Nochmal zu der Pilzbestimmungshilfe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von homikri.

  • Hallo zusammen, mir haben die Pilze keine Ruhe gelassen und ich bin wieder schnell in den Wald gefahren um sie wieder zu finden und genauer anzuschauen:).


    Zu Pilz 1: Also dieser Pilz ist wirklich sehr auffallend orangegelb gefärbt. Der Hut ist eher bräunlich und genabelt. Er riecht nach nichts. Ich habe jetzt nochmal nachgelesen und bin über Hygrophoropsis aurantiaca gestolpert. Was mich aber ein wenig stutzig macht ist der braune Hut. Gibt es solch eine Färbung bei dieser Art?


    Zu Pilz 2: An dem Standort wachsen mehrere dieser Pilze. An der Stelle befinden sich große Fichten, Buchen und eine kleine Eiche. Ich würde es eher als ein lichtes Waldstück ansehen. Der Hut sieht feuchtschmierig aus und ist bei allen Exemplaren zum Rand hin gewellt bzw. unregelmässig. Am Rand scheint die Braunfärbung weniger intensiv. Die Lamellen wirken bei den älteren Exemplaren wie angefressen, sind weiss bzw. leicht hellbraun (jedoch weist die Hutunterseite bei den Lamellen auch dunkelbraune fleckige Stellen auf). Die Stiele sind bräunlich und nicht so breit und gegabelt wie dieses komische Exemplar von dem Bild (das war eine Ausnahme:)). Der Geruch würde ich als ganz leicht pilzartig bezeichnen. Nach meinem Buch würde ich Richtung Tricholomataceae tippen, vielleicht Tricholoma ustale? Es steht dort jedoch auch, dass der Stiel dann bräunlich faserig sein müßte, was bei diesen Exemplaren nicht der Fall war. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben ob ich richtig liege?


    Zu Pilz 3: Diese Pilze wachsen gerade in Unmengen an den lichten Stellen im Fichtenwald. Hier bin ich auf Clitocybe gibba gekommen? Liege ich richtig mit dieser Vermutung?


    Vielen Dank und viele Grüße Holger


  • Hallo, Hygrophoropsis aurantiaca könnte beim ersten Pilz hinkommen. Schau Dir die Hutmitte auf meinem Foto an, der könnte irgendwann mal so ausgesehen haben.


    Bei dem zweiten würde ich auf einen Schneckling tippen, nur so aus der Intuition raus (ist wahrscheinlich was komplett anderes).


    Pilz Nr. 3, Clitocybe gibba: Zustimmung!


    Gruß...
    auch Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)