Beiträge von Tuppie

    Hallo zusammen

    Ich setzte in meinen Beiträgen gewöhnlich beide Namen ein und häufiger auch Hinweise zur Bestimmung oder zu Verwechselungsmöglichkeiten. Das kostet letztendlich aber auch eine Menge Zeit und wenn ich nur die lateinischen Namen verwenden würde, könnte ich die Anzahl meiner Beiträge mühelos verdreifachen. Jedes Ding hat eben zwei Seiten und so werden eben etliche Funde nicht gezeigt. Jetzt habt Ihr die Wahl :D.

    LG Karl

    Ich wähle GANZ EINDEUTIG: Lass Deine Berichte wie sie sind, die sind Klasse so, super lehrreich und interessant!

    Hallo Reinhard!


    Das Thema, wie ich oben schon bemerkte, wurde hier schon öfter heiß diskutiert und wie sind nie wirklich zu einem Konsens gekommen, außer, dass die eine Fraktion sich mehr in die jeweils andere Fraktion hineindenken wollte.


    Zitat von Reinhard

    Ich bin hier als Speisepilzsammler mit einigen Fragen angekommen und habe nach dem Lesen einiger Beiträge und dem Anschauen toller Bilder bemerkt, das es einiges mehr an Pilzen gibt. Inzwischen schaue ich auf meinen Spaziergängen interessiert nach kleinen Pilzen, denen ich früher kaum geschenkt hätte. Sorry, aber weiter bin ich halt noch nicht ;)

    Kein Sorry nötig. So haben hier eeecht viele angefangen.


    Schade, dass Du Dich hier schon wieder teilweise verabschiedest. Das wäre so nicht notwendig…

    Ach, ich hab ja noch den Genesungs-Gnolm, nur dass es dem Alis nach der Behandlung nicht schlechter geht, als vorher. Wer weiß, was Gnolmi alles für Pillen eingepackt hat?!

    Bei der Spritze würde ich mich wegducken, aber die Hihihi-Tropfen sind nicht schlecht…


    Hallo Ihr Lieben!


    Meine Mittelhessische Lieblings-Band hat’s auf den Punkt gebracht:

    „Das Leben ist bunt und verrückt, es nimmt und es hebt dich, es streichelt und trägt dich, und dann lässt’s dich einfach so irgendwo stehen…“


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Beli!

    Es ist ja doch Einiges zu finden bei Dir. Sehr schön aich immer zwischendurch diese Talblicke, das ist wie ein Mini-Urlaub zwischendurch. :)


    Aber ich habe bisher auch eine merkwürdige Pilzsaison. Immer, wenn bei andern die Boleten und anderen Röhrlinge sprießen, dann ist hier immer noch Ebbe.

    Hallo Alle!

    Also, ich finde die Diskussion und wissenschaftliche Grundlagen über Homöopathie zwar echt interessant, aber an dieser Stelle, im ersten Thread eines neuen Forums-Mitglieds, nicht ganz angebracht, da ja nicht die Ausgangsfrage war, ob Homöopathie wirkt oder nicht…




    Bella fragte nach Vorkommen von Hallimasch für ihre Vorhaben.


    Also, die Hallimasch fangen jetzt an zu sprießen, soweit ich das hier an einigen Fundmeldungen sehe. Da Du Dir das Sammeln und Bestimmen dieser Pilze nicht zutraust, solltest Du mit einem eventuellen Fund auf jeden Fall einen Pilzsachverständigen aufsuchen, der Dir Deinen Fund dann absegnen kann.

    Bei einer homöopathischen Potenzierung würde zwar wohl auch von einem giftigen Pilz nicht viel übrig bleiben, aber es soll ja auch eben Hallimasch sein.


    Also, such Dir in Deiner Nähe am besten einen PSV aus der Liste der DGfM (hier: Pilzsachverständige finden / DGfM ) und bring Deine Funde dort hin. Wenn Du in der Zwischenzeit in den Wald gehst, schau Dich mit offenen Augen um und mach Dich vorher, vielleicht hier im Forum über die Suchfunktion, noch mal mit dem Erscheinungsbild der Hallimasch vertraut.


    Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche und mit der Homöopathie :)

    Hallo Werner, hallo Luca!

    Soweit ich mich belesen habe ist X. longipes nicht obligat an Ahorn gebunden, im Tintling z. B. werden als weitere Substrate angegeben: Buche, Hainbuche, Eiche, Vogelbeere und Esche.


    Mikroskopisch sind X. longipes und X. polymopha prima zu trennen, habe ich auch gerade erst gelernt. :)

    Hallo Ingo!

    An G. cookeianum mag ich nicht so recht glauben. Aber da ich sowohl ein Geoglossum- als auch ein Mikroskop-Noob bin, hat das nicht viel zu sagen.


    Meine Infos: Die Sporen sollten siebenfach septiert sein. Und die kopfigen Paraphysenenden sehen noch mehr, wie haben Nobi und Karl das genannt, perlenketten-artig oder rosenkranz-artig aus.

    … schau mal meine Mikros von meinem Fund in diesem Jahr. Vielleicht hilft das zur Abgrenzung?

    Pilze vom Bolzplatz heute Abend

    Hallo Zusammen!

    Zwar hatte wohl keiner False-Lashes und mittlere Kittelschürze an, aber es war seit langem mal wieder ein großer Stammtisch! Auch wenn wir theoretisch noch einige Zeit hätten weitermachen können, der Kopf war einfach voll, nach 2 3/4 Stunden. Danke an alle für Ihre Beiträge.


    Ich glaube, ich kann da für uns alle sprechen: An dieser Stelle möchte ich noch einmal unserem Alis alles Gute und gute Besserung wünschen, auf dass er schnell aus der Klinik kommt. Ich hoffe, wir konnten Dich ein bisschen ablenken.


    Es hat wieder einmal Spaß gemacht. :)

    Hallo Rudi!

    Keine blöde Wiese, die Blödwiese! Ich liebe diese Herbstfeuerwerke. Danke fürs Herzeigen und ich freue mich schon auf den Nachschlag.


    edit: huch, da war er schon, der Nachschlag :)