2011 - Gibt es schon Pilze in Brandenburg?

Es gibt 118 Antworten in diesem Thema, welches 65.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Allreither.

  • Bin gearade zurück aus meinem Pfifferlingwald. Diesmal sind es nicht 1,4 Kilo geworden aber Pfifferlinge gibt es immer noch reichlich. Dazu habe ich wenige Steinpilze, ne gute Menge Birkenpilze und drei mittelgroße Glucken gefunden.


    Grüße an Alle


  • moin moin,
    ich bin neu hier im forum. ich war erst begeisteter mitlese und ich habe mich nun entschloßen zu regestrieren um auch eine erfahrung(en) zur diskussion zustellen. ich war heute nördlich von berlin pilze suchen und ich muss sagen da wo ich im letzten jahr maronen und steinpilze gefunden habe, ist es jetzt harte arbeit. heute 4 stunden suche und muhahaha ganze 3 parasole, 1 birkenpilz und 6 maronen die naja mehr schlecht als recht in der größe sind. ist es bei euch auch so schleppend ?


    gruß kl.parasol

  • War heute südöstlich von Berlin in den Pilzen. Bei den Pfifferlingen gab es nicht viel zu holen. Höchstens zwei Hände voll. Die Ecke ist aber auch zu überlaufen.
    Bin dann tiefer in den Wald gegangen und konnte noch drei Birkenpilze und die ersten Maronen einsammeln.
    Dadurch ermutigt suchte ich eine anderen Hot Spot auf, wo ich letztes Jahr Maronen im Überfluss hatte. Hier war es noch reichlich mühsam. Machte jedoch die Erfahrung, dass die Wildscheine an etlichen Stellen die Mossdecke aufrissen. In diesen 'trockenen Suhlen' (und nur dort) fand ich Maronen massenhaft. Der Korb war jedenfalls voll.


    Würde mal sagen, dass wir uns noch etwas gedulden müssen, bis die Maronen auch die Moosdecke durchstoßen haben und dann geht's los....!


  • huhu ihr lieben...ich glaube es ist einfacher wenn wir uns hier im forum verabreden...lol...
    lönnt ihr alle immer "nur" am Wochenende...oder evtl. auch mal unter der woche?


    Im Augenblick ist bei unseren Spots fast nix zu holen....hoffe das wird nächste woche besser wenn es wieder etwas wärmer wird....


    hi@all....
    wir können uns gerne ab der 38KW mal verabreden....ich werde jetzt hier keinen onlinekalender installieren..einfach anschreiben...
    gruß
    martin

  • Am Montag, im Eichenwald, viele Pfifferlinge, teilweise große gelbe Flächen aus lauter kleinen Pilzen. Einige frisch gewachsene Steinpilze ohne Maden.


    Heute im Eichenwald, eine große Menge Steinpilze in fantastischer Qualität. Selbst große Exemplare waren madenfrei und festfleischig. Die Pfifferlinge habe ich stehen gelassen, die in den 4 Tagen auch nicht sonderlich gewachsen waren. Die nun schon kühlere Witterung verbessert die Pilzqualität und da es zwar feucht genug war aber keinen direkten Regen gab, waren die Steinis so schön fest.


    LG Grünling


  • Tja, sehr komisch. Hatte mir so vorgestellt, daß jetzt der richtige Zeitpunt wäre - aber naja...
    Fazit: an meiem Lieblingsplätzchen südlich Berlins waren fast ausschließlich Birkenpilze und Pfifferlinge zu finden, außerdem ein paar Butterpilze, Sandröhrlinge ein kleiner Steinpilz und leider nur EIN Blutreizker, 2 Stunden 2 Kilo.


    wie gerne würde ich als Erzgebirger mal einen Butterpilz oder Sandröhrling finden...:(

  • Also ich sammle im Südosten Berlins regelmäßig.


    Seit Juli bin ich schon unterwegs. Habe schon im Juli jede Menge Pfifferlinge und vereinzelt auch Maronen gefunden.


    Letzten Mittwoch habe ich mal einen anderen Wald probiert und wurde mit 2,5 kg Steinpilzen belohnt. Auch Birkenpilze gibt es schon jede Menge.


    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

  • Vorgestern für eine Stunde am Kiessee, brachte viele Birkenpilze, ein paar Espenrotkappen und Unmengen an Butterpilzen, von denen ich ich nur ein paar kleine feste mitgenommen habe.
    Gestern Abend im Eichenwald wieder schöne Steinpilze gefunden. Es war schon recht dunkel aber es hat noch zum vollen Korb gereicht. Es waren schon ein paar mehr Maden unterwegs, so das ein paar Stiele im Wald bleiben mußten.
    Die angesagte längere Trockenphase, könnte bald zum Ende des Pilzreichtums führen.
    Im übrigen haben "meine Mitsucher" am Wochenende offensichtlich genau wie ich, die reichlich vorhandenen Pfifferlinge stehen gelassen. Das hab ich so auch noch nicht erlebt aber bei den Unmengen dieses Jahr, hat man auch irgendwann genug.


    LG Grünling

  • Hier mein verspäteter Bericht zu meinem Ausflug am Mittwoch Abend.


    Am Mittwoch habe ich mich nach der Arbeit in Richtung Storkow aufgemacht, um wenigstens noch ein bis zwei Stunden vor dem Sonnenuntergang in die Pilze zu gehen. Es wurde ein sehr erfolgreich Abend.


    Neben den 1,9 Kilo! Pifferlingen gabs noch einige (leider oft madige) Steinpilze und kleine, sehr leckere Birkenpilze. Auf dem Rückweg zum Auto habe ich ca 15 tellergroße Schirmpilze gefunden, wovon ich aber nur 6 mit nach Hause genommen habe (reicht um satt zu werden). Die gabs dann gleich als "Schnitzel" zum Abendbrot.


    Grüße


  • moin moin liebe pilzfreunde,


    vorgestern mal schnell nach feierabend in den wald um der "pilzsuchsucht" nachzugehen.
    die ausbeute war befriedigend aber doch ausreichend für eine schöne mahlzeit. ca. 1 kg steinies und ca 4 gr. mischpilze ( maronen und pifferlinge ).


    letzteswere0k.jpg


    letzteswe1jcic.jpg



    gruß

  • Moin@all,


    also ich hoffe jetzt echt auf Besseres....
    Gestern kurz in meinem Rotkappenspot...na ja...
    4 Rotkappen, 4 Birkenpilze und 3( Rotkappen) mit braunem Hut...
    Dazu ne Hand voll Butterpilze...
    3 vergammelte Steinis und 2 tote Maronen..
    Viele Perlpilze (mag ich nicht).. und Tonnen von Birkenreizkern (in meinen Augen NICHT essbar)
    Der Wald riecht gut..Nebel, Tau .. alles da...
    wo ist da bloß der Fehler...

  • Hallo Reifenstrolch,


    das sah heute bei meiner Pilzstelle ähnlich aus, wo sonst Rotkappen und Birkenpilze spriessten, gabs fast nur "Leichen". Ich glaube wir sollten uns auf die noch reichlich vorkommenden Maronen konzentrieren und was da sonst noch so im Spätherbst kommt.


    LG Grünling

  • Ich war heute ohne Hoffnung Pilze zu finden (das Wetter war einfach zu trocken in den letzen Tagen) auf einer Motorradtour unterwegs um Berlin und habe bei einer Pinkelpause mal ein paar Meter in den Wald geschaut.
    Ich bin förmlich über die Maronen und Steinpilze gestolpert, leider hatte ich außer Messer und Baumwolltasche kein geeignetes Sammelgerät dabei.


    Diese Ausbeute habe ich innerhalb einer knappen Stunde in der Nähe von Paaren (im Gliem) gefunden. Komischerweise war dann trotz intensiver Suche gar nichts mehr im Dreh zu finden....aber die Menge reicht ja wohl, eine opulente Mahlzeit und es wird sicher die Hälfte getrocknet. Habe selten so schöne Steinpilze und Maronen gefunden....wirklich makellos.


  • moin moin,


    also immo ist es mit den plizen essig aber hin und wieder finden wir ein paar steinies so das es gerade für 2 personen reicht.


    hier mal ein paar bilder aus den letzten tagen.


    foto0017i7wx.jpg


    foto00309721.jpg


    foto002007aq.jpg


    der einzige vorteil bei dem kühlem wetter ist das die pilze nicht madig sind :)8|.


    gruß kl.paraol

  • Hallo Pilzfreunde,


    mangels Zeit kann ich leider im Moment nicht in die Wälder. Wie siehts darin zurzeit aus? Findet man noch etwas brauchbares? Wäre über jede Statusmeldung dankbar.


    Danke und Grüße

  • Hi Leute, wollte mich mal wieder hier blicken lassen und bei der Gelegenheit wissen, wie es mit Eurer Pilzsuche aussieht.......ward Ihr schon erfolgreich dieses Jahr?:)
    Bei uns im Norden ist noch tote Hose, außer lecker Walderdbeeren und Heidelbeeren nicht ein Pilz in Sicht.


    Letztes Jahr wurde ja mal angesprochen gemeinsam auf die Pirsch zu gehen, ist denn da was draus geworden?


    Lasst von Euch hören, bin schon gespannt auf die kommende Saison:P