Beiträge von Craterelle

    Also ich hatte da einen Joker, bloß einen anderen. Als regulären gezogen hätte ich den nicht, weil ich schon bis zu den Träuschlingen und dort zu den beiden blaugrünen vorgerückt war. Dann wollte ich gucken, wie das mit Ring und Ringzone jetzt so genau auszusehen hat, und bin auf diesen Beitrag gestoßen


    http://www.pilzforum.eu/board/…dex.php?thread-31096.html


    Die Suchmaschine hat mir das in der Archivansicht ausgespuckt, also ohne Bilder. Der Text war auch schon ausgesprochen hilfreich, z.B. bzgl. was Pablo zur Sporenpulverfarbe schreibt, aber das letzte Bild war echt der Hammer.


    Das habe ich dann ganz schnell wieder zugemacht, aber zumindest Marco wollte ich gern dahin lotsen, es war ja seine Bestimmungsanfrage gewesen. Yes, hat geklappt :thumbup:


    Ingo, Glückwunsch zum 1000. Beitrag im Auflösungs-Thread ==becher


    P.S.: Lustig, Sarah, du hast das Bild auch gefunden, nur woanders. Mit dem Platzteilen, das lassen wir besser, bis jetzt sind alle Verabredungen geplatzt. Außerdem habe ich dir in meiner Wettliste einen zugedacht, wo ich nicht hingehöre. Schrecklich kalt muss es da ganz oben sein, und immer so einsam.

    Au weia. Ich bin die Ruhe in Person. Ommmmmmmmmm.



    Erstmal gratulieren, das lenkt ab:


    Jan-Arne, das du hast wieder mal gut hingekriegt :thumbup:
    Ha, die Phase der Stagnation ist erreicht :evil:


    Um ein Haar hätte ich dich an genau dieser Position auf meine Wettliste gesetzt, ich habe das dann aber doch noch wieder umgeschmissen.


    Zitat von romana


    Sag, hast du den Bluthelmling angestochen bzw. Nadeln reingesteckt? Sieht irgendwie auf dem Rätselbild so aus.


    :D


    Nein, aber dass ich ihn ein bißchen gezwickt und gezwackt habe, das könnte schon sein. :evil:


    Und Anna foltert wieder Pilze...

    Abeja, Romana: Grandios!


    Romana, wenn du auch noch das Pfahllesen erlernst, müssen wir alle vor dir zittern. Dass man mit Abeja rechnen muss, hat sich schon im Fruchtschichtenrätsel herauskristallisiert. Das habe ich leider verpasst (Jan-Arne: feine Idee!). Oh, Eberhard war da auch dabei, glaube ich ;)


    Ja, und was mache ich eigentlich noch hier? Ich habe Höhenangst, und ich war schon mal auf Platz 5, das war richtig gruselig und irgendwie doch schön. Vor allem aber war ich da ein paar tausend (horizontale!) km weit weg und habe dank des nur sporadisch existenten WLAN alles nur ebenso sporadisch mitbekommen.

    Anja, liebe (Ex-)Treppchenschwester
    ==Pilz23 ==Pilz23 ==Pilz23


    Nun hat es mit dem gemeinsamen Treppchen diesmal doch nicht geklappt. Das hatte ich bereits befürchtet, allerdings weil ich dich weit vor mir sah. Auf meiner Wettliste stehst du auch drauf.


    Das auf der Urkunde müssen die Glückstränen sein ;)


    So Feierabend.....mal schauen.... 8| 8|
    ==Pilz25 Das flutscht ja, ich bin ganz still, mal sehen, wann die Glückssträne aufhört.


    Eine Glücksträne hätte ich auch gern ! ;)


    Zur 15 gab's von der Grünfee einen Hinweis zur Gattung, glaube ich
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=348197#pid348197


    Meinst du, das Schleimen von Grünfee war tatsächlich ein Phahl für die 15? Und ich treib es unbewusst noch auf die Spitze mit "Grünhex legt eine Schleimspur aus", bleib aber trotzdem beim falschen Pilz. :haue: Tja, Heide und Zaunphahl entziffern passt wie Elefant und Tutu. :D Das war doch eher ein Voraus-Zaunphahl für die Nr. 17, den Feuerfüßigen ...


    Nee, das Feuer für die warmen Füße habe ich als Zaunpfahl interpretiert. Zur 17 hätte der natürlich noch besser gepasst, aber der war ja noch nicht dran.

    Geht noch immer nicht weiter :( Ein Stau irgendwo?


    Zum Zeitvertreib noch mehr historische Pfahlkunde:


    Zur 15 gab's von der Grünfee einen Hinweis zur Gattung, glaube ich
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=348197#pid348197


    Und der erste, der die Schweiz ins Spiel gebracht hatte, war wohl Ingo
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=348206#pid348206


    Bei dem hatte ich bis nach Weihnachten einen Schleierling stehen. Letztlich war es dann die Warnung von Eberhard vor dieser Gattung und der etwas schmierig-schleimig wirkende Hutrand, was mich mit Zwischenstopp bei kupferroten zum filzigen Gelbfuß geführt hat. Und schon konnte ich die obigen Zaunpfähle sehen (als hatte man einen Schleier weggezogen ==Gnolm7).


    Hallo allseits und Craterelle,
    Der grubige Milchling riecht ja irgendwie zitronen- putzmittelartig. Hab ich mir zum Glück nach Ingos Hinweis nochmal überlegt.
    LG Gne.


    Hallo Eberhard,


    Ah, ok. Ich kenne doch kaum einen der Pilze durch eigene Funde :shy:, und meine Büchern sind in dem Punkt unergiebig (Geruch unbedeutend oder obstartig).


    Danke für die Erklärung!
    Craterelle

    Danke, Heide! Mal schauen, wie lange mein Glück noch währt.


    Bei Sarah schien an dem Tag die Sonne golden, wo sie doch sonst so sparsam mit dem Holz ist.


    Aber sonst habe ich nicht viel gesehen. Eberhard wollte Fensterputzen oder so. Ingo, hast du das verstanden? Du hast ihm doch davon abgeraten, oder?

    Da hat Safran den grubigen Milchling gepfählt, und ich habe auch eine ganze Weile versucht, mir den als Milchling schönzugucken. Ging aber nicht wirklich, die Lamellen waren einfach zu weit entfernt, und der Stiel wollte auch nicht recht gefallen.

    So, jetzt noch mal:


    Heide, das kann sich doch echt sehen lassen! Weniger Zeit als im Vorjahr und trotzdem viel, viel weiter gekommen, fein gemacht. Ich gratuliere dir :Kuschel:


    Wo ihr anderen gerade bei historischen Ausgrabungen seid: der Lateiner-Pfahl von Eberhard zur 16 wurde noch gar nicht genannt, glaube ich?
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=348253#pid348253


    Zur 6 war der von Safran (doch, ich denke schon, das war einer) vielleicht hilfreicher als Mausmanns Schwarzseherei:
    http://www.pilzforum.eu/board/…2016?pid=347364#pid347364
    Zumindest bin ich darauf eingestiegen, weil's zu meinem Tipp passte. Und Abeja evtl. auch (sehr kryptisch), aber die hatte ja ganz zu Anfang zaunpfahlfreie Beiträge versprochen.


    Und den Indianer-Nutztier-Pfahl von Ingo zur 13 möchte ich auch nominieren. Der war zwar falsch, aber so hübsch gemacht und auffällig, dass wohl viele dagegengerannt sind.

    Hallo Wolfgang,



    Ich habe die Manschette für den Hut des Pilzes gehalten und auf Silbergrauer Scheidenstreifling,
    Amanita vaginata
    getippt.
    Tja, Fantasie muss man haben! ==Gnolm7


    Ich habe die "komischen Lamellen" zuerst auch komplett ausgeblendet und nur mit dem Stiel zu suchen angefangen. Aber für den grauen Scheidenstreifling sah mir der deutlich zu bunt und rosig aus.



    Bei 16 hab ich dann auch gleich mal die Gattung geändert..., quasi weg von dem ganzen Tussi-Zierkram und hin zu nem gestandenen Mannsbild...obwohl, bisschen häufiger waschen könnte der sich auch. :evil:
    Wahrscheinlich nicht richtiger als das erste, aber was solls.


    @ Craterelle: das meintest du, oder? Ja, ich war erst bei Tricholomopsis decora.....DEKOR und DEKO Kram ....Frauending halt und habe mich dann (mit Restunsicherheit :D ) für den Schwefelritterling entschieden. RITTER und Mannsbild, Schwefel und Geruch.


    Ja Inni, danke, das meinte ich. Ich war allerdings wie bei Abeja beim schönen Kopf, und von da zum Schwefelritterling wollte ich nicht, v.a. wegen der mir zu warm erscheinenden Gelbtöne.



    Ich rechne am Ende mal die ursprünglich angekündigte Variante durch, und gleiche die Benachteiligung chipsmäßig aus.


    Ingo, wegen mir musst du dir die Rechnerei nicht antun, das geht doch kaum mehr auseinanderzudröseln. Es sind ja auch noch mehr Mitspieler dazugekommen, was zwar nicht meine Chancen, doch aber den Jackpot erhöht.
    [hr]
    Oh, und noch ein Pilz, und Heide auf Platz 9! Richtig gratulieren werde ich morgen, jetzt erstmal nichts wie raus aus dem Kleid, oder? Schlaft gut, ihr alle!

    Oh, ich hatte verstanden, mit dem 10. Platz würde das Wettbüro schließen. Das hätte meine relativen Chancen vermutlich erhöht, aber egal, sind ja nur Chips, und so kann Grüni noch mit einsteigen.


    Heide, wie lange du wohl noch im Kleinen Schwarzen ausharren wirst? Schläft du auch da drin? :D


    Wolfgang, verrätst du uns, was du statt des Perlpilzes getippt hast? Das macht mich total neugierig. Und lachen wird hier niemand, sonst :haue:

    Anna, hattest du denn keinen andersfarbigen Pilz für die Urkunde?


    Inni: nicht gelb und nicht orange


    Ich find's toll, dass du wieder dabei warst und auf den olympischen Gedanken gesetzt hast.


    Und deine Zaunpfähle werden auch viel besser. Ich erinnere mich an eine kryptische Zahlenjongliererei aus einem der letzten Jahre, die habe ich immer noch kaum verstanden, als du es erklärt hast.

    Och Mensch, Ingo, was machst du denn da? Ich hatte dich auf meine Wettliste geschrieben. Jetzt muss ich das wieder streichen und habe auf Platz 5 gleich drei, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.


    Da fällt mir ein: Wie ist das eigentlich bei der Wette mit den Doppeltreppchen? Kann man auf die auch wetten und wie wird's gewertet?


    Wie auch immer, dir auf jeden Fall trotzdem herzlichen Glückwunsch & Prost!

    Wart ihr fleißig hier.



    Sodele, jetzt zieh ich auch mein kleines Schwarzes an, als Nächstes komm ich wohl dran.



    Na, ich glaub eher ich bin als nächstes dran...


    Was drängeln denn plötzlich alle so? Dagegen geht's ja beim Einsteigen in eine überfüllte Berliner U-Bahn noch gesittet zu.


    Die Stepfhans: gut gemacht! :thumbup:


    Aber darauf warte ich immer noch, Stephan:


    Aber vielleicht kann ich ja selber gut pfählen? Oder mindestens eine Variation einer Pfählung versuchen.
    Ich überlege mir das mal mit dem letzten Bildchen.


    Fortsetzung folgt demnächst ...


    Und Stefan, wusstest du, dass es einen Preis für das wenigste Jammern gibt?


    Den Zaunpfahl von Eberhard zur 15 kaufe ich immer noch nicht :nana: Da ist mir der Bogen einfach zu weit, um bei Asterix genau diesen einen Band zu assoziieren.


    das war wie gesagt, Asterix, Band 16, möglichst der Originaltitel: Asterix bei den Schweizern ;).


    Hallo Eberhard,


    Aber wie kommt man von Asterix zu den Schweizern? Das war ja nur ein Band von vielen, und die Nr. 16 hast du erst nachträglich erwähnt. Waren die nicht so ziemlich überall unterwegs? Pablo hat das vielleicht trotzdem geschafft, den Pfahl für mich aber auch nicht wirklich erhellt.


    LG, Craterelle

    Und nochmal autsch! Dieses Doppelpack fand ich wirklich grauenvoll, und die nächsten paar hatten auch noch drunter zu leiden, weil ich da nie mehr nur nach einem Pilz gesucht habe, sondern immer mindestens nach dreien gleichzeitig.


    Insofern war ich schon ganz glücklich, dass ich mich da anhand der Pfähle raushangeln konnte, auch wenn's die falschen waren.


    P.S.: Danke Ingo, dass du mir Innis Pfahl sogar noch hintergetragen (bzw. bringen lassen) hast :Kuschel:

    Autsch, bei dem hing ich Ewigkeiten an Ingos kunstvollem dreiteiligen Zaunpfahl fest (fing mit Indianern an und endete mit Nutztieren). Dann habe ich beschlossen, dass das Kuhmaul gemeint sein muss, fand das aber zu unpassend, um drauf zu setzen.

    Als Nachtrag wollte ich noch eine Standortempfehlung loswerden und zwar


    Walkenried


    wo ich bei zwei meiner letzten Harzbesuche gewohnt habe.


    Der Ort liegt am Rand des Gipskarsts am südlichen Harzrand, und der Oberharz ist nicht weit.


    Walkenried hat Regionalbahnanschluss, und mit dem Bus kommt man immerhin einigermaßen gut nach Braunlage (ca. 4 Verbindungen täglich). Die Gipskarst-Gebiete kann man zu Fuß erkunden. Ein eigenes Fahrzeug scheint mir aber auf jeden Fall vorteilhaft.


    Der Ort ist eher beschaulich und abseits des historischen Teils um das Kloster etwas langweilig, aber schön gelegen.

    Einkaufsmöglichkeiten sind vorhanden, aber nicht unbedingt üppig (weitere in den Nachbarorten Bad Sachsa oder Ellrich).


    Spätestens wenn es mal wirklich einen Tag lang in Strömen gießen sollte, bietet das Kloster eine interessante Alternative für Warmduscher. Ich fand es wirklich lohnenswert:
    http://www.kloster-walkenried.de/


    Außerdem gibt es in näherer Umgebung zwei etwas besondere Restaurants, und zwar ein japanisches(!) in der Nähe des Klosters, das leider bei meinem letzten Besuch Betriebsferien hatte:
    http://klosterhof-walkenried.de/


    Und in Zorge ein französisch angehauchtes, was mir wirklich gut gefallen hat:
    http://www.kleinekommode.de/

    Die Zaunpfähle zur 11b fand ich stark irreführend (klebrig hat außer Ingo bestimmt noch viele andere in falsche Richtungen gelockt), unsichtbar oder eben Insiderwissen. Anja, war's vielleicht das Nordtreffen? Hätte jemand geschrieben "ich trink noch ein Bier und geh in die Falle" hätte ich das zumindest nach dem Joker erkannt. Ingo hätte es allerdings wohl nichts geholfen.


    Dass Nr. 12 so wenige gefunden haben erstaunt mich. Den hätte ich eher für einfacher gehalten als z.B. 6 oder 10.


    So, wir haben einen Tag frei, wie es aussieht. Danach kommen ein paar Pilze dran, die mich in eine mittelschwere APR-Depression geschickt haben.

    Ok, muss ich erstmal hervorkramen aus 1620 Beiträgen.



    Hallo, mir fällt da bisher auch noch nichts erfreulich klingendes für diesen Pilz ein...
    ...was in diesen Fall möglicherweise das erfreuliche ist.==Gnolm7
    L&gG eberhard


    Ingo, komm her, ich heb dich auf (das funktioniert manchmal bei Kindern, die hingefallen sind) :Kuschel:


    Besser? Sonst suche ich dir die Blümchentapete raus.


    Ja, in der Tat, Anja.


    Der Hinweis war ein Volltreffer!


    Den muss ich nochmal suchen, vielleicht verstehe ich ihn ja zumindest jetzt.


    Linnea und Mausmann: nicht schlecht, Respekt :cool:


    Ist ein schönes Treppchen, und die Stufe hat auch Überbreite (wir haben da letzten Jahr ein bisschen angebaut), da lässt es sich gut zu zweit aushalten.


    Wow, das wird immer spannender. Aber sag mal, Treppchenschwester, du rechnest nicht ernsthaft mit Platz 13, oder? Ich bin sicher, Don Gnolmio würde da mit einigen Chips gegenhalten, falls er nicht gerade anderweitig beschäftigt ist. Ich habe fast das Gefühl, du ziehst uns allen noch davon.