Hallo Timohl,
ich bezweifle, dass dir das viel helfen wird. Viele Pilze von Stephans Rätselpilzen stehen nicht mal im Gerhard. Ich persönlich bin ja auch mal gespannt. Denke ja nicht, dass ich letzter werde. ![]()
l.g.
Stefan
Hallo Timohl,
ich bezweifle, dass dir das viel helfen wird. Viele Pilze von Stephans Rätselpilzen stehen nicht mal im Gerhard. Ich persönlich bin ja auch mal gespannt. Denke ja nicht, dass ich letzter werde. ![]()
l.g.
Stefan
Hallo ihr lieben,
hier mal eine Auflistung der Pilzausstellungen im Dresdner Raum:
am 6.9. im Rahmen des Königswalder Forst-und Weinfestes in Dresden Klotzsche. Findet am Nesselgrundweg beim Forsthaus Klotsche statt.
am 20.9. beim Langebrücker Saugartenfest; beim Saugarten in Dresden-Langebrück ![]()
am 21.9. beim Waldfest Leupoldishain im Walderlebniszentrum des Forstbezikes Neustadt in Leupoldishain
am 12.10. findet die alljährliche Pilzausstellung der Dresdner PSV im Rahmen des Waldspielplatzfestes statt. (Waldspielplatz Dresden an der Fischhausstraße) Edit: abgesagt
l.g.
Stefan
P.S. Die Termine sind auch im Kalender eingetragen. Da gibts auch mehr Informationen zu den sonstigen Aktivitäten und Angeboten.
Hallo Enno,
wenn du magst, gib ihn mir doch einfach, wenn wir uns das nächste Mal sehen. Hoffe mal, dass ich da noch was rausholen kann. Deinen letzten Fund; lass den mal aussporen; der sieht wirklich interessant aus. Wenn ich mal nicht weiß, was ich vor mir habe, dann entpuppt sich der dann meistens als Rötling. Ich sehe gerade, dass die Lamellen nicht am Stiel angewachsen zu sein scheinen; dann fällt Rötling natürlich raus.
Mal sehen, was die anderen sagen.
l.g.
Stefan
Edit: P.S. Bist du dir mit dem Mehlräsling sicher? Der sieht mir sehr nach weißem Trichterling aus.
Hallo Enno,
schöne Funde und schöne Fotos. An den Dachpilzen hätte ich Interesse; die sehen interessant aus. Zu deinem letzten Fund; da ist was schiefgelaufen. Ich sehe das Dachpilzbild.
l.g.
Stefan
P.S. Von Rötlingen habe ich keine Ahnung.
Hallo,
ich sehe Steinpilze; aber ob nun alle Fichtensteinpilze sind, kann ich aufgrund deines Sammelbildes nicht sagen. Das unteres Bild stellt einen Rotfußröhrling da.
l.g.
Stefan
Hallo Karen,
deine 5 (Rübling) halte ich für einen Schwindling. Dein falscher Pfifferling sieht mir nach Chroogomphus helveticus aus; ist nur so ne Idee.
l.g.
Stefan
Hallo Pablo,
dein vermeintlicher Schleierling/Risspilz kann sich auch sehr gut als schnöder Lactarius herausstellen. ![]()
l.g.
Stefan
Hallo,
herzlich willkommen. In der Hilfsrubrik gibts eine Anleitung, wie Bilder hochgeladen werden.
l.g.
Stefan
Hallo Heidi,
danke für deine Antwort. Schön, dass dir Dresden und Umgebung gefällt. Das Bild mit dem Farnblatt habe ich in der Tat "von oben" fotografiert; ich stand einfach 50 cm höher, als der Pilz. ![]()
An alle: Ich seh schon; ihr seid nicht in Ratestimmung. Werde hetue abend trotzdem mal auflösen, wie der Pilzgipfel heißt. Ja wir haben im Elbsandsteingebirge 3 Gipfel mit Pilznamen, die ich alle mal besteigen will. Das war der erste. Den 2. direkt daneben haben wir leider nicht finden können und der 3. steht ganz woanders. Wenn ich oben war, mach ich wieder mal Bilder und lass euch mal raten. ![]()
l.g.
Stefan
Hallo,
du hast einen Lärchenbegleiter gefunden; den Goldröhrling. Suillus grevillei
l.g.
Stefan
Hallo,
danke für das Schnittbild. Leider fehlt die Stielbasis, so dass eine genaue Bestimmung nun ziemlich erschwert werden wird...
l.g.
Stefan
Hallo,
deine ersten Pilze sind Pfifferlinge s.l. Es sieht so aus, als ob sich da noch Samtige eingeschlichen haben.
Dein 3. sollte ein Flaschenstäubling sein.
Nr.4 ist eine Krause Glucke
Nr.5 sind violette Lacktrichterlinge
Nr.6 ist ein Judasohr
Verzehrsfreigabe gibts hier aber trotzdem nicht.
l.g.
Stefan
Hallo,
theorethisch ist die essbar; allerdings weiß ich nicht, wie gut die genau schmeckt, da ich die noch nie fand.
Zum PSV solltest du auf alle Fälle, wenn du dich unsicher bist. Verzehrsfreigabe gibts im Forum keine.
l.g.
Stefan
Hallo Björn,
das hab ich auch schon gemacht Kastanienbrauner Becherling = Peziza badia. ![]()
Aber immerhin freut es mich, dass ich mit meiner Einschätzung nicht allein dastehe. ![]()
l.g.
Stefan
Hallo Björn,
für Fundtipps bin ich immer zu haben. ![]()
danke
l.g.
Stefan
Hallo Markus,
ja die Trompetenpfifferlinge haben/hatten wir hier auch ganz viel; zumindest letztes Jahr. Totentrompeten durfte ich ja vor ein paar Wochen auch mal selber live sehen; die gibts hier aber selten, wenn sie denn mal kommen. Sonst bisher Fehlanzeige.
l.g.
Stefan
Ich seh schon; das wird auf "Cortinarius spec." hinauslaufen; also wie immer, wenn ich ein Schleierling finde. Mit Dermocybe komm ich noch zurecht und C.anomalus, C. violaceus, C. alboviolaceus s.l. C. delibutus und C. bolaris kenn ich; dann hörts aber schon auf. :shy:
l.g.
Stefan
Hallo,
mich würde mal vielmehr interessieren, wo ihr das ganze Zeug findet. Ich hab die Krausen Craterellen noch nie live gesehen...
l.g.
Stefan
So was dachte ich mir schon; geregnet hat es an den Tagen zuvor und auch kurz vor dem Fund. Wenn das iwie weiterhelfen sollte; der Stiel war nicht schleimig; oder können Phlegmacien auch einen trockenen Stiel haben?
l.g.
Stefan
Hallo Stephan,
viele deiner letzgenannten sollen in Deutschland gar nicht vorkommen, bzw. hat Jürgen Schreiner hier unlängst auch was zu der Thematik von X. bubalinus geschrieben. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, zweifelt er die Art sogar an.
l.g.
Stefan
Hallo Stephan,
danke für die Antwort. Was ich mich gerade frage, wie ich den "Velumtest" machen kann. Wenn das Ding ein Dickfuß ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, kann es dann nicht sein,dass das Velum vom Regen abgewaschen wurde.
l.g.
Stefan
Hallo Stephan,
ich geb mich geschlagen. :shy: Habe quasi alle 3 Pilzbücher da; bis auf den Michael Hennig; ich hab den Michael/Hennig/Kreisel; aber drt rein habe ich nun nicht gesehen.
Danke für die Antwort.
l.g.
Stefan
Hallo Pablo,
ja seh ich auch so. Pilzbestimmung ganz einfach; hochklettern; Metallkiste auf, Buch rausholen, Lesen wie der Pilz heißt, alles verstauen und verschließen und wieder abseilen. ![]()
Nebenbei bemerkt; ich warte noch auf Tipps von euch wie der Pilz heißt.
Beweisfoto hab ich. ![]()
l.g.
Stefan
Hallo Stephan,
seit wann hat R. paludosa keine mildschmeckenden Lamellen? Das soll doch ein sehr ausgezeichneter "Speisetäubling" sein und mild schmecken. Für mich hast du eine Art beschrieben mit schärflichen Lamellen. ![]()
l.g.
Stefan
