Mir unbegannter Gartenpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo Pilzkenner!
    Bei mir im Garten sprießen neuerdings eine ganze Menge Pilze einer mir unbekannten Sorte. Könnt Ihr mir sagen, worum es sich hierbei handelt?

Größe: Hut-Durchmesser zw. 5-15 cm, Stiel ca 5cm, trocken, kein auffälliger Geruch. Die Pilze wachsen auf torfigem Boden. Sie sind leider schon alle ausgewachsen, und bereits eher am Zerfallen, sodass mir nähere Angaben schwer fallen.

Danke und Gruß,
    Peter

• Hallo Peter,

Herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:

Sieht mir nach einem Schirmpilz aus, wegen des Habitus, Stielring und die Hutschuppen. Ich meine auch das auf dem Hut und die Lamellen rötlich Stellen ? sind. Vielleicht ein Garten - Riesenschirmling - Macrolepiota hortensis. Ausserdem könnte da vielleicht noch der Gift - Riesenschirmling - Macrolepiota venenata in Frage kommen, beide sind schwer auseinander zu halten. :/ An einem Safranschirmpilz - Macrolepiota rachodes glaube ich nicht, wegen der Hutschuppen und des kräftigen Habitus. Ist aber alles nur eine Vermutung von mir und deshalb nicht als 100% Bestimmung anzusehen. Vielleicht melden sich ja noch andere zu Wort.

Schau mal hier und hier

Bis dann...

Andreas

• Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :thumbup:!

Bei deinem Pilz denke ich gleich wie Andreas - entweder Macrolepiota hortensis (Garten-Riesenschirmling) oder Macrolepiota venenata (Gift-Riesenschirmling). Hutschuppen, gedrungener Habitus und Standort deuten auf einen der beiden hin, nur nach Bild sind die aber so gut wie nicht zu unterscheiden.

Schöne Grüße
    Gernot