Bitterer geschmack bei Pfifferlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 45.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marvmarv.

  • Seit längerer Zeit empfinde ich beim Geschmack des Pfifferlings einen starken bitteren Geschmack, egal ob die Pilze Frisch oder eingefroren waren.


    Das nervt ziemlich und es wird halt net unbedingt schmackhafter.


    Vieleicht kennt ihr ja tipps bei der Zubereitung um es einzudämmen oder
    gänzlich zu unterbinden.
    Das problem ist das ich fast nur pfifferlinge (jetzt natürlich nicht)
    im Wald finde.


    Danke im Voraus


  • Hallo ,
    schreib uns doch einfach mal wie du sie denn zubereitest, mit Gewürzen etc...


    Mfg Marco

  • Ich meinte jetzt eigentlich garnicht für die Zeit aber ich hab mir schon überlegt gar keine pfifferlinge mehr zu sammeln (natürlich für die nächste Saison) da ich sie als sehr bitter empfinde. Vorher kamm mir das nicht so vor.


    Ach übrigens, gebraten ohne besondere gewürze.
    ich hab nur gedacht ob vieleicht jemand ein rezept kennt das das mildert.
    irgendwie empfinde ich pfifferlinge auch als sehr zäh.


    Das ich jetzt die frage stelle ist reiner Zufall.[hr]
    Leider obwohl ich Pilze schon sehr lange sammel gedrau ich mir nicht wirklich viel auser Steinis,eben
    pfifferlinge, und maronenzeugs.

  • Hallo marvmarv,
    also wir haben das schon richtig verstanden aus diesem grund wollten ich (wir) wissen wie du sie denn zubereitest, (anbraten OK) es könnte ja auch sein das ein von dir verwendetes Gewürz nicht dafür geeignet ist oder gar nicht mehr gut ist, mir ist das nähmlich schonmal zb. mit Curry passiert an das ich zuletzt gedachte habe.
    Dann zum Pilz selber, der Pfifferling hat nunmal diese Konsistenz etwas Bissfester zu sein, was ihn nach meiner Meinung erst so richtig gut macht.
    Ich selber mag zb. den Steinpilz auch nur ganz kurz angebraten somit bleibt er im Fleisch fester.
    Übrigens wenn das wie du sagst Pfifferlinge sind, dann können diese doch von Fleisch nicht anders sein, wie die die du sonst immer gegessen hast.
    Ich selber hab letzte Saison auch sehr viele gefunden und da war jeder vom Geschmack und Konsistenz gleich.
    Schicke uns doch trotzdem mal n Bild falls du welche hast.
    Vielleicht hast du dich aber auch nur an ihm SATT gegessen.


    Mfg Marco

  • Hallo, also bitter könnten Pfifferlinge aus mehreren Gründen werden.
    Vielleicht trifft ja ein Grund zu ?
    1. Beim Andünsten bereits Salz dazu? (Entzieht dem Pilz viel Flüssigkeit):rain:
    2. Vor dem Einfrieren nicht blanchiert (dann werden sie auch zäher):plate:
    3. Sind sie vielleicht schon totgebraten ? Also zu lange in der Pfanne ?X(
    4. Pilze waren nicht mehr frisch? Oder beim sammeln zu alt ?<X
    5. Gewürze, die nicht passen, oder selbst bitter werden: Paprikapulver oder Knoblauch können bitter werden, beim braten.:nana: ´
    6. Butter überhitzt?:sun:


    Abhilfevorschlag: Statt Butter Butterschmalz verwenden (darf heißer werden)
    Sahne und eine Prise Zucker, etwas Kräuterbuttergewürz, vielleicht eine Messerspitze Schabzigerklee, auf jeden Fall etwas Senf mit in die Pfanne, frisch gemahlenen Pfeffer dazu, erst am Schluss salzen und dann ist die Liebe zu Pfifferlingen wieder da !

    Man kann vieles aus Büchern lernen, aber nicht wie Pilze sich anfühlen, riechen oder schmecken.