Hallo ihr lieben,
ja diesmal tut sich wieder eine Grauzone auf (eigentlich sinds mehrere). Aber das soll euch nicht schrecken. Ich bewerte das diesmal so großzügig, wie möglich.
Ich hatte euch am Anfang des Rätsels angeboten, dass ihr eine 4. Frage haben könnt. Ich denke mal das ist von Pablo auch so seinerzeit eingeplant worden. Im Zweifel zählen meine Funderfahrungen, bzw. GPBW (aber immer zu euren Gunsten).
Eine Sache möchte ich noch zur Ergänzung hier erwähnen. Den aktuellen Rätselpilz habe ich immer bei Kiefer gefunden. Ich möchte nur nicht die gefühlten 0,5% Wahrscheinlichkeit verheimlichen, die der Pilz auch möglicherweise mit anderen Bäumen Mykorrhiza eingehen könnte. Bei so was bin ich penibel. 
Zum Judasohr: Ich habe Judasohren letztes Jahr an Buche, Weide, Holunder natürlich, Kirsche (in Reutlingen bei Markus) gefunden. Eine sehr versierte Pilzfreundin hat sogar mal welche an Pfaffenhütchen gefunden. In so einem Falle würde ich zumindest bei der Beantwortung der Frage nach dem Substrat erwähnen, dass der Pilz laut Literatur meist an Holunder wächst, dass ich ihn aber auch schon anderen Laubhölzern fand.
Also stellt eure Frage(n) boch wenn ihr wollt. Sollte bis Dienstag Abend keine Frage gestellt werden, werde ich das Rätsel dann auflösen. Alternativ könnt ihr euch auch schon eher die Auflösung einfach wünschen. Ich richte mich da nach euch.
Ihr könnt euer neues Rätsel wieder gern "wünschen". Sagt mir einfach eine natürliche Zahl von 5-9; außer 7 versteht sich. 
l.g.
Stefan