Beiträge von Climbingfreak


    Ja, ein Wechsel des Suchgebietes wirkt manchmal Wunder. ;)

    Hi,


    für den Wurzelschwamm sieht mir die Hutoberseite "zu lackiert aus". Ich kenne die matter, nicht so glänzend und mit etwas weniger Rottönen.
    Eine bessere Alternative habe ich aber leider auch nicht. Die Kleiebecher sind natürlich ein Träumchen. Kannst du zum Substrat was sagen? Corylus?


    l.g.
    Stefan

    Hallo,


    der Rotrandige passt; aber bist du dir mit mit dem Laubholz sicher? Hast du an dem Knubbel mal gerochen?


    Das sieht mir sehr nach einem jungen Fenchelporling aus und dann wäre das definitiv kein Laubholz; sondern Nadelholz; vom Aussehen der Borke her am ehesten Fichte.


    l.g.
    Stefan

    Hi,


    Mycena ja; aber mehr ist da nicht drin. Hatten die einen besonderen Geruch; nitrös z.B.?


    So rein von der Optik her könnten das Mycena galericulata sein; aber mit sehr dickem Fragezeichen.


    l.g.
    Stefan

    Hi,


    bei deiner Nr.3 sehe ich mir neben einem Ackerling auch einen Egerling vorstellen.
    bei deiner Nr. 4 sehe ich eher einen Breitblättrigen Holzrübling
    Der Erdstern ist eher eine Halskrause, die ersten Zacken fangen ja langsam an einzureißen und die "Halskrause" beginnt sich langsam zu bilden.


    Bei deinem Porling in deinem Thread Nr.2 handelt es sich um den Flachen oder um den Wulstigen Lackporling. Anhand der Bilder ist der so leider nicht zu bestimmen. Einer der beiden ist das aber mit Sicherheit.


    l.g.
    Stefan

    Hi Dieter,


    sehr schöne Funde und schöne Tour habt ihr da. Schade, dass ihr keine Gyromitras dort gefunden hattet.


    Was mich übringens auch sehr freut, dass ihr nach Rostpilzen gesucht habt. Ich hab mich letztes Jahr auch in die Thematik eingelesen und habe auch einige schöne Sachen gefunden; meist aber "nur" an Süßgräsern, Bäumen und Sträuchern.


    Bitte stellt da ruhig weitere Funde von Phytos vor, denn die sind leider insgesamt sehr unterkartiert.


    Ich würde dich zudem bitten, dass du ein paar deiner tollen Bilder von der Böhm. Verpel in das Portrait mit packst. Das wäre eine sehr gute Bereicherung dafür.


    l.g.
    Stefan

    Hi,


    Ohh mann, was ist hier denn los? 8| 8| 8| Jetzt fängt der nächste an hier irgendwelche Cortis blau anzumalen. :evil: :saint: :evil: Wo so was hinführt hat ja Ingo W unlängst mal gezeigt. Na ja, ist ja schließlich Karnevalszeit, da ist so was verzeihlich.


    Ein Kompliment muss ich dir aber aussprechen. Der angemalte Rindenpilz sieht täuschend echt aus. :evil: Zeig doch bitte mal, wie du das gemacht hast. :saint: :giggle:


    *Spaßmodus aus*


    Schöner Fund, möchte ich auch mal finden.


    l.g.
    Stefan

    Hi,


    schöne Anfrage. :thumbup: Das ist definitiv ein Mucor. Leider ist das von mir eine ziemliche Hassgattung geworden. Eine Artbestimmung gestaltet sich als schwierig, viele Proben werden von Mucor rasend schnell überwuchert und andere Pilze haben keine Chance zu fruktifizieren.


    Die einzige Literaturquelle, die ich kenne und über Mucor auf Dung was sagt ist der Ellis und Ellis.


    Ich weiß nicht, wie weit Nobi, Matthias oder Ralf sich in die Zygomyceten auf Dung eingearbeitet haben. Was du evtl. noch tun kannst, ist Kerstin (Goldröhrling) anschreiben. Die beschäftigt sich mit so was.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Wenn sich der Mucor nicht bestimmen lässt, dann entsorge die Probe schnellstens und such dir neuen Dung. Ist ein guter Rat von mir. Auf den Kötteln wächst aus meiner Erfahrung nix gescheites mehr.

    Hallo Peter,


    sorry, das konnte ich nicht wissen; stand ja auch nicht im Eingangsthread. Auf alle Fälle würde ich dir empfehlen, dass du mal eine Liste schreibst, welche Pilze du gerne hättest. Schmetterlinge wachsen bei euch ja auch reichlich; gehe ich mal von aus und Glänzende Lackporlinge sind ja bei diversen Pilzzuchtanbietern zu bekommen.


    Sonst fallen mir spontan keine weiteren "Heil"pilze (sorry ich finde immer noch den Begriff äußerst unglücklich) ein.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Ingo,


    gerne doch. Es tut mir nur etwas leid, dass ich vorher nicht dazu kam. Übrigens hat Andreas Gminder im DGfM-Forum auch noch ein paar gute Ideen gehabt. Den dort erwähnten Kai werde ich auf alle Fälle noch kontaktieren. Das ist ein junger guter und ritterlingsvernarrter Mykologe.


    Prof. Kost schreibe ich auch gern an. Leider kenne ich ihn persönlich leider nicht.


    Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.


    @all: Für die weiteren fachlichen Diskussionen würde ich dann aber ins DGfM-Forum umschwenken.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Peter,


    das ist definitiv sehr tragisch, ich aber würde, wenn überhaupt, max. nur einen Heilpilz empfehlen und nicht alle möglichen Kandidaten gleichzeitig und das ganze mit einem Arzt absprechen.


    Eine Chemo kann sich ggf. mit Inhaltsstoffen von Pflanzen oder Pilzen nicht vertragen und Komplikationen verursachen. Ebenso kann auch die Einnahme von mehreren Pilzen negative Effekte haben. Da der/die PatientIn auch noch Krebs hat, kann so was fatale Folgen haben.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Stephan,


    das trifft sich, dass du mitmachen willst. :thumbup: Vielen Dank dafür. Ingo, Pablo und ich wollten dich unbedingt mit dabei haben. Konrad hat letzes Jahr schon sein Interesse bekundet und Ingo wollte ihn kontkaktieren.


    Nähere Infos zum Projekt und weitere Diskussionen kannst du in obigem Link nachlesen. Wir wollen uns erstmal auf folgende Arten konzentrieren.


    T. albobrunneum (sensu Christensen/Heilmann-Clausen)
    T. pessundatum
    und T. populinum


    Ingo vermutet in seinen beiden Tintlingsartikeln, dass sich dahinter möglicherweise ein paar mehr Arten verstecken; insbesondere auch deswegen, weil es bittere und milde Kollektionen gibt, die sich auch makroskopisch unterscheiden. Bei T. albobrunneum kann ich das sogar auch schon mit eigenen Erfahrungen bestätigen.


    Sei doch bitte so lieb und schicke Pablo und mir mal deine Kontaktdaten; insbesondere Mailadresse per PN.


    l.g.
    Stefan


    Danke. Das tolle an dem Saft ist wirklich, dass die Apfelsorte sehr alt und selten (war wirklich kurz vor dem Aussterben) ist und nur noch in Sachsen existiert. Ein Kumpel mit einer Streuobstwiese hat was. ;)

    Hi,


    ich würde Judas-Ohren mit Zimt kombinieren. :evil: Die schmecken ohnehin nach nix. :giggle:


    Sorry für den kleinen Joke, aber Zimt und Pilze, das passt in meiner Geschmacksvorstellung nicht unbedingt zusammen. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Wer läd mich zum Essen ein? ;)


    l.g.
    Stefan


    Pilze und Curry passt in meiner Vorstellung wesentlich besser. :sun:

    Hallo Ritterlingsinteressierte,


    hinter den Kulissen haben Pablo, Konrad, Ingo und ich ein kleines Projekt ersonnen, wozu ich vorhin gerade auf im DGfM-Forum eingeladen habe. Wir erhoffen uns damit die Aufmerksamkeit einiger Experten.


    Falls ihr Interesse habt, dann lest euch das Thema hier mal durch. Für Rückfragen könnt ihr das DGfM-Forum verwenden, bzw. gerne auch diesen Thread benutzen.


    Wir freuen uns über Interessenten.


    l.g.
    Stefan


    Vielleicht. :evil:

    Hallo ihr lieben,


    das war ja nicht schwer. Die meisten von euch haben den Pilz quasi sofort und trotz des verpatzen Jokers :shy: richtig erkannt. :thumbup:


    Es ist Exidia gandulosa/Exidia truncata, der Abgestutze Drüsling. Ansonsten gibts über den Pilz nicht viel weiter zu sagen. Mir ist bei solchen Rätseln immer wichtig auch mal etwas unbekanntere Gruppen/Gattungen mal mit reinzunehmen, weil sich die Gruppen/Gattungen ansonsten zu recht diskriminiert fühlen. Pilze haben auch Gefühle. ;)



    Die Punkteliste werde ich an dieser Stelle in 2-3 Tagen posten. Ich hatte einen sehr anstrengenden Tag heute. Immerhin wurde meine Arbeit auf einer Streuobstwiese mit 10 l leckerstem Apfelsaft von meiner neuen Lieblingsapfelsorte belohnt. :yumyum:


    Platzierungstabelle:



    1. 50 Romana (+ 10)
    2. 48 Safran (+ 10)
    3. 46 Beorn (+ 10)
    4. 43 Anja (+10)
    5. 38 EberhardtS, JanMen (+ 8, + 10)
    6. 37 nochnPilz (+ 8)
    7. 28 Engelchen, Texten (+ 10, + 8)
    8. 34 Lupus (+ 10)
    9. 31 Goldröhrling (+ 3)
    10. 26 Joe83 (+ 10)
    11. 25 Brasella (+1 0)
    12. 23 beli1 (+ 0)
    13. 10 Linnea (+ 10)


    [hr]


    Runde 6:



    Es wird wieder etwas schwerer; aber nur etwas. :evil: Das nächste Rätsel wird dann was ganz besonders feines. Lasst euch mal überraschen. :cool:

    Joker:


    Video 1



    Video 2


    l.g.
    Stefan

    [font="Arial"]Ich habe zusammenfassen folgende ungeklärte Fragen zum Thema, die ich hier mal zur Diskussion stelle –“ vielleicht weiß der eine oder andere Experte dazu etwas:[/font]


    • [font="Arial"]gibt es ein Typus-Sequenz-Verzeichnis?[/font]
    • [font="Arial"]Ascos: Wie funktioniert das nun genau mit dieser Kultur, das heißt –“ wie können wir Praktiker das mit einigermaßen vertretbaren Aufwand nutzen? Wo bekommt man die Materialien dazu her (falls man es selber machen will) und schadet es der Kultur wenn sie per Post verschickt wird?[/font]
    • [font="Arial"]welche der vielen bekannten Berechnungs-Methoden von Phylogrammen ist üblich bei Pilzen?[/font]
    • [font="Arial"]bringt es überhaupt etwas ein Phylogramm zu erstellen wenn man nur einen Teil der DNA verwendet –“ also die ITS-Region. Denn: es ergeben sich logischer Weise vollkommen andere Bäume mit der ITS-Region im vergleich zu dem kompletten Genom. Das gleiche gilt für Bootstrap-Werte. Der Logik nach könnte man aus ITS-Regionen weder ein richtiges Phylogramm machen, noch korrekte Bootstrapwerte, Abstandswerte, Unterschiedswerte usw. berechnen, denn man lässt den Rest des Genoms ja einfach weg. [/font]

    [font="Arial"]Beste Grüße[/font]
    Dieter


    Hi,


    meine Antworten zu den Fragen in aller Kürze:


    1. meines Wissens kein allgemeines; in diversen Gattungsmonographien kann dazu aber was stehen; ist dann aber nur für die jeweilige Gattung
    2. das ist tricky. Du brauchst ein entsprechendes steriles Nährmedium, meistens Malzagar oder PDA und beimpfst diese mit Pilzfragmenten, Sporen, mit phytopathogenen Pilzen befallenen Pflanzenteile/Samen usw. unter mehr oder minder sterilen Bedingungen und hoffst auf Reinkulturen. Wenn keine rauskommen, musst du von den Kolonien was abimpfen und auf neues Nährmedium bringen und hoffen, dass dort dann eine Reinkultur rauskommt. Das kann durchaus dauern (mehrere Überimfungen). Die Platten kannst du bei Raumtemperatur lagern und nach 7-10 Tagen siehst du dann Kulturen, die du mikroskopieren musst und ggf. bestimmen kannst.


    Einige dieser Pilze kannst du nur mit sehr viel Mühe und Erfahrung bestimmen: Penicillium, Alternaria, Cladosporium und Fusarium um mal die Klassiker zu nenen. Eine Artdiagnose ohne Sequenzierung ist da sehr schwierig bis unmöglich ( für Cladosporium).


    3. mach ich mich mal schlau. Ich hab leider meine händischen Aufzeichnungen von dem Sequenzierkurs bisher nicht wiederfinden können. :shy:


    4. Das ist genau der Punkt. Das komplette Genom wurde von den meisten Pilzarten meines Wissens noch gar nicht "aufgeschlüsselt". Es sind da meistens nur die ITS-Regionen bekannt. Innerhalb einer Gattung/Familie mag ein phyllogenetischer Stammbaum über die ITS-Region eine gute Möglichkeit/Modell sein. Im Endeffekt wird es die Zeit und neue wiss. Erkenntnisse zeigen, inwieweit die ITS-Region dazu taugt Verwandtschaftsverhältnisse herauszufinden.



    Hallo zusammen


    Was ich mich schon seit längerem Frage. Wer macht denn überhaupt Sequenzen bzw. wo kann man seine Proben zum Sequenzieren hinschicken ?
    Bisher habe ich nur von diesem Services in Spanien gehört, der Sequenzierungen gegen Aufpreis macht. Gibt es so etwas auch in Deutschland ?


    VG : Thorben


    Hallo Thorben,


    klar bieten das auch Firmen in Deutschland an. Über die DGfM/ZMykol gibt es sogar die Möglichkeit über eigener Ideen/Projekte einer kostenlosen Sequenzierung.


    l.g.
    Stefan