Ein wirklich seltsamer Pilz...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kokospilz.

  • Hallo, liebe Pilzfreunde!


    Wir haben bei uns eine ziemliche Kuriosität vorgefunden und würden euch gern zur Mithilfe zur Bestimmung bitten.



    Das kuriose ist, dass dieser Pilz aus einer Hauswand heraus wächst!
    Seiner Form nach müsste es sich um einen Seitling handeln.



    Lamellen sind nicht gegabelt, eher nicht allzu dicht stehend, Geruch eigentlich angenehm.



    Er ist ca. tellergroß, Hut leicht schuppig und Farbe helles Braun



    Sein Fleisch ist sehr zäh und fest, knallweiß und riecht stark nach der Hauswand.


    Also wer uns da helfen könnte, dem wären wir sehr dankbar. Selbst mein dickes Pilzelexikon hilft hier nicht weiter

  • Hallo Karpantis,


    Bild 2-4 haben doch einen Farbstich oder?
    Sind die Lamellen nicht eher weißlich?


    Gruß,
    Johannes


    Ps:Welches Holz ist hinter eurer Wand verbaut und wie alt ist dieses?

  • Nun, die Bilder sind leider bei etwas trister Beleuchtung aufgenommen worden, aber die Lamellen sind weißlich bis leicht cremefarben, weil dieses Exemplar doch schon älter zu sein scheint.... Auf den Austernseitling hätte ich auch erst getippt, mich irretiert aber der schuppige Hut und Austernseitlinge sind normalerweise nicht schuppig, sondern glatt...

  • Hallo,


    sehe das genauso, die Hutoberfläche von älteren Austernseitlinge sieht schon mal so aus. Kenne da auch eine große farbliche Variation von dunkelgrau über bräunlich zu fast weiß.


    Mehr Sorgen würde mir das nasse Holz in der Wand bereiten.


    Gruß, Carsten

  • Echt krass,
    ein Speisepilz der an einer Häuserwand wächst. (Kann man den wirklich verzehren?):/
    So was habe ich noch nie gesehen.
    Bisher war mir nur der Schimmelpilz bekannt der in meinem Keller wächst :D


    Gruss
    Justin