Beiträge von Craterelle

    Mich juckt die Funktion gerade so, die lateinischen Begriffe zu unterlegen. Oft genug sehe ich eine Reihe von Rätselbildern und bin auf die Auflösung gespannt (ggf. ob ich selbst richtig liege) und finde dann in den nächsten Beiträgen nur Latein, was mir nur selten was sagt.

    Oder wäre das zuviel des Guten?

    Du meinst die lateinischen (oder korrekter wohl wissenschaftlichen) Pilznamen?


    Ich dachte, da wäre auch eine automatische Verlinkung hinzugekommen oder geplant, allerdings nicht ins Glossar, sondern zu den Artenportraits.

    Hallo zusammen,


    Ich finde das Glossar eine gute Neuerung.


    Auch die automatische Verlinkung finde ich grundsätzlich besser als wenn man selbst dran denken müsste, händisch zu verlinken (denn diejenigen, die Fachbegriffe benutzen, werden oft nicht daran denken, dass ein Begriff aus ihren normalen Wortschatz für andere erklärungsbedürftig sein könnte).


    Neben der Konfigurierbarkeit, die ja hinzukommen soll, wäre eine weitere Möglichkeit die optische Unterscheidbarkeit von automatischen und echten Links. Das sollte die Software mühelos erlauben.


    Wie auch immer das gelöst wird, bis dahin will ich erstmal keine weiteren Einträge erstellen, sondern rege hier eine Sammlung an, welche Begriffe erklärt werden sollten.


    LG, Craterelle

    Hallo Ralf,


    s.o.

    Erstaunlich finde ich ohnehin, dass ihr die alte Software als hoffnungslos veraltet, für höchstens noch 1-2 Jahre nutzbar etc. darstellt. MyBB wird soweit mir bekannt aktiv weiterentwickelt. Von einer Situation wie bei den Doppelpilzen waren wir meiner Einschätzung nach noch sehr weit entfernt.

    Beste Grüße,

    Craterelle

    Ahoi Pablo, danke für deine Antwort.


    Der Punkt, auf den ich hinauswollte:


    Unabhängig davon, wie viele daran arbeiten und mit welcher Qualifikation und Gratifikation: wenn man sich die Zeit nimmt, die Probleme vorher zu identifizieren, hat man vorher mehr Arbeit und hinterher weniger, und in der Summe weniger, weil eben bei jedem vorher gelösten Problem nicht auch noch der Support für die Nutzer dazukommt.


    Es mag Situationen geben, wo trotzdem eine schnelle Durchführung zwingend geboten ist (gravierende Sicherheitslücken z.B.), aber ich vermag das hier nicht erkennen.


    (Erstaunlich finde ich ohnehin, dass ihr die alte Software als hoffnungslos veraltet, für höchstens noch 1-2 Jahre nutzbar etc. darstellt. MyBB wird soweit mir bekannt aktiv weiterentwickelt. Von einer Situation wie bei den Doppelpilzen waren wir meiner Einschätzung nach noch sehr weit entfernt.) [edit]

    Frank hatte mir noch ein wenig zur speziellen Situation in unserem alten Forum geschrieben, die demnach suboptimaler war als von außen ersichtlich. Meiner obigen Aussage, dass mehr Zeit in der Vorbereitung grundsätzlich Arbeit spart, bleibe ich dennoch treu. Vielleicht denkt ja der eine oder andere beim nächsten Projekt dieser Art daran.[/edit]



    Beste Grüße,

    Craterelle

    Hallo Frank, hallo alle,

    Ich habe mehrere Migrationen mitgemacht, auch ähnlich große und eine weit größere (für die ich aber zum Glück nicht selbst verantwortlich war).

    1) Es ist immer wahnsinniger Stress.
    2) Irgendetwas Unvorhersehbares geht immer schief.
    3) Jede Migration kann maximal so gut klappen wie sie vorbereitet war.

    Wenn es absehbare Probleme geben wird, tut man sich selbst den größten Gefallen, wenn man die vorher löst, weil man dann eben nicht zusätzlich noch den Nutzern helfen und mit ihnen diskutieren muss, was den Stress erhöht.

    Die Probleme mit den Links wären absehbar gewesen, und auch die allgemeine Unzufriedenheit über den Wegfall der Bewertungen. Allein der Aufschrei bei einem der letzten Updates der alten Software, als neuere Bewertungen alte Bewertungstexte überschrieben haben, hat doch deutlich genug gezeigt, wie wichtig die den Nutzern sind.

    Es hätte einigermaßen sinnvolle Möglichkeiten gegeben, sie zu importieren (s. mein Vorschlag oben), und ich bin ziemlich sicher, dass es technisch mit geringem Aufwand machbar gewesen wäre.

    Wenn man aber beschließt, dass man es nicht tun wird und dass die Nutzer sich nicht so anzustellen haben, wäre es sehr fair gewesen, den Wegfall zumindest anzukündigen.

    Beste Grüße,
    Craterelle

    Doch, das geht bestimmt, wenn jetzt noch nicht, dann perspektivisch. Im DGfM-Forum, das ja auf derselben Software basiert, werden viele Videos gepostet.


    Mit New Model Army bin ich auch aufgewachsen.


    Ups, bei den Smileys werde ich wohl ganz auf die Gnolmserie umsteigen, oder externe. Ich möchte die "gelben Greensmileys" gern, aber von denen sind ja kaum mehr welche übrig außer Kichern, Kloppen und Kuscheln (drei K? :giggle:).

    Hi Frank,


    ich hätte wohl auch nicht beste Laune bei der Aussicht, alle internen Links von Hand umschreiben zu müssen.


    Mal ein ganz pragmatischer Vorschlag: warum nicht einfach ein Rewrite von URLs der alten Struktur

    https://www.pilzforum.eu/board/thema-hilfeee-ist-das-ein


    auf das Suchergebnis nach diesem Thema

    https://www.pilzforum.eu/search/?subjectOnly=1&q=hilfeee-ist-das-ein

    (Link jetzt nicht mehr klickbar, aber die Software schreibt den Linktext sonst automatisch um, grrr)


    Das ist technisch einfach realisierbar und hilft m.E. dem Nutzer weit mehr, als auf einer 404-Fehlerseite zu landen und sich dann bei dir zu beschweren.


    Bei Umlauten findet die Suche unter Umständen das Thema nicht, aber selbst dann finde ich die Suche hilfreicher als eine Fehlermeldung. Und wenn ihr vermeiden wollt, dass Google & co. die Suchergebnisse indizieren statt der eigentlichen Themen, sperrt ihr sie eben davon aus.


    Beste Grüße & erholsame Nachtruhe,

    Craterelle

    Takumi:

    Zitat

    Eine Themenbewertung wird ebenfalls noch kommen, die User-Bewertung ist leider ersatzlos weggefallen. Man wird es verschmerzen können, wobei auch ich es schade finde.

    Hi, ich hatte das bereits Pablo gegenüber vorgeschlagen: könntet ihr die Bewertungen nicht als Kommentare an der Pinnwand des jeweiligen Benutzers importieren? Genau da ist nach meinem Empfinden der einzige Platz, wo derartige Äußerungen im neuen Forum hinpassen würden.


    Beste Grüße,

    Craterelle

    Na, da greif ich doch mal beherzt zu, danke Mausmann. Virtuell darf ich
    auch in der Fastenzeit alles futtern, denke ich (und dick macht es auch nicht).


    Und irgendwann heißt der Stammtischgründer sicher auch wieder barthütler und der Stammtisch ist nicht mehr "erledigt".

    So, auch mal etwas Lob: Ich finde es gut, dass ihr zumindest aktuell davon abgesehen habt, das Einbinden von Bilder ausschließlich vom Forenserver zuzulassen.


    Ich begrüße es zwar, wenn auch ältere Beiträge intakt und lesbar bleiben, aber es zu erzwingen kommt mir gerade angesichts der aktuellen Fassung der Nutzungsbedingungen unangemessen vor.

    Salut,


    wenn ihr dann hoffentlich die wirklich gravierenden Probleme (v.a. die Links) in den Griff bekommen habt, hoffe ich, dass weitere Optimierungen möglich sind.


    Ich bin schon vom Smartphone aufs kleine Notebook gewechselt, aber selbst da kriege ich ohne Scrollen keinen Inhalt zu sehen.


    Die Werbung muss wohl sein, aber "schon-gewusst"-Tipps, die man nicht mal wegklicken kann?


    Beste Grüße,

    Craterelle

    Den link in meiner Signatur, der sich hinter dem Bild versteckt, bekomme ich leider nicht repariert. Das liegt daran daß man keinen Zugriff mehr bekommt auf die reinen Codes. Auch das frustet mich.

    Probier mal das Icon ganz oben links aus. Ich wollte den Beitrag übrigens nicht liken (als würde ich mich an deiner Frustration erfreuen), hab das Icon versehentlich getroffen statt das zum Zitieren.

    Das mit den Links bekommen wir nach und nach in den Griff, es sollte auch nur um Links gehen die intern verlinken. Ich werde gleich noch einen Bereich erstellen in dem man die toten Links ganz unkompliziert melden kann.

    Hallo Frank,


    Es waren alle Links tot, die ich bis jetzt ausprobiert habe, intern und extern.


    Da macht das Melden der Einzelfälle m.E. wenig Sinn.


    Beste Grüße,

    Craterelle

    Hallo Christoph, hallo Betreiber, Admins & co.,



    Boardregel §3 Abs. 4 sagt aus: Der Nutzer erklärt sich mit der Registrierung ausdrücklich damit einverstanden, dass die Nutzungsrechte an Text und Bild im Rahmen des Forenbetriebes an den Betreiber von Pilzforum.eu übergehen.


    Dass man sich mit dem Hochladen bereit erklärt, das Foto hier zu zeigen, ist ja selbsterklärend. Aber einem privaten Forum Bilder per se zu überlassen und die Bildrechte zu übertragen, finde ich übertrieben.


    Ich denke eigentlich nicht, dass das gemeint ist. Üblich und angemessen wäre wohl eher, dass der Nutzer dem Betreiber Nutzungsrechte einräumt (das eigene Nutzungsrecht aber natürlich behält) und nicht etwa überlässt/überträgt (und damit im Wortsinn das eigene Nutzungsrecht verliert).


    -> Falls ich damit Recht habe, sollten m.E. die Nutzungsbedingungen geändert werden, weil die Formulierung sehr missverständlich ist.
    -> Falls nicht, wären auch von mir keine bebilderten Beiträge mehr zu erwarten.


    LG, Craterelle

    Hallo Christoph,


    Eine mathematische Frage habe ich doch noch. Das klingt zwar jetzt wie falsch adressiert, aber nachdem du es nicht nur oben schreibst, sondern ich diese Aussage auch in einer deiner Publikationen gelesen habe, wirst du sicher etwas dazu sagen können.



    Am ehesten müsste eigentlich das Sporenvolumen normalverteilt sein, was bedeutet, dass auch bei einer symmetrischen Verteilung die Länge bzw. Breite nicht normalverteilt ist.


    In der Theorie ist das schon logisch: Sind Länge und Breite perfekt normalverteilt, muss für das Volumen eine leicht rechtsschiefe Verteilung resultieren (Abb. 1). Ist hingegen das Volumen normalverteilt, wären die Verteilungen für Länge und Breite etwas linksschief (Abb. 2).


    Ich frage mich nur, ob dieser Effekt groß genug ist, um in der Praxis jemals wahrnehmbar zu sein?


    LG, Craterelle

    Ergänzend noch der Lunk zur Unterseite, damit man den Beitrag dort auch wiederfindet (auf der Startseite ist er natürlich schon lange nicht mehr):
    http://www.bender-biotop.de/pi…7/_inonotus_obliquus.html


    Leider ist die Bildqualität wirklich nicht so gut, aber evtl. sind es ja Artefakte vom Verkleinern. Ich habe den Website-Betteuner mal angeschrieben. Schließlich sieht man so selten Abbildungen von der Hauptfruchtform.

    Hallo Frank,


    Danke für deine Antwort. Meine Frage zur Link-Integrität ist leider unbeantwortet geblieben, aber hoffen wir das Beste.



    Vor allem bin ich gespannt, ob alle Features dann mit ios-Geräten (z.B. ipad) endlich genauso gut funktionieren wie mit PC. (Textformatierung und Bilder einbinden direkt ohne händisches Eintippen) Das wäre super...


    Hallo Grüni,


    Ich nutze das Forum auch recht viel mit Snartphone (klein, alt, Android) und musste ohne Schnellformatierung auf Knopfdruck und Smileys auskommen.


    In der neuen Software, zumindest so wie bei der DGfM aufgesetzt ist, funktionieren diese Features, insofern besteht in dem Punkt Hoffnung, würde ich sagen.


    Angenehmer in der Benutzung finde ich es aber auf sehr winzigen Displays auch nicht unbedingt.


    LG, Craterelle

    Hallo Frank,


    Genau mit dieser Software fremdele ich gerade etwas, seit ich im DGfM-Forum kürzlich ein paar Beiträge verfasst habe. Ich habe tatsächlich einen Entwurf für dort hier verfasst, weil ich mich mit der dortigen Entwurfsverwaltung nicht anfreunden konnte, während ich das Feature hier intensiv nutze. Aber vielleicht ist es auch anders konfigurierbar und bleibt ungefähr wie bisher.


    Ohnehin egal, es ist ja keine Meinungsumfrage, sondern eine Ankündigung.


    Was mir dennoch am Herzen liegt:


    Bleiben die alten Beiträge unter der bisherigen URL abrufbar bzw. werden umgeleitet?


    Ich fand es bisher schon immer sehr schade, wenn ein interner Link ins Leere läuft, weil ich das Forum weniger als Chat, sondern durchaus aus als langfristige Referenz auffasse und gern auch ältere Beiträge lese.


    LG, Craterelle


    P.S.: Sogar aus der Wikipedia ist mindestens ein Beitrag hier referenziert, was sicherlich für die hohe Qualität spricht.

    Hallo Tuppie,


    Ich freue mich mit dir! Auf meinem Wunschzettel steht er auch, schon seit ich die ersten Bilder davon gesehen habe (von Erebus, glaube ich). Hat mich an die Ärmel eines kuscheligen Lieblingspullis für Zuhause erinnert. Deine Bilder sind aber auch sehr schön, wobei einige der Pulloverärmel ziemlich zerfleddert wären.


    Danke fürs Zeigen.


    LG, Craterelle

    Ahoi Miträtselnde und Brassella,


    Ich steige auch erstmal wieder aus, nachdem ich es in dieser Runde nicht mal geschafft habe, vor dem Joker einen falschen Tipp abzugeben. Auf der Tribüne werde ich auch wenn überhaupt nur Gelegenheitsbesucher sein. Tut mir leid Claudia, aber du wolltest ja partout nicht runterkommen.


    LG, Craterelle