Beiträge von Climbingfreak

    Hi Maria,


    dir erstmal ein Fröhliches Restweihnachtsfest.


    Das mit den Nebenfruchtformen ist tricky. Ich hatte auch erst meine Probleme das alles zu verstehen. Leider fehlt mir gerade der Nerv das alles detailliert zu erklären. Um es abzukürzen: viele Pilze (meist Ascomyceten) bilden asexuell gebildete Sporen, sog, Konidien aus, wenn es darum geht, dass sie sich schnell verbreiten wollen; hauptsächlich dann, wenn es dem Mycel gut geht, optimale Lebensbedingungen vorfindet. Das kannst du als Modell so verstehen, dass ich dir einen Finger abschneide und aus dem Finger dann eine identische Maria II herauswächst.(Bitte nur als Gedankenexperiment verstehen) ;)
    Wenn sich die Lebensbedingungen ändern, bzw. nicht optimal sind, dann bildet das Mycel echte Fruchtkörper aus, sexuell gebildet mit unterschiedlichem Erbmaterial, in der Hoffnung, dass die Nachkommen (Sporen) dann an die neuen Lebensbedingungen angepasst sind. So ist erstmal die gängigste Therie zu dem Thema. Da ist auch noch viel unerforscht.


    Zu deiner Ascocoryne: Anhand der keulenförmigen, violetten Nebenfruchtform ist das sicher A. sarcoides. Die anderen Ascocoryne-Arten haben keine solche Nebendruchtform. Auf dem pdf.-Dokument, was Nobi hier eingestellt hat, ist die auch abgebildet. Da steht Anamorph drunter.


    Gestielt bezieht sich immer auf die teleomorphe Form, also dem Becher mit den Asci. Übrigens würde ich solchen Angaben nicht unbedingt trauen, auch so was, wie büschlig wachsend oder ähnliches. Das sind maximal Tendenzen und keine reinen Bestimmungskriterien. Wenn keine Nebenfruchtform da ist, dann hilft nur das Mikroskop, insbesondere, bei der Unterscheidung von A. sarcoides und A. cylichnium.


    l.g.
    Stefan

    Hi,


    willkommen im Forum. Das ist irgendein wahrscheinlich frostgeschädigter Lamellenpilz, wo ich mir nicht mal ne Gattungsbestimmung in dem Zustand getrauen würde. Das bringt im Regelfall nix, da sich bestimmungrelevante Merkmale, wie z.B. Geruch verändern und völlig untypisch sein können.


    l.g. und Frohe Weihnachten noch


    Stefan

    Hi,


    wenn sich die Oberfläche rau und "stoppelig" anfühlt, wäre auch noch Exidia truncata möglich. Ich vermag das anhand der Bilder nicht su sagen; ebenso bei deinem weißen Drüsling von vorhin. So was habe ich lieber in der Hand, bevor ich was dazu sage.


    l.g.
    Stefan

    Hi,


    ich würde noch den Gerhard "600 Pilze" und den Laux mit aufnehmen für die "Anfänger. Übrigens habe ich mit "beiden Gerhards" im Selbststudium meine PSV-Prüfung locker bestanden.


    Über "Lüders Grundkurs Pilzbestimmung" habe ich eine ziemlich gespaltene Meinung, wobei ich vorraus schicken muss, dass ich das Buch nur 1-2 mal beim Druchblättern quergelesen habe. Für mich ist das nix, da einfach zu wenig Arten drin sind und ich auch bei einigen Gattungen die Artenauswahl als "komisch" empfand.


    Pilze der Schweiz: Das Grundprinzip der Bücher ist genial; leider hat sich dort in vielen Gattungen der Fehlerteufel eingeschlichen, bzw. ist vieles taxonomisch stark veraltet, so dass es zur Pilzbestimmung nur marginal taugt. Es ist aber hauptsächlich auch für Mikroskopiker gedacht aufgrund der tollen Mikroskizzen die Artenbestimmung erst ermöglicht wird.


    Großpilze Baden-Würrtembergs: Gutes Werk mit teilweise tollen Schlüsseln. Leider ist bei Band 2 z.B. nur die Bauchpilzsektion wirklich gut, alles andere ist fehlerbehaftet. Die anderen Bände sind toll; leider schon taxonomisch etwas veraltet und unvollständig. Wichtige Arten in den Gattungen fehlen teilweise, weil diese damals in BW nicht nachgewiesen wurden etc.


    Michael/Hennig/Kreissel: Sehr gutes Werk, hat aber 2 Nachteile:
    1. die Zeichnungen sind teilweise schlecht
    2. taxonomisch sehr veraltet
    ansonsten aber immer noch ein gutes Standardwerk mit denen Pilze man richtig bestimmen kann; mit Ausnahme einiger Gattungen, wie Risspilzen und Corrtinarien.


    Ansonsten kann ich für die Fortgeschrittenen bis Profis nur zum "Gröger" und Funga Nordica raten. Dort sind viele Gattungen taxonomisch relativ aktuell und man kann damit arbeiten und kommt auch zu guten Ergebnissen.


    Wenn man aber wirklich taxonomisch auf aktuellem Stand bleiben möchte, bleibt nur noch wiss. Artikel über Gattungen, bzw. aktuelle Gattungsmonographien sich zu besorgen, weil einfach durch die Sequenzierung immer neue Arten beschrieben werden; vereinfacht gesagt. GAnz so ist nun doch nicht, aber die Sequenzierung ist derzeit das letzte Beweisglied für eine Artenneubeschreibung.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Für interessierte Pilzfreunde, die einfach nur sich mehr Arten für den Speiseplan sich erschließen wollen, bzw. auch für PSV, die einfach nur Pilzberatungen durchführen, reichen Gerhardt, Pareys und Laux völlig aus.

    Hi,


    1. Nebelkappe ist wahrscheinlich. Hatte dein Fund einen besonderen Geruch? So anhand von Bildern ist das immer so ne Sache.


    2. Zunderschwamm ist auch hier möglich, aber anhand des Wuchsbildes würde ich den Flachen Lackporling bevorzugen.


    l.g.
    Stefan

    Hallo Maria,


    Schleimpilz, ja aber kein Blutmilchpilz. Die sind rosa-orange-rot und nicht gelb. Der Schleimi ist wohl noch im Plasmodienstadium, da wird eine Bestimmung nicht möglich sein. Das ist eigentlich nicht meine Baustelle, aber weil du es bist, antworte ich doch auf deine Anfrage.


    Ulla, Jan-Arne und Toffel sind hier im Forum wesentlich kompetentere Ansprechpartner zu dem Thema als ich. ;)


    l.g.
    Stefan


    Hi,


    spontan würde ich den Flachlacki bevorzugen. Der passt aus meiner Sicht besser ins Bild als der Zunder.


    l.g.
    Stefan


    ClimbingfreakGekostet hast du nicht?


    Mild. Gäbe es überhaupt bittere oder schärfliche mit Mehlgeruch?


    Hi,


    ich hab das nicht alles im Kopf. Mir war nur wichtig erstmal nachzufragen. Bei einem scharfen/schärflichen Geschmack wäre das schon wichtig gewesen zu wissen. Mit den Gerüchen ist das immer so ne Sache. Die können witterungsbedingt auch mal anders sein, zudem kommen da noch individuelle Faktoren hinzu.


    l.g.
    Stefan


    Grüßle!


    Mich errinnert das an eine Psilocybe. Eventuell Psilocybe cyanescens? dazu würde auch das dunkelfärben des Stieles passen. Auch dazu passen würden die Cheilos mit der masse drumherum, wobei die Sporenmaße eher im Schnitt etwas gering erscheinen, aber noch reinpassen.


    Hi,


    nee da passen die Sporen und auch die Zystiden nicht; viel zu klein und auch für ne Inocybe passt die Form der Zystiden nicht. Ackerling wäre hier wohl am wahrscheinlichsten; ich bin da bei Pablo.


    l.g.
    Stefan

    Hi Norbert,


    OHA 8| Was ist das denn? 8| 8| 8|


    Na gut. Schweres Rätsel.


    Du machst das sehr gut. Meine Anmerkung oben war auch nur als allg. Einschätzung für die Rätselbilder gedacht. Du ziehst hier deinen Stiefel durch und das ist gut und richtig so. Du musst hier nicht an Annas Traditionen anknüpfen; obwohl mit dem heutigen machst du das schon. :giggle:


    Nee lass dich bitte nicht beirren und wenn hier mehrere volle Punktzahl erreichen sollten; ist mir das sehr recht.


    Ingo: Ich streiche vieles; abergaratniert keine Segel. :evil:


    l.g.
    Stefan


    Ich hätte sagen sollen, das zieht sich wie ein rotes Band durchs gesamte APR dieses Jahr. Was ich damit meine? Ganz einfach. Einige Bilder zeigen viel Fruchtkörper ohne was zu zeigen, woran man Pilz XY auch wirklich sicher erkennen kann. Finde ich nicht schlimm, das hat eine gewisse Würze und was richtig erfrischendes und hebt die Spannung, um wlechen Pilz es sich wirklich handelt. Ich rede hier hauptsächlich von meinen Problemkindern 3, 7, 8 und heute. Ich habe da inzwischen Kandidaten, das sind aber nur Ideen und halb ausgegorene Vermutungen. Sicher bin ich mir damit nicht.


    l.g.
    Stefan


    Hallo zusammen,


    laut dem schwedischen Mykologengnolm Johan A. muss man sich aktuell zwischen 2 sehr ähnlichen Pilzen entscheiden. Wie eine Wahl zwischen Vene und Arterie, sozusagen.


    Viele Grüße,
    Emil


    Das zieht sich wie ein rotes Band fast durchs gesamte APR. :D Letztes Jahr hätte mich das noch tierisch gestört; dieses Jahr aber ist mir das egal. Ich hab Spaß an den Rätseln und die Platzierung ist mir äähm "relativ Wurscht". Hab sowieso gerade nicht den Elan hier irgendwelche Rekorde aufzustellen oder so was...


    l.g.
    Stefan


    Tja - an Ackerling hatte ich auch schon gedacht. Aber mir fällt kein passender ein.


    Gruß Nosozia


    So weit ich weiß, hat Tjeerd ein Mikro. Ich wäre dafür, dass er mal ein Stück Lamelle drunter legt und und dann wissen wir mehr. Für mich ist der Fund auch sehr kryptisch, weswegen ich auch sofort an ne Entoloma dachte. So bald ich die Gattung nicht auf Anhieb erkenne, wird meist unterm Mikro ne Entoloma draus und damit auch für mich ein Fall für die Tonne. ;) Ich komme mit der Gattung so was von überhaupt nicht zurecht. :cursing:


    l.g.
    Stefan