"Amaniteur" braucht Bestimmungshilfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

  • Hallo, ich habe einen mutmaßlichen Vertreter der Amanita-Baureihe im Fichten- Lärchenmischwald gefunden, den ich nicht bestimmen kann. Mein erster Eindruck in 3 m Entfernung: Oh, ein Karbolegerling! Zweiter Eindruck und gleichzeitiges Ignorieren des ersten Eindrucks nach Sichtung der weißen Lamellen und den Hautresten am Hutrand: ausgewachsene Kegelhütige Knollenblätterpilze? Anstelle des vielerorts beschriebenen muffigen Geruchs erinnerte mich dieser hier aber eher an Radi (schwächer) oder Salatgurke (natürlich ohne Dressing);), ähnlich dem des Getropften Schleimschirmlings, den ich letztes Jahr gefunden (und verspeist) habe. Dessen Hut allerdings war eher beige als dieses helle grau und vor allem deutlich schleimig. Auch wuchs der nicht in einem reinen Nadelwald. Hinzu kommt noch der Durchmesser oder gerade das Vorhandensein der recht stark ausgebildeten Knolle, die man dank meiner herausragenden fotografischen (Un)Fähigkeiten richtig gut überhaupt nicht erkennen kann.


    Die Details (seht Ihr ja selbst): Hutdurchmesser 8 cm. Farbe weiß, zur Mitte hin in ein helles grau übergehend. Haut abziehbar. Höhe 9 cm, Stiel nicht glatt, aber auch nicht genattert, Ring gerieft.


    Grüße Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Holger,


    wenn die Manschette gerieft war hast Du einen Grauen Wulstling (Amanita excelsa) gefunden. Gegen Amanita virosa spricht gerade diese.


    Viele Grüße


  • also für mich sieht der (auf den ersten Blick) eher wie der Grüne aus.


    Hallo Thom77,


    da der Ring (Manschette), wie von Holger beschrieben, gerieft ist kann es kein Grüner, Weißer oder Spitzkegeliger Knolli sein. Die haben alle ungeriefte Manschetten (Ringe).


    Viele Grüße

  • zugegeben ich hab etwas vorschnell gleich nach Betrachtung der Bilder geantwortet.


    im 2. Bild erkennt man aber den gerieften Ring bei genauem Hinschauen.


    Und - wenn er nach Gurke riecht, ist es auch nicht der grüne, der riecht süss. Dann würd ich auch auf den Grauen Wulstling tippen.

  • Hallo, den Grauen Wulstling habe ich schon mal abgelichtet, zumindest habe ich ihn als solchen bestimmt:

    Den hielt ich ihn übrigens zuerst für einen Pantherpilz, bis mir später dann die Unterschiede klar wurden. Die sollten eigentlich alle "Täuschlinge" heißen.


    Ich hätte ihn nur nie mit den obigen Pilzen in Verbindung gebracht (Buchenwald/im Ganzen grauer Hut). Aber man erkennt schwach die feinen Riefen im Ring.


    Grüße Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)