Austernseitlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Carolin-Wo.

  • Wie ich schon öfter berichtete, bin ich ja ein großer "Pilz-in-Olivenöl-Einlege-Fan". Nun habe ich das mal mit Austernseitlingen und Walnussöl versucht - es ist absolut lecker.


    Austernseitlinge in Salzwasser ca. 7 min garen. Warm mit Kräutersalz in Gläser schichten und Walnussöl drauf - sogar den Knoblauch hab ich diesmal weggelassen. Schmeckt fantastisch, aber wahrscheinlich nur Leuten, die Austernseitlinge mögen...


    Gruß Christiane

  • Hallo Carolin,


    ich weiß nicht, wie lange sie haltbar sind. Ich bin dermaßen süchtig danach, dass sie sie immer gleich aus dem Glas esse. Und nach höchstens 2 Wochen waren sie alle. Meine Schwiegereltern haben sie mal 3 Monate stehengelassen und es war noch gut.
    Sie passen als Beilage überall dazu (Kartoffeln, Reis...). Walnussöl und Austernseitlinge harmonieren wirklich perfekt (finde ich).


    Bernhard, früher hab ich mal bei hawlik bestellt, doch ich finde, die sind immer teurer geworden und nicht besonders höflich (als ich eine Frage hatte zu den Schopftintlingen, welche nicht kamen, wurde ich ziemlich barsch abgewiesen). Seitdem schau ich immer bei ebay - da gibt es gute Sachen.


    Gruß und ein wunderschönes Wochenende!


    Christiane

  • hallo christiane,
    danke für deine Nachricht, werde es auch mal so versuchen.
    Zu deiner Haltbarmachung: Versuch doch mal die Pilze erst in Salzwasser abzukochen und anschließend mit deinem Verfahren weitermachen. Ich konsverviere auf diese Art meine Pilze und sie halten Jahre....
    Gruß Bernhard

  • Hallo nochmal,


    danke für die Info!
    Bisher habe ich Pilze immer getrocknet. Da ich kein großer "Essig-Freund" bin, habe ich über das Einlegen bisher wenig nachgedacht, aber die Sache mit dem Öl überzeugt mich schon eher. :)


    Liebe Grüße
    Carolin