...und noch ein Rätselhafter!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

  • Du solltest Dein Nagelbett mal untersuchen lassen...sieht ja schlimm aus ;)

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

  • Du zeigst m. M. 2 verschiedene Pilze. Der eine scheint irgendein Rauhfuß (Leccinum) zu sein, evtl. Hainbuchen-Rauhfuß und die anderen irgendwelche Schmierröhrlinge (Suillus), vielleicht Kuhröhrling oder Sandröhrling. Kann aber auch nicht zuordnen welches der Fotos zu welchem Pilz gehört.

  • Hallo Bucki,



    Du zeigst m. M. 2 verschiedene Pilze. Der eine scheint irgendein Rauhfuß (Leccinum) zu sein, evtl. Hainbuchen-Rauhfuß und die anderen irgendwelche Schmierröhrlinge (Suillus), vielleicht Kuhröhrling oder Sandröhrling. Kann aber auch nicht zuordnen welches der Fotos zu welchem Pilz gehört.


    :thumbup: Genau so sehe ich das auch, ohne die unerträglich großen Bilder zu öffnen:


    ---> Tjaaa, ein etwas durcheinander gewürfelter Mix von 2 Arten:


    (1) Ein "Schmierröhrling" (Suillus spec.)
    ---> Für mich "Suillus fluryi = S. collinitus" (Ringloser Butterpilz), ein Begleiter 2-nadliger Kiefern auf meist recht lichtzugänglichen Stellen und eher +-kalkhaltigen Böden.


    (2) Ein "Rauhfuß-Röhrling" (Leccinum spec.).
    ---> Doch ohne Hinweise auf "Fleischverfärbungen" nach dem Durchschneiden und Baumarten in der Nähe, verweigere ich einen Tipp auf die Art.


    Grüße
    Gerd


  • Hallo Gerd,


    an den ringlosen habe ich gar nicht gedacht. Der könnte es gut sein.


    LG Bucki