Ist das ein Sägeblättling? --> Melanoleuca verrucipes

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

  • Diese Pilze wachsen derzeit auf einem (Nadelholz-)Mulchhaufen auf unserem Nachbargrundstück. Hutdurchmesser etwa 6-12 cm, zum Geruch kann ich nicht viel sagen, ein deutlicher Geruch, nicht besonders angenehm.
    Beim Durchblättern meiner Pilzbücher bin ich letztlich bei Lentinus lepideus gelandet, auch wenn der deutlich schwarzschuppige Stiel und die beim jüngeren Pilz kaum geschuppte Oberseite nicht so recht passen wollen.
    Was könnte es denn noch sein?

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • :shy:
    Oha, da lag ich ja völlig daneben.
    Liegt wohl daran, dass Melanoleuca verrucipes in den von mir meistbenutzten Pilz-Bilderbüchern (Gerhardt, Laux) nicht abgebildet ist. Nun habe ich ihn in Ryman/Holmasen aber doch gefunden. Dort steht: "Selten, aber möglicherweise in Ausbreitung begriffen. Trat in jüngster Zeit öfter auf Rindenmulch in Gärten und Parkanlagen in Erscheinung".
    Ist der auf dem Wege, so allgegenwärtig zu werden wie Stropharia rugosoannulata?

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Zitat

    Liegt wohl daran, dass Melanoleuca verrucipes in den von mir meistbenutzten Pilz-Bilderbüchern (Gerhardt, Laux) nicht abgebildet ist


    Welche Bücher hast du genau von den beiden?


    Zitat

    Ist der auf dem Wege, so allgegenwärtig zu werden wie Stropharia rugosoannulata?


    Wundern würde mich das bei dem immer zunehmenden Mulchen nicht, schließlich haben sich ja viele Arten auf diesem Substrat ausgebreitet (z.B. der von dir genannte S. rugosoannulata aber auch die Gattung Agrocybe (Ackerlinge) breitet sich mit verschiedenen Arten aus). Ich persönlich hatte den leider noch nicht, aber ich bin recht zuversichtlich, dass ich ihn im Laufe seiner Ausbreitung auch mal finden werde ;).

  • Ich habe


    Gerhardt, E. (1997): Der große BLV Pilzführer für unterwegs


    Laux, H. H. (2001): Der große Kosmos Pilzführer


    Daneben benutze ich manchmal den Ryman/Holmasen sowie das "Handbuch für Pilzfreunde I-V" (Michael/Hennig/Kreisel).


    Am "Gerhardt" gefällt mir besonders gut, dass die Artenauswahl mir für Norddeutschland geeigneter erscheint als in den meisten anderen Büchern. Ich bin ja fast nur auf Sandböden unterwegs und kann daher mit der Pilzflora der Kalkwälder und Bergfichtenwälder wenig anfangen.


    Ich bin aber nur Gelegenheits-Pilzsucher. Ein paar Jahre konnte ich mich intensiver damit beschäftigen und habe damals auch die ganzen Bücher angeschafft. Aber für ernsthafte "Feld-Mykologie" mit Mikroskop und Sporenpulverfarbe habe ich leider keine Zeit mehr.
    Umso schöner, wenn man bei einzelnen Pilzfunden so schnell Hilfe bekommen kann.
    Vielen Dank dafür!

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Buntspecht

    Hat den Titel des Themas von „Ist das ein Sägeblättling?“ zu „Ist das ein Sägeblättling? --> Melanoleuca verrucipes“ geändert.