Super-Zoom-Digicam abzugeben - die 2.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Datanem.

  • Hi und hallo,


    für alle diejenigen, die sich für meine CANON SX10 IS interessiert haben und leider nicht zum Zuge gekommen sind (und natürlich für alle anderen auch) gibt es eine zweite Chance. Ein guter Freund, Mitglied im Naturforum, möchte seine ebenfalls in zweite Hände geben, da er sich zukünftig ganz auf die DSLR-Fotografie konzentrieren will. Seine SX10 wurde verhältnismäßig wenig genutzt, hat daher kaum sichtbare Gebrauchsspuren und ist technisch und optisch in sehr gutem Zustand. Die Kamera ist originalverpackt und wird mit komplettem Zubehör (wie bei Neulieferung) abgegeben - eine 4 GB SD-Card liegt außerdem dabei. Der Preis beträgt 180 € - Interessenten wenden sich bitte an die Adresse


    Naturfreund1210@t-online.de


    Viel Glück,
    lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Hallo,


    da ich die SX 10 von Meinhard erworben habe hier meine erste Einschätzung:
    die Kamera macht,wenn die Lichtverhältnisse nicht 100%ig sind saumäßige Aufnahmen.
    Tut mir leid das so sagen zu müssen,entspricht aber der Tatsache.Gut wenn man die
    Bilder nur in einer Skalierung von 800x600 ansehen möchte sind sie schon o.k.In voller
    Auflösung zeigen sich allerdings die Defizite des kleinen Sensors.Alles was ausserhalb
    des Schärfebereiches befindet ist völlig körnig,erscheint geradezu maßlos überschärft.
    Die Belichtungszeiten die im AV-modus angegeben werden lassen mich auch an der
    Lichtstärke des Objekktives von 2,8 zweifeln.Da ich sonst mit der Eos 450d
    fotografiere und die SX 10 als zweite,ohne ständig das Objektiv wechseln zu müssen,
    benutzen wollte,bin ich vielleicht etwas verwöhnt.Das man die Quali nicht mit der 450
    vergleichen kann war mir schon klar.Aber ein wenig besser hatte ich mir die Bilder schon
    vergestellt.
    Resümee:für Schnappschüsse zu gebrauchen,für jemanden der Wert auf Qualitativ
    hochwertige Aufnahmen legt nicht.


    Gruß,Detlef

  • Hi Detlef,


    danke für deinen Beitrag - ich finde es sehr schade und wirklich betrübt darüber, dass du solch einen negativen Eindruck bekommen hast. Ich will mit dir keinesfalls das für und wider deiner Kommentar diskutieren - ich nehme an, du verstehst einiges von Fotografie - auch wenn der bloße Besitz einer DSLR niemand automatisch dazu macht. Aber ein paar Fragen bzw. Anmerkungen hätte ich doch noch:


    - Was verstehst du unter "wenn die Lichtverhältnisse nicht 100%ig sind"?
    Dass man von einer Superzoom-Kamera mit solch einem Brennweitenbereich kein "Lichtmonster" erwarten darf, sollte jedem klar sein. Natürlich kann ich bei Dämmerung o. ä. keine Wunder erwarten, schon gar nicht im Tele-Bereich. Manchmal reicht aber schon, den ISO-Modus zu wechseln, z. B. auf "bewölkt" oder mit der Belichtungskorrektur zu arbeiten.


    "Gut wenn man die Bilder nur in einer Skalierung von 800x600 ansehen möchte sind sie schon o.k"
    Schaust du dir 14MP-Bilder 1:1 an - wenn ja, wie? Auf meinem 22-Zoll-TFT sehe ich dann weniger als die Hälfte des Bildes - ansonsten muss ich vertikal und horizontal scrollen. An die Bildschirmgröße angepasst (Vollbild - bei mir: 1600 x 1200) sehen meine Bilder jedenfalls meistens einwandfrei aus - da habe ich nichts zu bemängeln. Ausdrucke in A2/A3 mache ich übrigens auch nicht.


    "Das man die Quali nicht mit der 450 vergleichen kann war mir schon klar"
    Stimmt - schon gar nicht sollte man Bridge-Kameras mit DSLRs vergleichen. Aber vielleicht ist ja mal ein Vergleich mit ähnlichen Bridge-Kameras anderer Hersteller eine gute Idee. Möglicherweise würdest du dann staunen.


    Ich mache mal folgendes: ich werde einige Bilder in höchster Auflösung auf das CANON Image Gateway hochladen und dir den Zugang ermöglichen. Vielleicht kann ich dich dann überzeugen, dass man mit der SX10 sehr wohl "qualitativ hochwertige Bilder" machen kann.;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Hallo Meinhard,


    leider nutze ich CANON Image Gateway nicht,aber vielleicht wüdest du das über
    einen jedermann zugänglichen Server tun?Besonders würden mich natürlich
    Nahaufnahmen von Pilzen interessieren.Speziell was du so an Freistellern
    hinbekommen hast.Dahin ging weitestgehends meine Kritik.Ich habe das jetzt
    mit verschieden Brennweiten versucht,das funktioniert auch ganz gut,allerdings
    ist diese Körnigkeit in den freigestellten Bereichen einfach nicht akzeptabel.Sicher,
    bei kleinen Formaten nicht zu bemerken.
    Ich lade hin und wieder mal Bilder bei einer Stockingagentur hoch(oder versuche,
    besser gesagt,weil längst nicht jedes Bild angenommen wird)und dort wird eben
    besonders auch die Quali in in voller Auflösung bewertet.
    Aber nicht nur bei Freistellern,das Körnige ist mir bei vielen Aufnahmen zu viel.
    Ferner ist das Fokussieren bei nur etwas weniger Licht schon nicht ganz leicht.
    Besonders bei Nahaufnahmen kanns da schon einige Versuche im AF brauchen.
    Im manuellen Fokus die Schärfe auf dem Display zu beurteilen ist auch alles Andere als einfach.
    Ich denke ich bin da mit etwas zu hohen Erwartung herangegangen.
    Aber jetzt mal einiges Positive:Schön natürlich das schwenkbare Display und die Videofunktion+Audio in Stereo.Von der Videoqualität sollte man nicht allzu viel Erwarten,ist halt eine Kamera und kein Camcorder,geht aber in voll Ornung.Voll draufgezoomt macht sich der Autofokus sehr gut.Naturaufnahmen mit Umgebungsgeräuschen wie Vogelgezwitscher oder Wasserrauschen sind in Stereo auch echt super.
    Also ein neuer Versuch:die Kamera macht,wenn man sich die Bilder am Monitor anschauen,und nicht großformatig Drucken lassen möchte, will gute Bilder. Portraits,Landschaften,in
    dieser Größe völlig o.k.Bei Nahaufnahmen in Monitorgröße(bei mir 19")muss dann denke ich
    jeder selbst entscheiden wie sehr ihn das Rauschen/Körnige stört.
    Da ich die Kamera eigentlich für die Pilzfotografie benutzen wollte,ist sie leider bei mir in den
    falschen Händen.Also,du,Meinhard,und ihr habt jetzt eine ehrliche,nicht immer nur subjektive
    Einschätzung.
    Wer also Interesse an einer CANON SX10 IS haben sollte,bitte per PN an mich.


    Gruß,Detlef