Waldpilzsalat mit Parasol im Mandelmantel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joggl.

  • Hallo! Heute stelle ich mal ein Rezept ein und hoffe das es euch schmeckt :plate: :)


    Zutaten:
    200 Gramm Blattsalat z.B. Eissalat, Endivien, Radicchio
    100 Gramm Waldpilze z.B. Täublinge, versch. Röhrlinge
    2 Stück Parasol
    100 Gramm Mandel gerieben
    50 ml Weißweinessig
    5 EL Olivenöl
    1 Stück Ei
    3 EL Milch
    2 EL Käse geraspelt
    Pflanzenöl zum ausbacken
    Salz, Pfeffer


    Blattsalate waschen, in mundgerechte Stücke zerreißen und in eine Salatschüssel geben. Waldpilze säubern, 1 EL Öl in die Pfanne geben und die Pilze ca. 5 Minuten anbraten. In meinem Fall waren es Rotfuß Röhrlinge, die sich gut eignen, da sie fast kein Wasser verlieren und sich schön braun anbraten lassen. Pilze zur Seite stellen.


    Das Ei, die Milch und ein wenig Salz in eine Schüssel geben und verquirlen. Die geriebenen Mandel ebenso in eine Schüssel leeren. Den Parasol säubern, zuerst im Ei wenden und dann in den Mandeln. In der Zwischenzeit eine Pfanne mit Öl erhitzen. ( soviel Öl verwenden das der Parasol leicht schwimmen kann im Fett) Die Parasol ca. 5 Minuten darin ausbacken und auf eine Küchenrolle legen. Den Salat mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer abschmecken und auf einem Teller mit den Waldpilzen und Käse anrichten. Den Parasol neben dem Salat anrichten - Fertig!


    Wer noch gerne einen Dip dazu essen möchte, kann sich eine Knoblauchsauce aus einem Becher Sauerrahm, 1 Zehe Knoblauch, 2 EL Essig, Salz und Pfeffer anrühren.


  • Hallo,


    hört sich lecker an,
    wenn ich wieder mal welche finde probiere ich es mal aus.


    LG
    Timo

    Genaue Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzsachverständiger. Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe! Keine Essfreigabe im Internet