Pilze im Terrarium

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cyberdancer.

  • Hallo zusammen ich hab da mal ne frage könnte mir eventuell jemand sagen was das für pilze sind die bei mir im Terra wachsen?? habe fotos gemacht hoffe mal das die qualli reicht


    also angaben kann ich folgende machen:


    Geruch : wie nen Champion würde ich als laie mal sagen


    Stiellänge 6cm


    Hut durchmesser 3 cm


    Hut ist trocken und mit rillen bedeckt


    hoffe mir kann jemand helfen


    danke schonmal im voraus


  • Hallo, den angefügten Bildern ist er offenbar gar nicht so unähnlich. Hat er auch diese Knolle am Fuß mit dem Ring unmittelbar darüber oder gleicht er eher dem auf dem zweiten Bild?


    Gruß


    Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Holger


    Also ich würde auf das erste bild tippen wenn da nicht der dunkle fleck oben aud dem schirm wäre (genau mittig) ich versuche mal bessere bilder zu machen ausserdem hatt er unten an der wurzel/knolle keinen ring drum


    hab den/die pilze vor 2wochen in einen meiner Spinnenterras entdeckt hab als bodengrund Kokoshummus (als getrockneter block gekauft in der zoohandlung)


    trotzdem erstmal vielen dank für die hilfe und hoffe mal das wenn ich bessere bilder hochlade eine bestimung möglich ist.


    Mfg
    Cyber


    so hier nochmal ein paar pics hoffe mal das die besser geeignet sind





  • Hallo, die Sache verdichtet sich. Offenbar handelt es sich bei Deinem Exemplar grob gesagt um einen Faltenschirmling (Leucocoprinus), es gibt mehrere Unterarten. Dabei habe ich herausgefunden, daß es sicht bei meinem Pilz auf dem ersten Bild ebenfalls um einen solchen handelt, evtl. um die gelbe, hier etwas ausgebleichte Variation. Faltenschirmlinge kommen vor allem in den Tropen vor. Deren Sporen werden mit Plfanzsubstraten hier eingeschleppt. Trotz ihres deutschen Namens gehören Faltenschirmlinge nicht zu den Lapiota, die man bei uns in Hülle und Fülle im Wald findet, sondern zu den Champignonartigen (Agariceae). Dies soll allerdings nicht zum Verzehr verleiten. Faltenschirmlinge sind ungenießbar, giftig oder zumindest giftverdächtig. Hier im Forum gibt es übrigens schon einige Beiträge zum Thema Leucocoprinus. Meine Fotos stammen übrigens aus dem Botanischen Garten der Uni Saarbrücken.


    Grüße


    Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Holger


    Danke für deine ausführliche Antwort,das ding zu verspeisen hatte ich nicht vor ;) wollte nur wissen was das für einer ist und ob der giftig ist da ich doch ein wenig bedenken um Meine tierchen die im terra leben habe.


    hmm...dann werde ich wohl mal das kommplette bodensubstrat aus dem terra entfehrnen nicht das mir eins meiner tierchen an dem Pilz noch hobs geht


    Lg und danke nochmals


    Cyber