Bestimmungshilfe

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzner11.


  • Hallo zusammen,
    bin gerade dabei die Funde aus dem letzten Jahr aufzuarbeiten.
    Alle Funde sind aus dem südlichen Frankenwald. Nadelwald (Fichte, Kiefer Tanne), Muschelkalk möglicherweise oberflächlich versauert, bin mir aber nicht sicher.
    Bin für alle Hinweise dankbar.
    Grüße von Asco

  • Hallo Asco,


    die Bildern 10 und 11 erinnern mich an den Stahlblauen Rötling. (E. nitidum)


    Die kann aber maximal ein Arbeitsname werden, da für die sichere Bestimmung,
    gerade bei Rötlingen, die Mikromerkmale eine wichtige Rolle spielen und selbst dann ist die Gattung Entoloma, zumindest für mich immer noch sehr schwer.


    Wie zuvor schon geschrieben sehr schöne Fotos, doch für die Bestimmung wichtige Details (z. B. Lamellen) werden nicht gezeigt und somit sinkt auch die Chance auf Korrekte Bestimmung deiner Findlinge.


    Beste Grüße


    Dirk

    Berücksichtige bitte, dass Bestimmungsversuche im Forum generell keine Essensfreigabe darstellen.
    "Diese gibt es nur beim Pilzberater vor Ort"

  • Hallo,
    schon mal danke für die bisherigen Antworten. Leider werden bei den Bildern die Bildunterschriften nicht mit angezeigt. Es gehören immer 2 zusammen- beim dritten Pilz sind es 3 Aufnahmen (Ober- und Unterseite) :)
    Ich hatte im Urlaub leider kein Mikroskop dabei, deshalb ist es schon schwierig nur nach den Bildern zu bestimmen. Vielleicht ist aber etwas charakteristisches oder eindeutiges dabei was die Zuordnung etwas eingrenzt.
    Gruß Asco

  • Hallo Asco,


    bei Bild 2 bin ich mir ziemlich sicher, daß es sich dabei um den Violette Rötelritterling (Lepista nuda) handelt. Da es sich aber bei Bild 1 und 2 um den gleichen Pilz handeln soll, bin ich wieder unsicher. Das ist eben das Problem bei einer Bildbestimmung. Die anderen dürften alle zur Gattung Cortinarius gehören. Da geht ohne Mikroskop eigentlich gar nichts.


    Viele Grüsse