


    Das Laublatt war ein paar cm neben der Buchecker... der vermeintlich Pilz hat irgendwie eine Ähnlichkeit zum Samen des Löwenzahnes...


    Jetzt bin ich aber auch neugierig,


    auf die Meinung unserer Experten.


    LG
    Habicht

    Hallo Sabine & Holger,


    da geht man aber gerne mit :)


    Die Krone steht auch auf meinem Wunschzettel, gratuliere euch dazu.


    Der erste "Flattermann" sieht meinem von der Farben her ähnlich, das ist es aber auch schon...



    Das ist ein Polygomia c-album, wurde mir über unser Nachbarforum bestimmt.


    Wenn es dich interessiert, stelle ihn dort ein, du bekommst mit Sicherheit eine kompetente Antwort :)


    LG
    Habicht

    Um 9 Uhr los,
    um 16 Uhr zu Hause angekommen.
    um 23 Uhr 30 meinen Beitrag endlich fertig gebracht.


    A...langer Tag, sogar für mich. Dazwischen habe ich eineinhalb Stunde mit Kochen verschaselt :D


    Jetzt schau ich in den Kühlschrank, Bier ist gut aber aus:cursing:8|


    Schnorre ja ungern, aber das ist ein absoluter Notfall, äääährlich :P


    Vielleicht hat einer von euch ja eines übrig :)


    LG
    Habicht

    Hallo liebe Pilzgemeinschaft,


    für heute war eine Exkursion vereinbart. Um 8 Uhr ein Blick aus dem Fenster, es regnet leicht...
    Davon lassen sich Hartgesottene nicht abschrecken ;)


    Zu viert gings los, wir haben viel mehr gefunden, als ich mir erwartet habe. Einige Funde kann ich einstellen, die anderen folgen demnächst.


    Wir sind meist dem Waldrand gefolgt, prompt bekommen wir eine nicht ganz gewollte Fangemeinde.


    1.


    Noch haben sie keine Kälber, bei uns allerdings war ein Hund dabei, in dieser Halt haben wir uns nicht sehr lange aufgehalten :D


    2.
    Kiefern-Zapfenrübling (Strobilurus spec.)


    Spec. deshalb, weil ihn keiner gekaut hat. Wäre alledings auch kein zuverlässiges Merkmal zwischen S. stephanocystis und S tenacellus :nana:


    3.
    Striegeliger Rübling (Collybia haviolorum)


    4.
    Schwärzende Tramete, Hasenporling (Olichomitus campestris)


    5.
    Kugelblume, die Augen wollen etwas blaues zur Abwechslung


    6.
    Zwergbovist (Bovist arcularis)


    7.
    Eine Turmschnecke mit etwas orangen, ein Schleimi?




    8.
    Fädige Holzkeule(xylaria filiformis)




    9.
    Zweifärbiges Haarbecherchen (Dasyscphus bicolor)



    Makroobjektiv hatte ich schon wieder nicht dabei, bei der Aufnahme zu Hause hatte die Becherchen keinen Bock mehr...die sind schlafen gegangen und haben dicht gemacht :evil:


    9a.


    Ein besonderes Danke dir "Magic" :evil:



    Das war es beinahe auch schon, für diese fehlt mir allerdings noch ein zündender Name, da zähle ich auf eure Kreativität :thumbup:


    10.
    Eine handzahme Grille



    Danke fürs mitgehen,


    LG
    Peter

    Hallo Pablo,


    darauf wette ich, das keiner all deine Bewertugen gelesen hat.


    Ausser dir :)


    Meine kopiere ich hierher:


    Du bist das Herz dieses Forums, dein Wissen teilst du mit uns Anfängern. Das ist nicht selbstverständlich, herzliches Danke dafür.


    Bleib so, du bist uns Anfängern einen große Stütze :thumbup:




    LG
    Peter

    Hallo Mausmann,


    tolle Tour :)


    Auf einen deiner Beiträge habe ich noch nicht geantworet, kommt jezt:


    Durch die Lupe zu fotografieren finde ich absolut genial, auf diese Idee muß erst einmal einer kommen :thumbup:


    Für mich ist das die Aufnahme des Jahres, gratuliere dir dazu.


    Du nimmst Fahrt auf, weiter so. Verirren (Hans :D ) gehört zum Geschäft.


    LG
    Habicht

    Hallo Uli,


    dein Beitrag weckt Jugenderinnerungen, nicht unbedingt jene, an die man sich gerne zurückerinnert...


    Torberg hat ja schon vor Jahrzehnten mit "Der Schüler Gerber" die Lehrerschaft gegeisselt. Vielmehr das Schulsystem.


    Friedrich Torberg hat ja so manches herausgebracht, unübertrefflich seine "Tante Jolesch".


    Klarerweise hat er auch "Die Erben der Tante Jolesch" nachgeschickt,
    na ja...


    Wie er sich da allerdings selbst im Vorwort auf die Schippe nimmt und damit den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen versucht, dass ist bis heute unerreicht, ein "Feinschliff" ohnegleichen :)


    Deine Beiträge lese ich immer gerne, "mit Genuss und Belehrung", angelehnt an die Jolesch :D


    Die Rechtschreibreformen sowie alle anderen erfolglosen Versuche, das Bildungssystem zu reformieren, PISA lässt grüssen, nehme ich mittlerweile nicht einmal mehr zur Kenntnis.


    Mein Sprachgefühl sagt mir, nach alter Schule


    denjenigen Grad [/b]nuancierter Anwesenheit zu suggerieren, den OStR Kleinbrot davon abhält, gezielt anzusprechen.


    der Kleinbrot...


    Gefühlt, nicht wissend :thumbup:,


    kärntnerischer Urdialekt halt, Matura hin oder her :evil:


    Deine Beiträge lese ich gerne,


    danke.


    LG
    Peter

    Beim ersten denke ich an ein >Breitblatt<.
    Der zweite ist ein Dachpilz, auch, wenn du keinen rettichgeruch feststellen konntest, hast du bei Wachstum an Laubholz gute Chancen auf >Pluteus cervinus<.



    LG, Pablo.


    Hallo Pablo,


    Pluteus war auf Laubholz, kann ich also auch abhacken :)


    Hast deinen "Hunderter" ein wenig gefeiert ? :evil:


    Herzlichen Dank,


    Peter



    Ich stimme 100 %-ig mit Pablo überein.
    Kannst die beiden Arten so nennen.
    Viele Grüße
    Dieter


    Hallo Dieter,


    auch dir ein dickes Danke,


    Liebe Grüße
    Peter

    Hallo,


    Burtseltagskind :sun:



    auch aus der südlichsten Ecke:


    alles Liebe zu deinem Geburtstag :)



    Pilzfoto habe ich gerade kein passendes, macht aber auch nichts, die Käfer feiern eh mit :evil:


    Wir drei wünschen dir Gesundheit und Zufriedenheit,


    LG
    Habicht


    Beim ersten denke ich an ein >Breitblatt<.
    Der zweite ist ein Dachpilz, auch, wenn du keinen rettichgeruch feststellen konntest, hast du bei Wachstum an Laubholz gute Chancen auf >Pluteus cervinus<.



    LG, Pablo.


    Lieber Pablo,


    die letzte Aufnahme in deinem ersten Link, eindeutig "Breitblatt" :)


    Der andere wuchs auf finalmorschem Holz,


    ob Blätter-oder-Nadelgehölz?8|


    Damit bin ich schon einmal ordentlich "eingefahren",
    Fichtenwald, an einem Stumpf:



    Mittlerweile weiss ich, wie ein Eichenstumpf daherkommt.


    Der Eichenwirrling im Fichtenwald wars, an der Eiche.



    Danke für deine Meinung,


    LG
    Peter


    Hallo Habicht!
    Ich hätt gerne einen heißen Hollersaft, gegen die sch... Erkältung. Lieben Dank!


    "Gschamster Diener",


    bitte sehr, einmal wie bestellt ;)


    Ein warmes Blätterteigschinkenkkipferl reiche ich gerne dazu.


    Gute Besserung liebe Tuppie :)

    Hallo Hans,


    Kamera brauchst keine mitnehmen, hol' sie dir einfach :D


    Die Austern verstecken sich anscheinend vor mir, habe ich noch nicht gefunden.


    Prost auf deinen Fund,


    mache für eine Stunde das Schankmoped.


    Kaffeemaschine ist noch in Betrieb, Teekanne pfeifft...:)


    Für ein Bier müsste ich allerdings in den Keller absteigen, der Prosecco lagert auch dort :P

    Liebe Forianer,


    bei diesem Pilz weiss ich nicht weiter, der FK ist noch jung,
    gibt keine Sporen ab.





    Gewachsen auf relativ frischem Holz, dass leicht im Erdreich war; geruchsmäßig eine Leermeldung, der Stiel ist hohl, leicht längsrillig. Hutgröße etwa 5/6 cm, Stiel um die 10cm.


    Zweidrei Meter weiter, dieser,




    Wuchs direkt auf morschem Holz, der Stiel war nicht hohl, eberfalls ohne spezifischen Geruch.


    Bitte um eure Meinung,


    LG
    Peter