Im Pilzhimmel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gänseblümchen.

  • Hallo,


    Da hier des öfteren von Neulingen gefragt wird wo es denn im Moment günstig sei zu suchen,kleiner Tipp,auf Friedhöfen!Gut,manche mögen da so ihre Probleme haben,mir machts nix.Deshalb hab ich heute meinen Lieblingsfriedhof(super Wort,oder?)aufgesucht.Irgend etwas ist dort immer zu entdecken,doch was mich dort heute erwartet hat hätte ich mir in den kühnsten Träumen nicht vorstellen können.Es schien gerade so als wenn ein Großteil der bei uns heimischen Pilze gleichzeitig ans Licht drängen würden.Wirklich fast unbeschreiblich diese Artenvielfalt von den winzigsten Helmlingen bis natürlich zu den großen Röhrlingen/Blätterpilzen,kaum ein Plätzchen ohne Pilze.Das ist mir im Laufe meiner Pilzkarriere noch nicht untergekommen.Leider ist mir die Zeit dahingeronnen,deshalb hier nur ein kleiner Ausschnitt.


    Schade,habe ich gedacht,wie so oft ein wenig zu spät...

    doch um die Ecke ganz junge knackige Schopftintlinge(Coprinus comatus)

    Massenhaft braune Raslinge(Lyophyllum decastes)

    Braunwarziger Kartoffelbovist(Scleroderma verrucosum)

    Rauhsporige Tintlinge(Coprinus silvaticus)

    und überall Goldröhrlinge(Suillus grivellei),die ich in den letzten Jahren dort nur ganz vereinzelt angetroffen habe

    der Kiefern-Braunporling((Phaeolus schweinitzii) ist jedoch im Herbst immer anzutreffen

    Gelbmilchender Helmling (Mycena crocata)

    Hasenpfote(Coprinus lagopus) jung...

    ...und alt

    Erdritterlinge(Tricholoma terreum) auch zuhauf


    So,das muss für heute erst reichen.Ich hoffe ich habe alles soweit richtig
    bestimmt,für Berichtigungen bin ich dankbar.Weitere Bilder folgen,einige Unbekannte dann demnächst zur Bestimmung.Wenn ich es zeitlich hinbekomme werde ich in jedem Fall nochmal hin,allerdings war heute der Rasenmähermann schon bei der Arbeit ;(


    Gruß,Detlef

  • Hallo Detlef,
    Tolle Fotos von Deinen Friedhofspilzen.
    Also mein letzter Wunsch wäre, mal zwischen all den schönen Pilzen begraben zu werden.;)


    VG.Barbara

  • Hallo Detlef,
    das sind klasse Funde/Fotos! :thumbup:


    Ich überlege schon, ob auf unseren Friedhof der Stadt Erstfunde auf mich warten. :D


    bis dann,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Detlef,


    oh wow, was hast Du denn da für einen Friedhof??? Auf den unseren gibts meistens nur Kieswege, Thujenhecken, Buchsbaum, und Rasen der von eifrigen Friedhofsgärtnern zur Not mit der Nagelschere geschnitten wird ;). Also sehr unwahrscheinliche Fundorte.
    Ist ja grossartig. Auf meine ersten Goldröhrlinge warte ich dieses Jahr bisher vergeblich. Unter "meinen" Lärchen waren bisher nur ein paar graue Lärchenröhrlinge zu finden. Hier hat der erste Nachtfrost den diesjährigen Pilzzauber leider erstmal zum Stillstand gebracht. Wir hoffen auf baldige "Wiederauferstehung" der Schwammerl - aber leider net auf unseren Friedhöfen :D


    Gruss, Alex

  • Hallo!
    Also auf dem Friedhof habe ich noch nie Pilze gesucht.Aber öfter mal was neues.:D
    Übrigens: Die Bilder sind super!

  • Hallo,


    danke euch,hier noch zwei


    Schwärzender Saftling(Hygrocybe nigrescens)


    Schlüpfriger Kappenpilz(Leotia lubrica)


    Ohne Witz,als ich so da hockte um den Kappenpilz zu knipsen konnte ich
    in Reichweite um mich herum über 15 verschiedenen Arten zählen.Viele
    kleine div.Helmlinge,Schirmlinge,Goldröhrlinge natürlich,Stäublinge und viele mehr.
    Einfach Wahnsinn.


    Gruß,Detlef