Für Pilze zu kalt, Idealtemperatur für Pilze?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 14.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von auf14gabe.

  • Hi,


    also Idealtemperatur gibt's nach meiner Erfahrung nicht. Ebenso wenig wie Mondregeln oder so was.


    Klar dass Du bei Dauerfrost keine Maronen findest...


    Aber irgendwie machen unsere kleinen Freunde was sie wollen, wie mir scheint.


    Da hilft nur suchen, suchen, suchen.


    LG


    Joggl

    ** Serendipity ist die Kunst Dinge zu finden, die man nicht gesucht hat **

  • Hallo PilzSammler,


    ich habe irgendwo mal gelesen, dass es über 12°C sein müssen und das scheint ganz gut zu passen.
    Wenn es dauerhaft kälter ist bzw. nachts an den Gefrierpunkt geht, wird es ziemlich dünn an unseren Fundstellen. Aber im Moment mit tagsüber ca. 15°C und Nachts um die 8-10°C gehts noch. Der Wald steht zumindest noch voll mit Pilzen. Allerdings ist es an manchen Stellen schonwieder viel zu trocken, weswegen dort ohnehin kaum noch etwas wächst... Spielt halt alles zusammen.


    LG
    Eva

  • Hallo !
    Für jeden Pilz gibt es eine individuelle Erscheinungszeit .
    Jeder liebt auch eine andere Temperatur .
    Beides muss immer stimmen ; Erscheinungszeit und Temperaturvorlieben des jeweiligen Pilzes .
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • wobei die Temperatur auch nicht die "Lufttemperatur/Aussentemperatur ist".
    Der Pilz, der "geerntet" wird ist nur ein Fruchtkörper des Myzels.
    Letzten November z.B haben wir noch üppig Maronen gefunden.
    Ist der Boden feucht genug und vorallem nicht zu kalt "lebt" der Pilz und "schiesst".
    Temperaturvorgaben sind deswegen schwer zu prognostizieren denke ich, zumal es auf so viele Faktoren ankommt.


    "Randbeitrag"
    Wir gehen schon sehr lange Pilze sammeln und dieses Jahr gab es Maronen so früh wie nie?

    Die Pilze sind immer da, nur die Fruchtkörper lassen manchmal auf sich warten

  • Hallo Pilzfreunde


    Die Frage nach der idealen Temperatur für Pilze ist schwer zu beantworten.
    Ich gehe zum Beispiel Pfifferlinge ,in Birkenwäldern bis zum ersten
    stärkeren Nachtfrost (-5°),sammeln.In Nadelwäldern ist dann schon längst nichts mehr zu finden.