Korallen schaffen mich einfach!

  • Hallo, ich habe hier noch vom letzten Jahr Bilder zweier Korallen gefunden, die ich noch nicht zuordnen konnte. Zu der gelben: sie wuchs an einem vermodernden Baumstamm mit etwa 60 cm Durchmesser, der in einem Mischwald ((Hain)Buchen, Eichen, Birken und Fichten) liegt. Die dünnstämmige Fichte und die nach ihr benannte Koralle dürften demnach ausscheiden. Auch Kiefern gibt es hier nicht. Für die Bauchwehkoralle/Blasse Koralle ist sie zu gelb, oder? Leider habe ich es verpaßt eine Geruchsprobe zu nehmen, was zur Bestimmung vielleicht sogar entscheidend sein könnte. Bleibt also noch Ziegenbart und abgestutzte Koralle. Das Büschel auf dem Foto ist von der Wurzel bis zur Spitze etwa 10 cm. Zumindest weiß ich genau wo sie wächst und suche den Ort in der Hoffnung daß sie in diesem Jahr wieder dort wächst wieder auf, um mal dran zu schnüffeln.


    Zu der fleischfarbenen Koralle kann ich auch nicht viel sagen. Die Spitzen scheinen angetrocknet zu sein. Standort: Rot-/Hainbuchen-Mischwald. Kleiner als die gelbe, vielleicht max. 7 cm hoch.


    Für Ideen wäre ich dankbar.


    Grüße Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()