Fund vom 14. Juli 2011

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nicolas78.

  • Die hab ich gestern gefunden:


    An der Stelle mit den Flockis haben noch geschätzte 20 Minis rumgestanden. Werd in 2 oder 3 Tagen nochmal dort sammeln.
    Die stehen übrigens um 2 große Eichen rum.

  • Hallo Flori,
    ich würde sagen das sind Flockenstielige Hexenröhrlinge,
    die zwei rechts oben, vermute ich, Gallenröhrlinge (probier mal ein Stückchen, kurz kauen und wieder ausspucken schmeckt sehr bitter).
    Gruss Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(


  • Hallo Flori,
    ich würde sagen das sind Flockenstielige Hexenröhrlinge,
    die zwei rechts oben, vermute ich, Gallenröhrlinge (probier mal ein Stückchen, kurz kauen und wieder ausspucken schmeckt sehr bitter).
    Gruss Hans


    Ich hatte ja auch Flockis geschrieben :nana:


    Und die beiden hellen sind m.E.n. Birkenpilze, Gallis sinds nicht, siehe typischen Raufuß-Stiel.

  • Scusi,
    hatte das unten nicht gelesen und die Anderen könnten natürlich auch
    Birkis sein.

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

  • Hallo,


    Leckere Flockis....das interessante bei Flockis:


    1. Die Maden meiden den Pilz auch...nicht wie bei den Steinis momentan...sehr schlimm!!!!! Obwohl Flockis sind nicht zu 100% Madenfrei aber wesentlich weniger befallen.


    und


    2. Die meisten Pilzsammler sehen wahrlich ROT beim Flocki und Rot steht bei denen für Giftig...somit bleiben die Flockis dann im Wald bis Papa sie eingesammelt hat....;-)


    Zu bemerken bleibt....eine geringe Menge an GIFT wird nachgewiesen und deshalb sollte der Flocki blanchiert werden falls nicht 2 Stunden in einer Sauce verarbeitet..und gut gegart!!!! Gift: Das Phenol-Involutin welches sich beim erhitzen zersetzt kann bei Personen welche einen empfindlichen Magen/Darm haben zu Darmstörungen führen. Sowie das Gift: COPRIN!!! Deshalb sollte beim Verzehr auf Alkohol verzichtet werden sonst droht das Coprinus-Syndrom!!! Somit ist der Pilz für die Gastronomie nicht gebrauchbar obwohl Mancherorts dem Steinpilz gleichgestellt im Geschmack. Der Schusterpilz ist dem Herrenpilz ebenbürtig.



    Update: Beim Netzstieligen Hexenröhrling wird von demselben Gift geredet und dessen Konzentration ist WESENTLICH höher!!!!