Hallo ihr lieben,
die Pilzausstellung war toll, aber sehr anstrengend. Immer wieder die Frage nach der Genießbarkeit von Kahlen Kremplingen und Grünlingen beantworten zu müssen war schon lästig.
Und dann noch mein "Lieblingsthema": "Nein das ist ein Flockenstieliger Hexenröhrling; kein Satanspilz, der sieht anders aus und stinkt furchtbar."
"Nein das ist ein Flockenstieliger Hexenröhrling; kein Satanspilz, der sieht anders aus und wächst in Sachsen nur in Chemnitz an einer Stelle."
"Nein das ist ein Flockenstieiliger Hexenröhrling; der schmeckt gut und ist selten madig; kein Satanspilz".
Ich hätte am besten alle Antworten aufzeichnen müssen und per MP3-Player oder so wieder abspielen. Das hätte meine Nerven geschont. 
Ansonsten haben wir tolle Funde von Ratsuchenden bekommen.
Schwarzaderiger Dachpilz (Pluteus umbrosus), Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens), Hasenröhrling (Gyroporus castaneus), Kuhmaul (Gomphidius glutinosus), Schmarotzer-Röhrling (Pseudoboletus parasiticus), Rosascheckiger Milchling (Lactarius contoversus), Violettstieliger Pfirsichtäubling (Russula violeipes) und der Grüngeflelderte Täubling (Russula virescens). Das waren unsere Ausstellungshighlights. Leider aufgrund von ständigem Begängnis nicht gescheit fotografieren können.
Hier noch trotz allem ein paar Impressionen.





Am Sonntag dann bin ich gleich nochmal zu meinen neuen Lieblingen (Heideschleimfuß Cortinarius mucosus) aufgebrochen. Die wuchsen ja zu hunderten im Kiefernwald. Ich hab mal kräftig gesammelt/geerntet. Gakostet hatte ich die Tags vorher. Die schmecken wirklich ausgezeichnet. 1-2 schöne Impressionen von denen hab ich euch nochmal mitgebracht.


Der Korb war nach 1h voll. 

Hautköpfe (hier mal stellvertretend der Blutblättrige Cortinarius semisanguineus) waren allgegenwärtig.

Auch Gezonte Korkstachelinge standen im Massen rum.

Immer wieder schön: Rötliche Holzritterlinge Tricholomopsis rutilans.

Ganz zum Schluss mein Höhepunkt der Tour. Die ersten Kiefernwaldhabichtspilze Sarcodon squamosus (hier rechts im Bild) streckten zaghaft ihre Köpfchen raus. Links Halsbandritterling Tricholoma focale in der Mitte Heideschleimfuß. Ein harmonisches Abschlussbild 3 meiner Lieblingspilze. 

l.g.
Stefan