Beiträge von Climbingfreak

    Hallo Thorsten,


    nur mal ein Tipp am Rande:


    Deinen Eifer in allen Ehren; aber Pilze mit Frostschäden zu bestimmen ist aus meiner Sicht ein Stück weit vergebene Liebesmüh. Pilze können nach dem Frost vollkommen anders sein (insbesondere Geruch etc.). Da wär es besser, wenn du uns frische Exemplare zeigen würdest.


    l.g.
    Stefan

    Hallo ihr lieben,


    die Punkteliste zur ersten Runde habe ich in den Auflösungspost gesetzt. Seid bitte so gut und vergleicht eure Punkte nochmal mit der Tabelle; kann gut möglich sein, dass mir da was durch die Lappen gerutscht ist.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Björn,


    das ist ok so! DAs war alles andere als ein Schnellschuss! Du hast gefragt, ob die Frage ok ist und den anderen entsprechend Zeit gelassen ein Veto einzulegen, das allerdings nicht kam.


    Du hast nichts falsch gemacht; und das du den Pilz sehr wahrscheinlich nicht kennst ist mir auch klar (als Anfänger hat man andere Prioritäten als sich mit so was abzugeben.)


    Zumindest ist der Pilz in jedem guten Bestimmungsbuch drin.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Ich mach mich jetzt an die Punktetabelle; allerdigns wird die heute abend nicht mehr fertig. Bitte noch um etwas geduld.


    Hallo Pablo,


    das sind doch mal gute Ansätze. Ich dachte echt mit dem Schnittbild des Stieles würde ich euch helfen; was leider nicht so wirklich der Fall war. Ich hab hier schon den unltimativen Zaunphal gepostet. Finden müsst ihr den aber selber. :nana:


    l.g.
    Stefan

    Hallo ihr lieben,


    @ Mäahlanie: alles klar; werde deine Rückkehr sehnsüchtig erwarten. ;)


    @ all: sorry für den Murks, den ich hier fabriziert hab. Ich hatte das alles etwas anders geplant. :shy: Bin hier mal wirklich gespannt, wie das ausgeht.


    Schade, dass Anna nicht mitmacht; sie würde das Rätsel in nullkommanix knacken. ;)


    l.g.
    Stefan


    P.S. ich gebe zu, dass hier das Rätsel nicht anfängergeeignet ist. Ihr solltet versuchen die Gattung des Pilzes rauszubekommen. Wenn ihr die Gattung habt, dann seid ihr ein gutes Stück weiter. Der Pilz ist übrigens häufig und viele von euch hatten den bestimmt schon mal unwissentlich in der Hand. An sich ist der Rätselpilz leicht zu bestimmen; aber man muss ihn kennen...

    Hallo liebe Rasselbande; besonders Björn,


    ich hatte eigentlich das 2. Bild eingestellt, damit ihr diese Frage nicht stellt. Ich dachte echt, dass ihr den Pilz damit Nicht-Sprödblättler erkennt. Da nun die Frage aber doch kam:


    Nein, der aktuelle Rätselpilz ist kein Sprödblättler.


    Schade ich hatte auf eine andere Frage gehofft. Bin mal gespannt, wie das hier ausgeht. Ich dachte echt, das Ding wird ein Selbstläufer; dass ihr euch aber damit so schwer tut, überrascht mich dann doch. Eure nächsten beiden Fragen, solltet ihr euch gut überlegen; weitere Tipps bekommt ihr von mir nicht. Vergesst die Hexen und die Birken nicht. ;)


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    das hab ich jetzt davon. ;( Wenn ich schon einmal ohne große Not ein 2. Bild einstelle, wird mir das auch noch mit Beschwerden über Unschärfe gedankt. X( Wenn ihr Scha( r )fe Bilder wollt, wäre Melanie eine gute Ansprechpartnerin.


    Bei den nächsten Rätseln mach ich das nicht mehr, da könnt ihr sehen, wo ihr bleibt! Ok; ich gebs zu bei den nächsten hatte ich das sowieso nicht vor. Und vergesst nicht.


    "Hexen stehen immer zwischen Birken. :evil:


    Also eine alte Frau, die nicht unter Birken steht ist auch keine Hexe. ;)


    l.g.
    Stefan


    Edit: P.S. Ich gebe zu, dass das 2. Bild unscharf ist; aber das was ihr sehen müsst; könnt ihr dort drauf einwandfrei sehen. Ich bin auf eure Fragen gespannt.

    Hallo Sven,


    auch von mir alles Gute; vor allem Gesundheit. Ich wünsche dir für deine Ziele dieses Jahr ein gutes Gelingen und wenn du iwie dabei Hilfe/Unterstützung brauchst, dann meld dich bitte. Natürlich wünsche ich dir auch immer eine erfolgreiche Pilzsuche und viele schöne Stunden im Kreise deiner Lieben.


    Bleib der liebe, nette und hilfsbereite Pilzfreund, der du bist.


    Hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.


    l.g.
    Stefan

    Hallo ihr lieben,


    die Frage nach den Sprödblättlern ist btw. zulässig, da ihr nach einer Familie fragt; das ist ausdrücklich erlaubt.


    Bevor ihr aber die erste Frage stellt: Weil heute Sonntag ist, hab ich mich entschlossen euch noch ein 2. Bild zu zeigen; möge es euch hilfreich sein. ;) Ich füge es im Post des 1. Rätselbildes hinzu.


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    interpretier mal nicht zu viel rein. Das ist ein Insiderwitz von den Kennern der Zamonienbücher von Walther Moers. ;) (sorry manchmal denke ich um zu viele Ecken :shy: )


    Bis jetzt ist ja außerdem noch keine Frage gestellt worden. Ich wollte ja nur sagen, dass, wenn ihr den Pilz wirklich rauskriegen wollt, ihr Fragen stellen solltet.


    l.g.
    Stefan

    Hallo ihr lieben,


    oh, oh, hoffentlich hab ich euch mit dem Rätsel überfordert. Der sollte eigentlich eine Verschnaufpause sein, bevor es wieder schwerer wird. Einen Hinweis habe ich für euch; der aktuelle Rätselpilz ist einfach zu bestimmen, wenn man ihn denn kennt. Ich denke auch, dass den viele von euch schon in der Hand hatten; zumindest unwissentlich.


    Ach übrigens; kennt ihr das einzig erhalten gebliebene, belegte Zitat aus dem Blutigen Buch? Genau: "Hexen stehen immer zwischen Birken." :evil:


    l.g.
    Stefan


    P.S. Ihr solltet was fragen; nur so kommt ihr dem auf die Schliche. :thumbup:

    Hallo,


    so die meisten hatten es nun dann doch raus. Es ist der Zottige Schillerporling Inonotus hispidus. Ein sehr schöner Baumporling, der zumeist an Apfelbäumen wächst. Ich hatte den letztes Jahr sehr oft gefunden und meinte, den unbedingt im OEPR euch mal erraten zu lassen. ;) Wenn ihr mal einen findet, dann streicht dem unbedingt mal über die Oberseite des Hutes. Das fühlt sich toll an. :cool:


    Herzlichen Grlückwunsch an alle, die den rausbekamen.




    1. 9 Anja,EmilS, JanMen, Safran, Sarifa (+9)
    2. 8 melanieoderimmer (+8)
    3. 7 gdno81 (+7)
    4. 2 nochn Pilz (+2)
    5. 0 engelchen, Boletus1, Claudi W, Trino, Inni, Petra_ (+0)



    [hr]


    Runde 2:


    Was ist das nun schon wieder? 8| Für die Rätselanfänger unter euch vielleicht ein nicht ganz einfacher Brocken; für die Profis ein Kinderspiel.




    Viel Spaß


    Stefan

    Hallo Ulla,


    laut Literatur wird der Geruch nach faulem Kohl angegeben. Ob das nun stimmt weiß ich nicht, da ich den Originalgeruch von faulem Kohl nicht kenne. :evil:


    l.g.
    Stefan