Welche haben wir da erwischt?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von guenni30.

  • Hallöchen, waren heute mal wieder im Wald und sind über zahlreiche Pilze gestolpert. Da wir uns nicht sicher sind haben wir mal nur ein paar mitgenommen und wollten uns schlau machen. Hatten unser Pilzbuch nicht dabei, naja nicht schimpfen haben nur die paar mitgenommen. Mein Mann meint laut Buch müssten das Maronen-Röhrlinge sein aber im Schnitt blauen sie nicht beim Drucktest sind sie blauend aber auch nicht massiv.


    Der Wald war überwiegend Nadelwald , sehr viel Moos.


    Bitte helft uns , klar mit der Freigabe wissen wir aber schaun wir mal.


    p1050793q.th.jpg


    Querschnitt: (nicht blauend)


    Uploaded with ImageShack.us


    p1050796p.th.jpg


    Uploaded with ImageShack.us


    Hut:



    p1050798fp.th.jpg


    Uploaded with ImageShack.us


    So sahen viele von unten her aus


    p1050795p.th.jpg


    Uploaded with ImageShack.us


    Was meint Ihr ?? Vielen Dank im Voraus

  • Hallo aftrax,


    Nach dem Habitus (braune Hut.- und Stielfarben, leicht blauendes Fleisch und Poren) zu urteilen sind das Maronen (Boletus badius) ;)

  • das hab ich schon gemerkt mir den Zeitungen, ja an Maronen hatte ich auch gedacht. Naja dann werden wir wohl morgen nochmal ein waldspaziergang machen.
    [hr]
    wie ist das eigentlich wenn wir morgen sammeln gehen und es doch einiges an Pilzen wird (habeen schon einige gesehen) mit dem trocknen. Würde die im Backofen trocknen aber wenn ich beim vorbereiten einen dabei hab wo Stiel und Hut und alles stark bläuen würde dann weg damit?