Beiträge von Craterelle

    Ich finde, deine Champignons sehen fein aus, schwimmen allerdings ein bisschen stark. Ich nehme eher wenig Fett und brate sie so lange, dass sie später kaum schwitzen. Aber wenn du sie nicht magst, würde das vermutlich auch nix ändern.


    Zur Nudelsoße: Guten Appetit!

    Ich freue mich über die positive Resonanz!


    Manchmal finde ich es fast schade, etwas hier nicht vorstellen zu können, weil keine Pilze drin sind. Vielleicht sollte ich mal ein Blog einrichten.


    Momentan stehen Giersch, Brennessel und Ricotta auf meinem Zettel, und Kornelkirsche und grüne Walnüsse sind für den Sommer vorgemerkt. Pilze natürlich auch immer ...

    Junge Zuchtchampignons mit festen, noch vollständig geschlossenen Köpfen putzen (oder schälen).


    In Butter oder Olivenöl bei mittleren Hitze goldbraun anbraten, wenden, Hitze reduzieren, in feine Streifen geschnittene Salbeiblätter dazugeben, salzen. Ab und zu wenden, während die austretende Flüssigkeit verdampft.


    Ich mag die so schon sehr gern, als Vorspeise, kleiner Snack oder Beilage, aber diesmal habe ich die Reste in einer Tomatensoße (so in Richtung Putanesca ohne Sardellen) zwischengelagert, und es war der Hit. Dafür würde ich auf dem Tapas-Buffet diese Fleischbällchen, Albondigas en Salsa, stehenlassen.


    Der Vollständigkeit halber auch noch die Soße (viel mehr als für die Pilze gebraucht wird, reicht noch locker für ein Pasta-Gericht):


    1 Zwiebel
    Olivenöl
    1 Zehe Knoblauch
    500 g passierte Tomaten
    1 EL Kapern oder Kapernäpfel
    1 grüne Chili/Peperoni frisch oder eingelegt
    2 EL schwarze entsteinte Oliven
    Salz, Pfeffer, Zucker


    Zwiebeln in Öl glasig anschwitzen, mit Tomaten ablöschen, Knoblauch, Kapern, Chili und Oliven zugeben, auf keiner Flamme gut durchkochen, damit die Säure etwas verfliegt. Mit dem Stabmixer durchmixen und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

    Hallo Willy,


    Speise-, Spitz- und Käppchenmorchel komme alle in Brandenburg vor. Die beiden letzteren habe ich noch nicht selbst gefunden, vielleicht schreibt Tom noch was dazu.


    Zu Speisemorchel-Biotopen gibt's ziemlich viel Beschreibungen, u.a. http://www.pilzforum.eu/board/…llung-speisemorchelbiotop


    Die können aber auch ohne das alles, auf der grünen Wiese. Kalkhaltig sollte es für die Speisemorchel wohl sein, aber das ist in Brandenburg auch abseits von Rüdersdorf nicht so ausgeschlossen, wie ich immer dachte.


    Nach meinem Gefühl ist es aber immer noch 1-2 Wochen zu früh. Zumindest mal die Löwenzahnblüte würde ich für die intensivere Suche abwarten, oder alternativ die ersten Berichte im Forum :evil:


    LG, Craterelle

    Hi Pablo,


    nee, ich meine nicht das "große" Suchformular (http://www.pilzforum.eu/board/search.php), da ist die Voreinstellung nach meinem Empfinden korrekt. Ich meine das kleine Suchfeld ohne weitere Optionen, wenn du direkt von hier nach oben rechts guckst, unter dem Hilfe-Link.


    Gerade weil es da keine Optionen gibt, fände ich es hilfreich, wenn es sinnvoll voreingestellt wäre.


    LG, Craterelle

    Hallo,


    ich habe am Wochenende ganz lange nach einem bestimmten Beitrag gesucht, haufenweise verschiedene Suchbegriffe ausprobiert, die mir daraus in vager Erinnerung waren. Nichts.


    Heute dann fast dasselbe Spiel: Ich war mir diesmal ziemlich sicher, dass der Suchbegriff in mindestens drei bestimmten Beiträgen vorkommt, aber keiner davon wurde als Treffer ausgegeben, stattdessen einige, wo der Suchbegriff als ganzes Wort oder Wortbestandteil im Betreff vorkam. Im Betreff...
    Klong...
    Kling...
    Klonk!


    Anscheinend durchsucht der Such-Shortcut, also das Eingabefeld direkt in der Navigation, nur die Betreffzeilen und nicht wie Standardeinstellung in http://www.pilzforum.eu/board/search.php Betreff + Beiträge.


    Ob man das evtl. umstellen könnte? Ich fand dieses Verhalten so wenig erwartbar, dass ich wirklich zuerst geglaubt habe, die Suche wäre kaputt.


    LG,
    Craterelle

    Ich denke, der wohl us-amerikanische Autor war eventuell noch nie in Brandenburg. Aber so völlig anders als anderswo auf dieser Welt ist es hier ja auch nicht.


    Ich bin Andreas auf jeden Fall dankbar für die Buchempfehlung, da werde ich mal nach Ausschau halten!

    Ich orientiere mich etwas an dem, was Michael Kuo in seinem (fantastischem) Morchelbuch über den Start der Saison schreibt; was kurz zusammengefasst lautet: Forsythien beginnen zu Blühen, Blätter der Eiche so groß wie Mause-Ohren (fand ich sehr putzig), Bodentemperatur bei 50 °Fahrenheit, was um die 10 ° Celsius wären. Alles natürlich ohne Gewähr.


    Natürlich hat mich die Neugier schon früher rausgetrieben, die Kröten beginnen zudem ja auch zu wandern.


    LG, Andreas


    Hallo zusammen,


    von 10 ° Bodentemperatur sind wir vermutlich noch ziemlich weit weg, gestern war nachmittags um zwei das Eis auf den Pfützen noch nicht weggetaut. War doch noch ganz schön frisch...


    Forsythien schienen ein paar schon recht kurz vor der Blüte zu stehen, Löwenzahn - dessen Blüte wird ja auch oft genannt - dagegen ist noch nicht so weit.


    Mäuseohr-Eichen sind mir keine aufgefallen.


    LG & weiterhin die nötige Geduld,
    Craterelle

    Lieber Michael,


    nachträglich alles Gute und ein kleines Blümchen, von dem ich schon wieder vergessen habe, was es für eins ist.



    LG, Craterelle


    P.S.: Was hat es eigentlich mit deinem Namen auf sich? Willst du dich nicht mal in Kuschels altem Nicknames-Thread outen?

    Mählanie, finde ich fast schade, dass du deiner Projektwoche keinen eigenen Thread gönnst. Aber vielleicht ja hinterher? Jetzt erstmal erholsamen Schlaf & schöne Träume!


    Lucky, sieht hübsch aus dein neues Pferdchen.

    Pilze bevölkern meine Träume auch ziemlich häufig, aber so gut wie nie wiedererkennbare Arten. Mal sind es riesige Hüte von ca. 1m Durchmesser, oder skurril geformte, die etwa so pilzähnlich aussahen wie der Tintenfischpilz.


    Und ich habe auch schon von anderen Forumisten geträumt, ohne sie zu kennen. Die sahen vermutlich ebenso realitätsfern aus wie die Pilze.


    Nur von meinen diversen "Wunschpilzen" träume ich nie.

    So, nun das Schnittbild.

    Man kann die Morchelstücke tatsächlich zwar sehen, aber kaum herausschmecken. Sowohl davon als auch vom Salbei hätte es deutlich mehr sein dürfen. Das Gelee (der Sherry von den Morcheln mit Kalbsfond und Agar-Agar aufgekocht) fand ich übrigens ausgesprochen lecker.

    Hallo Kuschel,


    Ja, die Morchelmenge ist zu gering. Waren aber meine letzten ;) ich habe zuviel weggeschenkt.


    Sulzen heißt, durch die "Kaminöffnung" den Zwischenraum zwischen Teig und Füllung mit Sülze zu füllen. Steht noch aus, ich muss noch Kalbsfond besorgen.


    LG, Craterelle

    Nachdem ich diesen Pastetenlink gepostet hatte, musste ich das auch mal ausprobieren. Aufwändige Gerichte können mich ja nicht richtig schrecken. Und Rezepte lese ich sowieso höchstens zu 4/5, sollen ja nur inspirieren und mich meine Fehler selbst machen lassen. Auf jeden Fall musste das Rezept erstmal kräftig abgespeckt werden, u.a. um es an die Menge der Restmorcheln anzupassen.


    Teig:
    180 g Mehl (bei mir 2/3 Weizen-, 1/3 Hartweizenmehl)
    1 Eigelb
    40 g Butter
    8 EL Wasser
    ca. 1/4 TL Salz


    Farce:
    300 g feines Kalbshack
    gut 1/2 Becher Sahne
    1 Eiklar
    3-4 in 100 ml kochendem Sherry eingeweichte Morcheln, gehackt
    4-5 Salbeiblättchen, in feine Streifen geschnitten
    1/2 TL Salz
    1/2 TL Pfeffer


    So weit, so gut. Der Teig war halbwegs willig, ziemlich dünn ausgerollt ließen sich damit zwei Mini-Kastenformen auskleiden und noch genug für die Deckel zurückbehalten.


    Zwei Ideen aus dem Originalrezept erschienen mir einleuchtend: Auskleiden mit Schinken als Sperrschicht sowie die Öffnung im Deckel zum Entlüften und Sulzen (das wollte ich unbedingt machen). Beides hatte aber gewisse Tücken. Der Schinken, den ich gekauft hatte, war so hauchdünn geschnitten, dass er sich schon beim Angucken auflöste.


    Egal, irgendwie rein mit dem Zeug, Teigdeckel drauf und ab in Ofen.


    Nach einiger trat Flüssigkeit zwischen Rand und Deckel aus. Da muss noch was Saugfähiges in die Füllung, denke ich.


    Trotzdem ganz hübsch geworden:


    Unter dem Deckel war während des Backens kein Hohlraum, ich dachte schon, das wird nix mit dem Sulzen. Die Füllung zieht sich erst bei Auskühlen zusammen.


    Jetzt noch füllen, nochmal warten, dann gibt's auch noch ein Schnittbild.

    Hallo ihr Pilzzüchter,


    sind Insekten eigentlich ein verbreiteres Problem in der Pilzzucht?


    Ich habe gestern - nach 3,5 Wochen erfolglosen Versuchen - endlich auf dem Markt Igelstachelbart erstehen können. Einige Exemplare sahen bei Durchsicht zu Hause doch schon ein bisschen überständig aus. Vergleichbare ästige Stachelbärte hätte ich aus Angst vor Bitterkeit eher nicht mehr verzehrt, aber frisch vom Markt, direkt vom Biozüchter, der muss doch wissen, was er verkauft (dachte ich). Unangenehm gerochen haben sie aber nicht. Beim Zerschneiden flüchtete dann eine von diesen winzigen roten Spinnentierchen. Schlimmer aber fand ich die Made, die sich in der Pfanne an die Oberseite durchgekämpft hat und dort in alle Richtungen räkelte, um der Hitze zu entkommen.


    Bei der Pilzzucht werden doch i.d.R. alle Substrate sterilisiert, wo kommen denn da bloß Maden her? Habt ihr begeisterten Pilzkultivierer sowas auch schon gehabt?


    LG, Craterelle

    Hallo ihr,


    seit dem Software-Update ist mir auf dem (nicht mehr ganz neuen und natürlich nicht besonders leistungsfähigen) Smartphone ziemlich häufig der Browser abgeschmiert, und zwar sowohl der interne als auch Chrome.


    Jetzt habe ich Javascript mal ausgeschaltet, seitdem ist Ruhe, aber natürlich auch weniger Komfort :(


    Ich wollte einfach mal so in den Raum fragen, ob ich die einzige mit dem Problem bin?


    LG, Craterelle

    Ich bin beim Stöbern noch auf ein Rezept gestoßen, was ganz interessant klingt:


    Morchelterrine:
    https://lamiacucina.wordpress.com/2014/11/06/morchelterrine/


    Leider geben das meine Vorräte vom letzten Jahr auf gar keinen Fall mehr her, da muss ich wohl mal neue fangen.


    Und ein Pastete mit Kalbfleisch ist dort auch zu finden:
    https://lamiacucina.wordpress.…bfleisch-morchel-pastete/


    Sieht beides ganz appetitanregend aus :yumyum:


    (Der Blogger ist mir übrigens unbekannt, ich bin nur immer mal wieder auf der Suche nach Inspiration drauf gestoßen.)


    Und das jetzt, wo schon alles mit den Hufen scharrt in Vorfreude auf die kommende Morchelsaison... gemein, gemein. Aber ich selbst fiebere ja auch mit.

    Re: Den Spieß einmal umdrehen - ein Jury-Wettbewerb
    Hallo an die Laienjury (und auch an die reguläre, die ihre Bilder zur Verfügung gestellt hat),


    ich habe trotz großer Unbedarftheit mit bewertet, dafür war die ganze Übung ja schließlich da. So einfach fand ich es nicht, gerade deshalb wäre ich interessiert an einer lebhaften Diskussion.


    Vorgegeben war ja die Trennung in "Kreativität" und "Qualität" (oder so ähnlich).


    Aber kann nicht auch ein vermeintlicher handwerklicher Fehler ein bewusst oder zufällig eingesetztes Stilmittel sein?


    Zur Illustration: Die unscharfen Grashalme im Vordergrund bei Bild 2 habe ich als störend empfunden, die hätte ich am liebsten weggewischt. Den fast ins Schwarze "abgesoffene" Hintergrund bei Nr. 9 dagegen eher als Bühne für den Hauptdarsteller, die Pilz-Diva. Ups, jetzt habe ich Platz 1 und 11 herausgepickt, bei diesen beiden war ich mit der Meinung also wohl nicht ganz allein.


    Naja, immerhin ein Anfang.


    LG, Craterelle
    [hr]


    Platz 1 und 4 hätte ich wohl verdreht, denn Bild 10 ist in meinen Augen Harmonie pur. Perfekte Blickführung, thematisch für genau diesen Becherling arrangiert wie ein Stillleben :D


    Das finde ich schon spannend. Mir ist das Grün der Pflanze (Giersch?) zu dominant, das erdrückt für mich den Becherling fast. Also nach meinem Empfinden eher Spannung und Konkurrenz als Harmonie.

    Hallo Mods und/oder Admin,


    irgendwie geht's in "Pilzzucht & Pilze in der Küche" ein wenig durcheinander, weil viele Rezepte direkt dort gepostet werden und nicht im Unterforum "Pilze in der Küche". Dadurch leidet die Übersicht sowohl, wenn man etwas zu Pilzzucht wissen will als auch wenn man nach kulinarischer Inspiration sucht.


    Ich beteilige mich auch gern am Wegsortieren, wenn ihr mir temporär die Berechtigung dazu verleiht. Irgendwann jenseits von Seite 4 hat das wohl schon mal jemand gemacht, so wie es aussieht.


    Vielleicht lässt sich auch eine Struktur finde, die es einfacher macht, auf Anhieb den passenden Bereich zu treffen?


    LG, Craterelle