totaler Pilzneuling bittet um Hilfe

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens_U.

  • Hallo,


    eine absolute Pilzanfängerin bittet euch mal um Hilfe ;)
    Ich war heute das 2. Mal auf Pilzsuche aber mit den ganzen Namen, wie welcher Pilz aussieht, welche "Abweichungen" es gibt um Verwechslungen zu vermeiden und auch um vielleicht etwas zu lernen bitte ich euch, mir bei einigen zu helfen.


    Nummer 1:


    - Gesamthöhe: ca. 11cm
    - Stielhöhe: ca. 9cm
    - Stieldurchmesser: 1,5cm
    - Hutdurchmesser: 7 - 8cm
    - der Hut ist trocken
    - Geruch: riecht nur sehr schwach
    - Fundort: Nadelwald (Kiefern, Fichten)


    th_374938835_eins_1_122_159lo.JPG ... th_375070380_eins_2_122_80lo.JPG ... th_375171747_eins_3_122_346lo.JPG ... th_375963721_eins_4_122_797lo.JPG ... th_376008565_eins_5_122_855lo.JPG


    Nummer 2:


    - Gesamthöhe: niedrige Seite ca. 7cm, hohe Seite ca. 12cm
    - Stielhöhe: ca. 6cm
    - Stieldurchmesser: ca. 4,5cm
    - Hutdurchmesser: zwischen 11 und 13cm
    - der Hut ist trocken und weißt kleine "Löcher" auf (kA woher die sind)
    - Geruch: riecht stark nach "Pilz" bzw. Wald
    - Fundort: Nadelwald (Kiefern, Fichten)


    th_376906992_zwei_1_122_497lo.JPG ... th_376951233_zwei_2_122_197lo.JPG ... th_376988918_zwei_3_122_69lo.JPG ... th_377025986_zwei_4_122_36lo.JPG ... th_237706584_zwei_5_122_221lo.JPG


    Nummer 3:


    - Gesamthöhe: ca. 4,5cm
    - Stielhöhe: ca. 25cm
    - Stieldurchmesser: ca. 1 - 1,5cm
    - Hutdurchmesser: ca. 3cm
    - der Hut ist trocken und hat so kleine Noppen drauf
    - Geruch: riecht so gut wie gar nicht
    - Fundort: Nadelwald (Kiefern, Fichten)


    Wenn ich da richtig liege müßte oder könnte das der "Flaschenstäubling" sein. Wo ich ihn gefunden habe wuchsen ganze Gruppen davon und zwar auf dem Waldboden (nicht auf Holz) also dürfte es kein Birnenstäubling sein, oder?


    th_237711977_drei_1_122_427lo.JPG ... th_377163552_drei_2_122_257lo.JPG


    Nummer 4:


    - Gesamthöhe: ca. 4cm
    - Stielhöhe: 3 - 3,5cm, gibt aber keinen wirklichen Stiel
    - Stieldurchmesser: ca. 2mm
    - Hutdurchmesser: gibt auch keinen Hut
    - Geruch: riecht schwach
    - Fundort: Nadelwald (Kiefern, Fichten)


    Müßte meinen Recherchen nach eigentlich der "Ziegenbart" sein.


    th_377640861_vier_1_122_344lo.JPG ... th_377678697_vier_2_122_594lo.JPG ... th_377718206_vier_3_122_558lo.JPG ... th_377754943_vier_5_122_555lo.JPG



    So, ich hoffe mal, das mit den Bildern und den Angaben ist so halbwegs in Ordnung und vielleicht kann (oder will) mir der eine oder andere etwas weiter helfen :)


    Ich sage schonmal Danke,
    Ciaoi Vicky

  • Hallo und wilkommen Im Pilzforum! :)
    zu Pilz1:
    Könnte es sein, daß es bei euch lange und viel geregnet hat? Dann könnte das ein Perlpilz sein, dem der Regen seine Perlen abgewaschen hat. Ist aber aufgrund der Fotos nicht so sicher zu sagen. Ist die Manschette gereift und rötet er an verletzten stellen? (wenn ja, dann dürfte es ziemlich sicher sein)


    zu Pilz2:
    Das dürfte ein Samtfuß-Krempling sein - finger weg ;)


    zu Pilz3:
    Halte ich auch für einen Flaschenstäubling.


    zu Pilz4:
    Ich würde hier eher auf den Klebrigen Hörnling (Calocera viscosa) tippen, kenne mich in dieser Kategorie jedoch nicht wirlich gut aus.



    Natürlich wie immer alles ohne Gewähr - und ohne Essfreigabe - die wirst du in Foren eh niemals bekommen ;)


    Gruß,
    Winnie.

  • Hallo und Willkommen, Vicky,


    ich bin einig mit meinen Vorschreibern:


    Nummer 1 ist für mich (nachdem ich kürzlich selbst das erste Mal einen komplett "entperlten" Perlpilz gefunden habe) ein Amanita rubescens. Mach mal den Test und schneid ihn an - rötet er? Ich meine, an den Rissstellen jedenfalls Rötung sehen zu können auf den Bildern.


    Nummer 2 sieht ziemlich eindeutig nach Tapinella atrotomentosa aus.


    Nummer 3 ist ebenso sicher ein Lycoperdon perlatum.


    Bei Nummer 4 bin ich mir nicht sicher - da tippe ich lieber nicht. ;)


    Gruß


    Pilzkäppchen

  • Hallo Vicky,


    ich stimmen meinen Vorgängern vorbehaltlos zu. Auf Bild 1 ist bei genauerem Hinsehen sogar die Riefung der Manschette erkennbar. Der auf Bild 4 abgebildete Klebrige Hörnling (Calocera viscosa) wird im Volksmund auch oft als Ziegenbart bezeichnet. Er ist ungenießbar aber nicht giftig. Der eigentliche Ziegenbart (Ramaria aurea) hingegen eßbar.


    Viele Grüße

  • Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten und für das Willkommen hier :)


    @Winnie:


    Daß ich hier keine Empfehlungen für den Verzehr bzw. Garantien oder Freigaben bekomme, weiß ich. Das steht bei mir auch nur an zweiter oder dritter Stelle ;)


    Klingt zwar jetzt vielleicht bissel blöd aber was meinst du mit "ist die Manschette gereift" ? 8|
    Wegen dem "röten an verletzten Stellen" und den Perlen hab ich nochmal paar Bilder gemacht. Vielleicht ist da ja besser zu erkennen wonach du suchst :P


    th_238459212_nach_1_122_81lo.JPG ... th_384643549_nach_2_122_60lo.JPG ... th_384690992_nach_3_122_419lo.JPG ... th_384755866_nach_4_122_422lo.JPG


    th_384832193_nach_5_122_203lo.JPG ... th_384886790_nach_6_122_260lo.JPG ... th_384933280_nach_7_122_202lo.JPG


    BoosterGT:


    Wenn man Hilfe will muß man ja auch bischen was dafür tun, oder?
    Und da sind ausreichende Angaben und gute Photos (soweit es halt möglich ist) eine Selbstverständlichkeit :)


    Pilzkäppchen:


    Bin mir nich so ganz sicher, ob ihr das was da ist, als Rötung bezeichnet :shy:
    Deswegen hab ich nochmal paar Bilder gemacht.


    felix:


    würde ich ja gern aber sie sind leider zu groß für eure Vorgaben :rolleyes:
    Und wenn ich sie kleiner mache, dann erkennt man alles schlechter als es eh schon ist.
    Noch dazu sind solche ImageHoster ja extra dafür da um Bilder hochzuladen und zu verlinken. Ich finde die super und ihr spart ja dadurch noch Webspace und Traffic ;)

  • Wir hatten das schon. Vorteil ist, dass die Bilder, welche Du hier postest, DAUERHAFT auch mit dem dazu gehörigen Thema verbunden sind und bleiben. Das schliesst alte Themen ohne Fotos aus, deren Bestand dann überflüssig wird. Kann immer mal sein, dass ein User sich bei einem Bildhoster verabschiedet oder der Server down ist etc etc.
    By the way: Die hier erlaubte Bildgrösse reicht allemal aus, insbesondere, da sie vor kurzem erhöht wurde. Ein Programm wie tinypic ist kostenlos und man muss nur die Bilder draufschieben und es wird ganz automatisch in die gewünschte Grösse transformiert. Es geht auch wirklich schneller beim öffnen und es gab auch schon Fotos, die mit lästiger Werbung vollgepflastert waren, seitens des Hosters.
    Traffic und Webspace ist laut Aussage der Mods genügend vorhanden.

  • Mit der Manschette meine ich den Ring, der sich im oberen Bereich des Stils befindet. Es ist eine Art Hautlappen, der am Hut angewachsen ist, und am Stiel entlang etwa 2cm nach unten reicht. Beim giftigen Pantherpilz ist dieser Hautlappen glatt. Beim Grauen Wulstling und beim Perlpilz (auch noch bei anderen) ist dieser längs-geriffelt.
    Ich hab durch Zufall heute selber einen gefunden und mal die Manschette in Nahaufnahme fotografiert:

    Um die Rötung richtig beurteilen zu können schneide den Pilz am Besten mal durch, und guck dir die (falls vorhanden) Madengänge an.
    Das Nachröten an den verletzten Stellen dauert ziemlich lange, also wunder dich nicht, wenn er an der Schnittstelle nicht sofort rötet. Die Mandengänge sind ein ausreichender Hinweis.


    Nach den neuen Fotos bin ich mir auch ziemlich sicher, daß du da nen Perlpilz hast.


    Gruß, Winnie.

  • felix:


    ok...dann sag doch nicht "...wäre schön, wenn du sie hier hochladen könntest..." sondern einfach "LADE sie hier hoch. (PUNKT)" :cool:


    Na mal schauen ob es mit den (evtl.) nächsten Bildern irgendwann mal klappt und ihr die Vorgaben ordentlich erweitert habt :)

  • Hmmm Felix...wollte gerade noch paar Bilder meiner Funde von heute zwecks Bestimmung(shilfe) HIER hochladen aber max. 400kb is in den heutigen Zeiten von zig Megapixel und großen Monitoren usw. wirklich bissel arg wenig 8| :(
    Naja, kamma nix machen...wünsch' euch trotzdem noch viel Spaß hier :)


    Ciaoi
    Vicky


  • *rofl*...so kammer's natürlich auch machen.
    man sucht sich grade mal die 2 passenden bilder raus und der rest fällt unter den tisch *lol*.



    Da kamma echt nix machen, wenn Du selber bei Deinem Hoster fast nie die 400 kb brauchst, das hier aber bemängelst


    ja nee, is klar ;)


    667kb --> th_376988918_zwei_3_122_69lo.JPG
    1,1MB --> th_238459212_nach_1_122_81lo.JPG
    1,0MB --> th_384832193_nach_5_122_203lo.JPG
    607kb --> th_377718206_vier_3_122_558lo.JPG
    807kb --> th_384643549_nach_2_122_60lo.JPG
    644kb --> th_377025986_zwei_4_122_36lo.JPG

  • .... und wieder und wieder und wieder....


    immer wieder das gleiche Lied.


    Wer an seinem Pentium 1 Rechner mit Modem noch einen 14 Zoll Röhrenmonitor angestöpselt hat der muss halt damit leben das es 5 Minuten dauert bis ein Bild geladen ist und das er scrollen muss.


    Schaut euch mal um was ein moderner Monitor kostet.
    Wem das zu teuer ist der hat halt Pech gehabt.


    So werden jedesmal gut gemachte Anfragen zerredet und dem Fragesteller vergeht die Lust am fragen.
    Wenn es nicht die Bilder sind dann ist es die Art der Anfrage.
    Ich glaube manche sind nur glücklich wenn sie was zu sch...... haben.



    kopfschüttelnde Grüße


    Jens

  • @ felix.


    1. in einem Forum wird keiner explizit nach seiner Meinung gefragt sondern man schreibt einfach. Nebenbei gesagt hat dich auch keiner nach deiner gefragt die hast du einfach kund getan.


    2. zu behaupten das Vicky stinkefaul ist, ist erstens daneben, unverschämt und sicher auch nicht richtig. Sie hat sich richtig Mühe gegeben die Bilder ordentlich zu präsentieren.


    3.

    Zitat

    @ Vicky: Glaubst Du ich habe Zeit um jedes Foto von Dir anzuschauen


    Wenn du keine Zeit dazu hast warum lässt du es dann nicht einfach??
    Kann ich nicht nachvollziehen. Klick sie doch einfach nicht an wenn sie dich nicht inetressieren.


    4.

    Zitat

    Irgendjemand mit mehr Verstand als Du hat hier im Forum nicht nur einmal festgestellt, dass so grosse Fotos nichts bringen!


    Das mag schon sein. Aber da du es offenbar auch nicht warst der das festgestellt hat, warum musst du dich da zum Sprachrohr machen?
    Ich finde eine eigene Meinung allemal besser als eine nachgeplapperte.


    Alle anderen unqualifizierten Bemerkungen von dir lasse ich unkommentiert. Mag sich jeder der es liest sich selber seinen Teil dazu denken.


    Für mich ist diese Diskussion damit beendet.



    Jens